60.
21:56
Fazit:
Heimsieg Nummer 19! Die Hamburg Freezers gewinnen gegen den ERC Ingolstadt mit 4:3 und stellen den Rekord der München Barons ein. Aber was war das für eine Partie? Die Halle steht noch immer völlig kopf. Nach zwei eher schwächeren Dritteln drehten die Freezers im Schlussabschnitt die Temperatur hoch und entfachten einen unglaublichen Druck auf das Ingolstädter Gehäuse. Aus einem 1:3 wurde innerhalb von Minuten ein 4:3. Für die Panther ist das extrem bitter. Sie haben sich wirklich gut verkauft, konnten im letzten Drittel aber kaum noch etwas entgegen setzen und machten zudem ärgerliche Fehler. Damit muss der ERC weiter um die Playoffs zittern. Hamburg baut die Tabellenführung aus. Wir verabschieden uns für heute. Auf Wiedersehen!
60.
21:49
Pielmeier ist vom Eis und die Uhr tickt gegen die Gäste.
60.
21:48
Die ganze Halle steht jetzt und feuert ihr Team an. Die Ingolstädter nehmen nochmal eine Auszeit.
59.
21:47
Nur noch zwei Minuten sind auf der Uhr. Hamburg ist näher dran am fünften Treffer als Ingolstadt am Ausgleich.
56.
21:43
In der Halle ist jetzt wirklich der Teufel los. Nach diesem Comeback sind die Freezers eindeutig auf der Siegerstraße. Von den Panthern kommt nicht mehr viel.
54.
21:40
Ingolstadt wurde hier in den letzten Minuten vom Hamburger Druck überrollt. Natürlich ist die Stimmung nun auch in der Halle wieder prächtig. Das dürfte jetzt eine ganz schwere Nummer für die Panther werden.
53.
21:37
Tooor für Hamburg Freezers, 4:3 durch Thomas Oppenheimer
Unglaublich! Hamburg dreht die Partie. Pielmeier muss einen Schuss von der blauen Linie prallen lassen und Oppenheimer steht genau richtig.
52.
21:35
Tooor für Hamburg Freezers, 3:3 durch Kevin Schmidt
Da ist der Ausgleich! Derek Dinger behindert seinen eigenen Torhüter und Schmidt trifft aus dem linken Bullykreis ins leere Tor. Das ist wieder äußerst unglücklich gelaufen für Ingolstadt.
51.
21:35
Die Freezers wollen jetzt unbedingt den Ausgleich. Sie haben den Druck nochmal erhöht. Aber Ingolstadt kämpft und hält gut dagegen.
48.
21:30
Ingolstadt ist wieder komplett. Die Panther werden bemüht sein, jetzt wieder etwas das Tempo aus der Partie zu nehmen.
46.
21:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jared Ross (ERC Ingolstadt)
Jetzt ist wieder Stimmung in der Bude. Denn die Freezers bekommen im Powerplay gleich die nächste Chance. Ross wird für eine Behinderung bestraft.
45.
21:25
Tooor für Hamburg Freezers, 2:3 durch Philippe Dupuis
Aber jetzt ist der Puck plötzlich drin. Allerdings kann sich Dupuis bei Michel Périard bedanken, der ihm die Scheibe direkt auf den Schläger spielt. Dupuis hat dann aus kurzer Distanz keine Probleme den Puck im Tor unterzubringen.
43.
21:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Oblinger (ERC Ingolstadt)
Oblinger bekommt zwei Minuten für Haken.
42.
21:20
Das war knapp. Gerade noch so schnippelt Kevin Schmidt den Puck vom Schläger von Christoph Gawlik, der ansonsten eine gute Chance gehabt hätte.
41.
21:18
Das Schlussdrittel läuft. Können die Hamburger das Ding hier noch drehen?
41.
21:17
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:04
Drittelfazit:
In der Hamburger O2-Arena ist die Stimmung deutlich gedämpft. Denn die Freezers liegen nach zwei Dritteln mit 1:3 gegen Ingolstadt hinten. Die Gastgeber machten zwar in den ersten Minuten sehr viel Druck, konnten die vielen guten Chancen aber nicht zum Ausgleich nutzen. Nach und nach ließen die Freezers wieder nach und kamen nur noch selten gefährlich in Tornähe. Die Panther nutzten die Passivität des Tabellenführers dann zum dritten Treffer. Der anvisierte Heimrekord ist für die Hamburger damit in weite Ferne gerückt.
40.
20:59
Die letzte Minute im zweiten Drittel läuft. Ingolstadt scheint auch diesen Abschnitt für sich entscheiden zu können und das wäre gar nicht unverdient.
37.
20:55
Tooor für ERC Ingolstadt, 1:3 durch Thomas Greilinger
Gerade haben die Hamburger die große Chance zum Ausgleich vergeben und werden jetzt dafür bestraft. Greilinger steht im Rückraum völlig blank und trifft mit einem harten Schlagschuss. Kotschnew kommt zu spät.
45.
20:53
Das Hamburger Powerplay kommt heute einfach nicht ins Laufen. Ingolstadt kämpft bissig um die Scheibe und die Freezers spielen nicht genau genug. So sind die Panther nach zwei ereignisarmen Minuten wieder komplett.
35.
20:53
Den kann man auch mal machen. Madsen hat die Scheibe in zentraler Position vor dem Tor auf der Rückhand, schiebt die Scheibe aber am Tor vorbei. Dabei hatte Pielmeier die Ecke offen gelassen.
33.
20:51
Es sind wieder jeweils fünf Feldspieler auf dem Eis. Das Spiel ist zwar sehr intensiv. Aber zu einer guten Partie fehlen die Torchancen. Die Freezers tun sich weiterhin schwer.
31.
20:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tyler Bouck (ERC Ingolstadt)
Aber auch Bouck muss kurzer Zeit später runter und das Powerplay ist schon wieder vorbei.
30.
20:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christoph Schubert (Hamburg Freezers)
Die Freezers müssen wieder zittern. Schubert hatte seinen Gegenspieler zu lange festgehalten.
29.
20:43
Gawlik hat viel Platz und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei.
28.
20:40
Jetzt sind beide Teams wieder komplett. Da werden die Ingolstädter jetzt durchatmen. Denn sie standen gerade mächtig unter Druck. Oppenheimer und Westcott vergeben gute Chancen zum Ausgleich.
26.
20:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jakub Ficenec (ERC Ingolstadt)
Jetzt ist viel Platz auf dem Eis. Auch Jakub Ficenec muss runter. Über eine Minute heißt es somit Vier gegen Drei.
25.
20:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Garrett Festerling (Hamburg Freezers)
Das Hamburger Powerplay ist schnell vorbei. Festerling muss ebenfalls runter. Zuvor hatte Schmidt mit einem Schuss nur die Latte getroffen.
25.
20:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Travis Turnbull (ERC Ingolstadt)
25.
20:33
Pech für Hamburg! Der Puck ist im Ingolstädter Tor. Aber die Schiedsrichter hatten vorher schon abgepfiffen und sprechen eine Strafe gegen Ingolstadt aus.
22.
20:30
Die Panther sind wieder komplett. Erneut fehlte den Kühlschränken die Präzision in Überzahl.
21.
20:27
Das zweite Drittel läuft. Die Hamburger sind nach 90 Sekunden in Überzahl.
21.
20:27
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:13
Drittelfazit:
Etwas überraschend führt der ERC Ingolstadt mit 2:1 beim Tabellenführer in Hamburg. Die Freezers haben sehr lange gebraucht, um ins Spiel zu finden. Die Gastgeber konnten kaum Zug zum Tor entwickeln, weil sie im gegnerischen Drittel zu umständlich spielten. Von den Panthern war in der Offensive auch nicht viel zu sehen. Aber sie haben ihre wenigen Chancen eiskalt ausgnutzt. Erst gegen Ende des Drittels erhöhten die Hamburger den Druck und kamen zum Anschlusstreffer.
20.
20:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Derek Dinger (ERC Ingolstadt)
Kurz vor Drittelende bekommt Dinger eine Strafe wegen Beinstellens.
18.
20:07
Tooor für Hamburg Freezers, 1:2 durch Thomas Oppenheimer
Jetzt haben die Freezers die richtige Antwort gefunden. Allerdings ist dieser Treffer aus Sicht der Panther sehr unglücklich. Denn Oppenheimer schießt einen Verteidiger an, von dem der Ball ins Tor prallt.
17.
20:03
Tooor für ERC Ingolstadt, 0:2 durch Tyler Bouck
Was ist denn hier los? Die Hamburger sind viel zu passiv und die Ingolstädter nutzen ihre wenigen Chancen effektiv aus. Ross zieht über rechts Richtung Tor und zieht zwei Verteidiger auf sich. Im richtigen Moment legt er ab in die Mitte, wo Bouck den Puck über die Linie haut.
14.
20:00
Die Ingolstädter sind wieder komplett. Bei den Freezers läuft noch nicht viel zusammen. Auch mit einem Mann mehr auf dem Eis spielen sie es zu kompliziert und können keine wirkliche Gefahr entwickeln.
11.
19:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jared Ross (ERC Ingolstadt)
Ross bekommt eine Strafe wegen Spielverzögerung.
10.
19:52
Tooor für ERC Ingolstadt, 0:1 durch Tim Conboy
Die Entscheidung hat sehr lange gedauert. Aber die Schiedsrichter geben den Treffer. Conboy hat die Scheibe kurz vor dem Gehäuse noch abgefälscht. Für Kotschnew war da nichts zu machen. Damit führt hier der Außenseiter.
10.
19:49
Der Puck ist im Hamburger Tor. Es gibt aber Videobeweis.
10.
19:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christoph Schubert (Hamburg Freezers)
Wegen Beinstellens geht Schubert auf die Strafbank.
9.
19:48
Viel ist noch nicht los in der Hansestadt. Die Hamburger sind überlegen, aber echte Torchanchen haben wir noch nicht gesehen.
6.
19:44
Die Ingolstädter sind wieder komplett. Die Hamburger haben einige gute Ansätze gezeigt. Wirklich gefährlich waren sie in diesem Powerplay aber nicht.
4.
19:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christoph Gawlik (ERC Ingolstadt)
Während Madsen zurück auf dem Eis ist, muss jetzt ein Ingolstädter runter. Gawlik hatte seinen Stock zu hart eingesetzt.
2.
19:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Morten Madsen (Hamburg Freezers)
Madsen muss wegen Haltens auf die Strafbank. Das ist erstmal kein Problem für die Freezers. Denn Hamburg ist das beste Unterzahlteam der Liga.
2.
19:36
Gleich in den ersten Sekunden zeigen die Freezers wer hier Herr im Haus ist. Wolf scheitert aus kurzer Distanz an Pielmeier.
1.
19:34
Das Spiel in Hamburg läuft. Die Gastgeber gewinnen das erste Bully.
19:28
Gleich gehts los! Die Starting Six beider Teams machen sich bereit. Kotschnew, Schubert, Westcott, Flaake, Festerling und Wolf starten für den Tabellenführer. Die Gäste setzen auf Pielmeier, Köppchen, Ficenec, Ross, Hahn und Turnbull.
19:25
Die Panther müssen heute auf die gesperrten Hager und Boucher verzichten. Außedem fehlen Sabolič und Jeglic, weil sie bei den Olympischen Spielen für Slowenien spielen. Trotz der Ausfälle können die Ingolstädter mit viel Selbstvertrauen ins Match gehen. Denn die Hamburger liegen den Panthern in dieser Saison. Sieben von neun möglichen Punkten haben sie gegen den Tabellenführer geholt.
19:14
Aber ein Spaziergang wird der Rekordsieg für die Freezers sicherlicht nicht. Denn die Gäste aus Ingolstadt brauchen jeden Zähler, um die Playoff-Qualifikation nicht zu gefährden. Auf Rang acht müssten die Panther derzeit den Umweg über die Pre-Playoffs gehen. Um das zu vermeiden müssten die Ingolstäder neun Punkte auf Platz sechs aufholen, was unwahrscheinlich erscheint. Die Bayern müssen den Blick eher nach unten richten. Denn Iserlohn und Berlin sitzen den Panthern im Nacken.
19:04
Die Playoffs sind bereits sicher erreicht. Auch die Tabellenführung ist mit derzeit neun Punkten Vorsprung auf Krefeld aktuell nicht gefährdet. Dennoch wollen die Hamburger heute unbedingt gegen Ingolstadt gewinnen, um einen historischen Rekord einzustellen. Ein Dreier gegen die Panther wäre der 19. Heimsieg in Serie. Das haben in der deutschen Eishockey-Geschichte bisher nur die München Barons in der Saison 1999/2000 geschafft.
18:58
In Sotschi läuft der Kampf um olympisches Eishockey-Gold ohne das deutsche Team. Zuhause in Deutschland kämpfen die Teams um den Einzug in die DEL-Playoffs. Am 45. Spieltag empfangen die Hamburg Freezers den ERC Ingolstadt.