Sport-Datencenter
04.10.2013 19:30
Beendet
Ingolstadt
ERC Ingolstadt
1:4
Adler Mannheim
Mannheim
0:21:20:0
  • Jon Rheault
    Rheault
    6.
  • Jochen Hecht
    Hecht
    13.
  • Simon Gamache
    Gamache
    36.
  • Christoph Gawlik
    Gawlik
    40.
  • Marcus Kink
    Kink
    40.

Liveticker

60.
21:58
Spielfazit:
Die Adler Mannheim setzen ihren Aufwärtstrend fort und gewinnen verdient mit 4:1 in Ingolstadt. Die Gastgeber konnten nur in der Anfangsphase halbwegs mithalten. Über weite Strecken blieben die Panther aber harmlos und zeigten Schwächen im Spielaufbau. Die Mannheimer nutzten ihre Chancen effektiv aus überzeugten durch sicheres Passspiel. In der Tabelle springen die Adler damit weiter nach oben und überflügeln auch den ERC. Damit verabschieden wir uns. Auf Wiedersehen!
60.
21:53
Spielende
58.
21:49
Beide Teams sind wieder komplett. Die Sache hier ist durch. Mannheim wird dieses Spiel gewinnen.
56.
21:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christoph Gawlik (ERC Ingolstadt)
Aber das Powerplay dauert nur drei Sekunden. Dann muss Gawlik ebenfalls wegen einer Behinderung in die Kühlbox.
56.
21:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Steve Wagner (Adler Mannheim)
Ingolstadt bekommt nochmal die Chance zum Überzahlspiel. Wagner muss wegen einer Behinderung raus.
54.
21:43
Schopper ist zurück von der Strafbank. Die Adler spielten eher etwas abwartend in Überzahl. Auf dieser Führung kann man sich allerdings auch gut ausruhen. Die Panther brauchen jetzt einen Sturmlauf in den letzten sechs Minuten.
52.
21:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benedikt Schopper (ERC Ingolstadt)
Wegen Spielverzögerung muss Schopper runter. In Unterzahl wird es schwer eine Aufholjagd zu starten.
50.
21:37
Der ERC ist momentan nur mit Fernschüssen gefährlich. Ansonsten finden sie keine Lücke im gegnerischen Drittel. Die Adler stehen weiterhin kompakt und sicher.
47.
21:33
Viele gefährliche Szenen gibt es aktuell nicht. Das Spiel ist deutlich zerfahrener als noch in den ersten beiden Dritteln und es gibt viele Icings. Das kann den Mannheimern nur recht sein. Die Zeit läuft für die Adler.
44.
21:27
Die Ingolstädter haben sich noch nicht aufgegeben und kommen druckvoll aus der Kabine. Aber der zweite Treffer müsste auch bald fallen, wenn hier noch was gehen soll.
41.
21:22
Ingolstadt und Mannheim starten ins letzte Drittel.
41.
21:21
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:13
Drittelfazit:
Mit einer turbulenten Schlussphase und zwei Toren in den letzten 30 Sekunden ist das zweite Drittel zuende gegangen. Die Adler Mannheim führen komfortabel mit 4:1. Zwischendurch sah es so aus, als ob Ingolstadt sich hier nach und nach ins Spiel kämpfen könnte. Aber insgesamt leisten sich die Gastgeber viel zuviele Scheibenverluste und die Mannheimer sind die clevere Mannschaft. Immer wieder haben sie eine Antwort parat und nutzen ihre Chancen eiskalt aus. Kommt der ERC im Schlussabschnitt nochmal zurück?
40.
21:07
Ende 2. Drittel
40.
21:05
Tooor für Adler Mannheim, 1:4 durch Marcus Kink
Aber die Adler schlagen sofort wieder zurück. Zwei (!) Sekunden vor dem Drittelende schießt Kink von der blauen Linie und der Puck schlägt im Netz ein. Die Panther reklamieren noch weil die Zeit angeblich bereits abgelaufen war. Aber die Sirene erklang deutlich nach dem Treffer und die Schiedsrichter geben das Tor.
40.
21:02
Tooor für ERC Ingolstadt, 1:3 durch Christoph Gawlik
Wieder klappt es nicht mit dem Treffer in Überzahl. Aber dann fahren die Mannheimer zum Wechseln und Gawlik ist allein auf weiter Flur. Mit der Rückhand gelingt es ihm dann Felix Brückmann zu überwinden.
37.
21:00
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Yanick Lehoux (Adler Mannheim)
Lehoux sieht Barta nicht kommen und trifft den Ingolstädter mit seinem Schläger voll am Kopf. Mit der 2+10-Strafe ist er da noch gut bedient. Es gibt auch Schiedsrichter die da eine Spieldauerstrafe geben.
36.
20:57
Tooor für Adler Mannheim, 0:3 durch Simon Gamache
Gamache kommt von der Strafbank und darf mutterseelenallein auf Pielmeier zulaufen. Diese Chance lässt er sich nicht nehmen und erhöht auf auf 3:0. Schlechter kann es kaum laufen für die Panther.
34.
20:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Gamache (Adler Mannheim)
31.
20:46
Die Gäste sind wieder komplett. Sie hatten in den letzten zwei Minuten trotz Unterzahl sogar die bessere Chancen. Arendt bedient El-Sayed, der sofort abzieht. Aber Pielmaier zeigt einen tollen Save und bewahrt sein Team vor dem dritten Gegentreffer.
29.
20:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Buchwieser (Adler Mannheim)
Die Adler waren gerade wieder komplett und schon sitzt der Nächste draußen. Diesmal hat es Buchwieser nach einer Behinderung erwischt. Mannheim steht so weiterhin unter Druck.
26.
20:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Florian Kettemer (Adler Mannheim)
Vielleicht klappt es ja für die Panther jetzt in Überzahl. Kettemer muss wegen Beinstellens raus.
26.
20:36
John Laliberté hat den Anschlusstreffer auf dem Schläger. Zunächst scheitert er am Pfosten und mit dem Nachschuss bleibt er an Felix Brückmann hängen.
24.
20:29
Jon Rheault vergibt die beste Chance der Adler in diesem Überzahlspiel. Jetzt sind die Panther wieder komplett.
22.
20:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Travis Turnbull (ERC Ingolstadt)
Turnbull muss erneut für zwei Minuten runter. Die Schiedsrichter haben eine Behinderung gesehen.
21.
20:24
Christoph Ullmann gewinnt das Bully zum Auftakt des zweiten Drittels.
21.
20:24
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:07
Drittelfazit:
Nach dem ersten Drittel liegt der ERC Ingolstadt mit 0:2 gegen die Adler Mannheim hinten. Nach starkem Beginn der Panther sind die Gäste nach und nach besser ins Spiel genommen und haben spätenstens nach dem Führungstreffer hier das Kommenado übernommen. Auch das starke Unterzahlspiel von Ingolstadt konnte das 2:0 des Mannheimer Powerplays nicht verhindern. Für die Gastgeber ist hier aber sicherlich noch nichts verloren. Im zweiten Drittel müssen sie aber selbst wieder mehr die Initiative ergreifen.
20.
20:03
Ende 1. Drittel
18.
20:03
Die Adler machen gehörig Druck im Powerplay, aber die Panther überstehen die Situation unbeschadet.
16.
19:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Travis Turnbull (ERC Ingolstadt)
Nächstes Powerplay für die Gäste. Turnbull muss raus.
13.
19:53
Tooor für Adler Mannheim, 0:2 durch Jochen Hecht
Gegen das vor dem Spiel beste Unterzahlspiel der Liga schlagen die Adler in Überzahl innerhalb von acht Sekunden zu. Sifers kommt zum Schuss und den Abstauber kann Hecht im Tor unterbringen. Der ehemalige NHL-Spieler, der das erste Tor bereits klasse vorbereitet hat, ist aktuell der beste Mann auf dem Eis.
13.
19:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tim Hambly (ERC Ingolstadt)
Hambly muss wegen Beinstellens raus.
10.
19:47
Jean-François Boucher hat die Chance zum Ausgleich. Alleine taucht er vor Felix Brückmann auf, scheitert aber am gut haltenden Goalie. Beide Teams zeigen hier schönes und schnelles Eishockey. Die Adler waren allerdings treffsicherer.
6.
19:39
Tooor für Adler Mannheim, 0:1 durch Jon Rheault
Mit aggressiven Unterzahlspiel überstehen die Adler die Unterzahlsituation und schlagen dann wenig später selbst zu. Hecht bringt die Scheibe ins gegnerische Drittel und spielt einen tollen Pass auf Rheault, der mit einem satten Schuss einnetzt. Für die Gastgeber ging das alles etwas zu schnell.
3.
19:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jaime Sifers (Adler Mannheim)
Wegen Beinstellens muss Sifers runter. Das ist die erste Chance für das gefährliche Powerplay der Ingolstädter.
3.
19:35
Felix Brückmann, der auch heute wieder Dennis Endras vertritt, musste schon einige Male eingreifen. Die Anfangsphase gehört eindeutig den Gastgebern.
1.
19:31
Das Spiel läuft. Die Gastgeber haben das erste Bully für sich entschieden.
1.
19:31
Spielbeginn
19:31
Es kann losgehen. Die Panther haben heute wieder Timo Pielmeier in den Kasten gestellt.
19:28
Nur sehr schleppend sind die Adler Mannheim in die neue Spielzeit gekommen. Aus den ersten vier Spielen holte man nur einen Sieg. Gegen Hamburg und Iserlohn präsentierten sich die Adler aber zuletzt wieder in besserer Verfassung. Die positive Serie soll heute in Ingolstadt ausgebaut werden. Dafür stehen allerdings Kai Hospelt, Ken Magowan, Christopher Fischer, Denis Reul und Goalie Dennis Endras nicht zur Verfügung.
19:19
Ingolstadt ist mit fünf Siegen in sieben Spielen gut in die neue Saison gestartet. Am Mittwoch gewannen die Panther mit 6:3 gegen Augsburg und führten dabei zwischenzeitlich schon mit 5:0. Die große Stärke beim ERC sind die Special-Teams. Sowohl im Powerplay als auch in Unterzahl ist Ingolstadt aktuell an der Ligaspitze. Heute muss das Trainerduo Niklas Sundblad und Petri Liimatainen allerdings auf Jakub Ficenec verzichten, der gegen Augsburg nach einem Check eine Spieldauerdisziplinarstrafe bekam und nun drei Spiele zuschauen muss. Zudem fällt Stürmer Jared Ross länger aus als befürchtet. Sein Bandscheibenvorfall muss nun doch operiert werden und so fällt Ross weitere drei Monate aus.
19:08
Herzlich Willkommen zur Partie zwischen dem ERC Ingolstadt und den Adler Mannheim! Das erste Bully wird um 19.30 Uhr gespielt.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.