40.
22:14
Fazit: Die Artland Dragons gewinnen das Niedersachsen-Derby zu Hause hochverdient mit 95:69 gegen die EWE Baskets Oldenburg. Die Hausherren waren von Beginn an richtig stark von Coach Tyron McCoy eingestellt und agierten mit einer engen und agressiven Defense. Oldenburg schaffte es über 40 Minuten keine Lösung gegen die starke geschlosse Teamleistung der Quakenbrücker zu finden. So kam das Machowski-Team von der Dreierlinie nur zu fünf Körben (23%) und leistete sich zusätzlich noch zwölf Ballverluste, während die Gastgeber 29 (!) Defensivrebounds hatten. Durch den Sieg hat Artland sich nach dem Erfolg gegen die Bayern auf jeden Fall in den Kreis der Titelfavoriten vorgearbeitet. Während Oldenburg zum ersten Mal nach vier Siegen wieder verloren hat. Bester Schütze war Lawrence Hill mit 16 Punkten. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
38.
21:54
Quakenbrück bieten seinen Fans zum Abschluss nochmal eine richtige Show. Erst macht Lawrence Hill einen sehenswerten Dunking und dann legt David Holston noch einen wunderbaren Dreier nach. Die Defensivarbeit der Gäste findet aber auch nicht mehr wirklich statt.
36.
21:53
Jetzt wird es hier nochmal eine Schippe deutlicher! Dragons-Topscorer Brandon Thomas trifft mit einem Freiwurf und aus der Nahdistanz. Alle Oldenburger werden froh sein, wenn es hier in vier Minuten vorbei ist.
34.
21:42
Ist der stark! Guido Gründheid packt einen richtig schwierigen Dreier aus und baut den Vorspung der Quakenbrücker auf 24 Punkte aus. Die Artland-Arena bebt, während die Oldenburger Anhänger hier schon vereinzeilt das Weite suchen.
32.
21:39
Die Hausherren beschränken sich im letzten Durchgang bislang pirmär auf die Defense, wodurch Robin Smeulders und Chris Kramer nach zwei Minuten ein wenig Ergebniskosmetik für die EWE Baskets betreiben können.
30.
21:36
Viertelfazit: Die Artland Dragons führen im einseitigen Nachbarschaftsduell mit den EWE Baskets Oldenburg vor dem letzten Viertel verdient mit 70:46. Bei den Gäste ist heute gegen die agressive Defense der Dragons einfach der Wurm drin. Das wäre schon eines der größten Wunder der BBL-Geschichte, wenn die Oldenburger hier nochmal zurück kämen.
28.
21:28
Der Vorsprung der Hausherren hat sich bei um die 20 Punkte eingependelt, was vor dem Spiel wohl kaum einer so deutlich erwartet hätte. Kenneth Frease trifft doppelt von der Freiwurflinie und erhöht auf 60:37, doch im Gegenzug gelingt Ricky Paulding ein überlebenswichtiger Dreier für die Baskets.
26.
21:23
Das Aufbäumen der Gäste scheint früh beendet zu sein. Antonio Graves und Topscorer Brandon Thomas legen innerhalb von 60 Sekunden einen vermeintlich einfachen 5:0-Serie hin, womit das Polster zwischen beiden Mannschaften immer größer wird.
24.
21:17
Die EWE Baskets treten deutlich verbessert auf und Rickey Paulding macht mit seinem Dunking die 7:0-Serie perfekt. Quakenbrück muss nun aufpassen den hart erarbeiteten Vorsprung nicht her zu schenken. Tyron McCoy zieht die Auszeit.
22.
21:15
Lawrence Hill ist und bleibt der überragende Mann auf dem Parkett. Der US-Amerikaner baut die Führung der Hausherren mit einem feinen Dreier weiter aus. Doch im Gegenzug können Nemanja Aleksandrov und Dru Joyce aus der Nahdistanz verkürzen. Oldenburg muss die Serie jetzt irgendwie weiter ausbauen, um nochmal heran zu kommen.
21.
21:09
Und weiter geht es mit der zweiten Halbzeit in der Artland-Arena!
20.
21:06
Halbzeitfazit: Die Artland Dragons führen zur Halbzeit des Topspiels verdient mit 47:26 gegen die EWE Baskets Oldenburg. Von Beginn an waren die Hausherren das dominierende Team und zeigten eine phasenweise bärenstarke Defensivarbeit mit 18 Defensivrebounds. Mithin wurden die Gäste immer wieder zu Ballverlusten und schnellen Fehlwürfen gezwungen. Dadurch haben die Oldenburger nur drei von 14 Dreiern im Korb untergebracht (21%), was sonst die große Stärke des Machowski-Teams ist. Artland ist auf einem guten Weg das zweiten Topspiel binnen einer Woche zu gewinnen. Bester Schütze ist bislang Lawrence Hill mit zehn Punkten. Bis gleich!
19.
20:56
Antonio Graves kann vor der Pause die Dragons-Führung nochmal mit zwei erfolgreichen Körben von der Freiwurflinie verkürzen. Artland hat den Schwung aus der Bayern-Partie mitgenommen und tritt hier nach wie vor mit breiter Brust auf.
17.
20:49
EWE-Coach Sebastian Machowski sieht da angesäuert und ratlos zu gleich aus. Der Tabellen-Vierte läuft einem Rückstand von 17 Punkten hinterher und muss hier vor der Pause unbedingt noch verkürzen. Gegen die agressive Defense der Artländer haben die Gäste momentan einfach keine Lösungen.
16.
20:48
Das Machowski-Team hat hier mittlerweile völlig den Roten Faden verloren. Lawrence Hill (Nahdistanz) und Bastian Doreth (Dreierlinie) bauen den Vorsprung der Gastgeber mit Leichtigkeit um fünf weitere Punkte aus.
14.
20:43
Artland zeigt hier derzeit eine richtig starke Leistung! Nachdem Travon Bryant für die Gäste von der Dreierlinie verkürzt, gelingt Kenneth Frease erst der Nahdistanzwurf und im Anschluss legt Guido Gründheid noch einen Dreier für die Dragons oben drauf. Der Vorsprung der Hauhserren wächst dank einer überragenden Defense auf 14 Punkte an.
12.
20:41
Und das zweite Viertel geht richtig munter los! Zunächst trifft Jenkins von der Dreierlinie und im direkten Gegenzug macht es ihm Bastian Doreth gleich. Im Anschluss treffen noch Toppers und Frease für die Hausherren, so dass die Punkte von Kramer und Smeulders verpuffen. Die Dragons bleiben mit zehn Punkten vorne.
10.
20:39
Viertelfazit: Die Artland Dragons führen im Niedersachsen-Derby verdient mti 22:13 gegen die EWE Baskets Oldenburg. Die Hausherren waren von Beginn an das aktivere Team und setzte sich früh mit 6:0 ab. Oldenburg agierte hingegen sehr nervös und zeigte etliche Fehlwürfe aus allen Distanzen. Mithin konnten sich die Quakenbrücker trotz durchschnittlicher Leistung mit neun Punkten absetzen.
9.
20:32
Und der war richtig wichtig! Nachdem Jenkins und Paulding für Oldenburg verkürzt haben, geht Chopper an der Dreierlinie volles Risiko und wird belohnt. Trotz der Führung zeigen die Hausherren aber auch zu viele individuelle Fehler, wodurch die Baskets schnell wieder ran kommen könnten.
7.
20:29
Was ist den bloß mit den Gästen los? Die Trefferquote aus allen Bereichen ist bisland miserabel und auch die vielen Ballverluste tun dem Spiel der Baskets nicht gut. Quakenbrück baut die Führung druch Kenneth Frease weiter aus!
5.
20:28
Lawrence Hill zeigt bisher eine richtig gute Partie und kann hier den Vorsprung mit dem nächsten Korbleger wieder ausbauen. Im Gegenzug vergibt Ricky Paulding einen Dreier, was durch einen weiteren Korbeger durch Topscorer Brandon Thomas bestraft wird. Artland für mit 12:6 und Sebastian Machowski zieht die Auszeit.
4.
20:24
Momentan ist die Partie etwar zerfahren und beiden Seiten leisten sich zuviele Ballverluste und Fehlwürde. Doch Oldenburg kann von der Freiwurflinie und durch einen Korbleger von Ricky Paulding auf 3:6 verkürzen. Die Gäste sind was das Umschaltspiel angeht noch nicht in der Partie angekommen.
2.
20:19
Die Hausherren beginnen hier mit breiter Brust vor großer Kulisse! Thomas Brandon eröffnet den Punktereigen aus der Halbdistanz. Danach leisten sich die Gäste einen Ballverlust und Fehlwurf, so dass Lawrence Hill mit zwei Korblegern die 6:0-Serie perfekt machen kann.
1.
20:15
Auf geht es in der Samtgemeinde Artland, der Ball ist im Spiel!
20:02
Im Hinspiel hatte Quakenbrück nicht den Hauch einer Chance und ging gegen die EWE Baskets deutlich mit 64:86 unter. Doch heute steht das Spiel unter anderen Vorzeichen und uns erwartet sicherlich eine richtig enge Partie. In wenigen Minuten geht es hier los. Wir wünschen Euch ein spannendes Spiel und viel Vergnügen. Bis gleich!
20:00
Doch auch das Machowski-Team aus Oldenburg strotzt derzeit nur so vor Selbstvertrauen. Die Baskets konnten zuletzt vier Mal in Folge gewinnen und sind großer Geheimfavorit auf den Titel. Wenn es denn überhaupt eine vorbeikommen an Bamberg oder den Bayern gibt. Am vergangenen Spieltag setzten sich die Gäste deutlich mit 111:76 gegen Bayreuth durch.
19:53
Für die Mannen von Coach Tyron McCoy könnte es derzeit wohl kaum besser laufen. Vor zwei Wochen gab es den 86:76-Erfolg im kleinen Niedersachsen-Derby gegen den Aufsteiger aus Vechta und letzte Woche den überragenden 91:86-Sieg im Audi Dome gegen die Bayern. Damit sind die Quakenbrücker bis auf vier Punkte an die heutigen Gäste herangerückt und wollen mit einem Sieg gegen den Nachbarn nochmal Kurs auf den vierten Rang nehmen.
19:48
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum Topspiel des 24. Spieltags in der Beko Basketball Bundesliga. Um 20.15 Uhr treffen die Artland Dragons im Niedersachsen-Derby auf die EWE Baskets Oldenburg.