60.
21:59
Fazit
Am Ende souverän gewinnt Wolfsburg gegen München und klettert damit auf Rang zwei. Für München ist es ein Rückschlag im Kampf um die direkten Playoff Ränge, da Nürnberg gewinnen konnte und Mannheim noch nachlegen kann. Die Hausherren hatten ein klares Übergewicht und erspielten sich deutlich mehr Chancen. Der EHC kam überhaupt erst Mitte des zweiten Durchgangs besser in die Partie. Zwar bemühten sich die Bayern in der Schlussphase noch, aber sie schafften es nicht die kompakte Defensive der Niedersachsen irgendwie unter Druck zu setzen. Insgesamt war es eine sehr gute Leistung der Wolfsburger, vom EHC kam zu wenig. Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Abend!
60.
21:49
Tooor für EHC Red Bull München, 3:1 durch Toni Ritter
Sekunden vor Schluss verhageln die Münchener Vogl den Shutout. Ritter überwindet den Wolfsburger Goalie.
59.
21:48
Die letzten beiden Minuten laufen und den Wolfsburgern gelingt es das Spiel weit vom eigenen Tor fernzuhalten.
56.
21:43
München ist hier noch nicht geschlagen: Keil versucht es aus einem schlechten Winkel, doch der Schuss wird gefährlich. Vogl ist mit der Fanghand zur Stelle.
53.
21:36
Der EHC baut doch nochmal Druck auf: Duncan prüft Vogl mit einem verdeckten Schuss, kurz daruf verzieht Matt Smaby nur knapp. Wolfsburg nimmt die Auszeit.
52.
21:32
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und die Wolfsburger sind weiterhin das gefährlichere Team. Vor allem die Reihe um Rosa stellt die Münchener Defensive vor einige Probleme.
49.
21:30
Was kommt noch vom EHC? Maurer versucht es von der Blauen Linie und verfehlt den Kasten.
47.
21:28
Mika Noronen packt einen starken Save gegen Rosa auf und verhindert den vierten Treffer der Niedersachsen. München tut sich schwer.
45.
21:24
Tooor für Grizzly Adams Wolfsburg, 3:0 durch Gerrit Fauser
Ist das die Entscheidung? Fauser tankt sich über den linken Flügel durch und nagelt das Hartgummi in den Winkel!
44.
21:23
Dicke Chance für München! Martin Hinterstocker hat eigentlich das leere Tor vor sich, Sebastian Vogl kommt aus dem Nichts und verhindert doch noch den Einschlag!
43.
21:21
Die Wolfsburger wirken in den ersten Minuten nach der Pause etwas aktiver: Furchner scheitert an Noronen. Kurz darauf kann Danner einen Abpraller nicht im Münchener Kasten unterbringen.
41.
21:16
Das finale Drittel läuft.
41.
21:16
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:01
Drittelfazit
Im zweiten Drittel konnten die Wolfsburger die Führung ausbauen und gehen mit einer 2:0-Führung in die zweite Pause. Auch zu Beginn des Abschnitts dominierten die Niedersachsen das Geschehen und verdienten sich ihren zweiten Treffer. Erst ab Minute 30 wachten die Münchener auf und kamen deutlich besser ins Spiel. Die Gäste kamen zu einigen guten Möglichkeiten, aber der Anschlusstreffer wollte nicht fallen. Gleich geht's weiter.
38.
20:55
Erneut muss Sebastian Vogl eine starke Parade gegen Wozniewski auspacken, auf der Gegenseite verpasst Aubin um Zentimeter das Anspiel von Rosa.
36.
20:52
Andy Wozniewski hat die Megachance und scheitert am glänzend reagierenden Sebastian Vogl. Das wäre fast der Anschlusstreffer für den EHC gewesen.
35.
20:51
Rosa und Aubin scheitern an Mika Noronen, der einen höheren Rückstand seiner Münchener verhindert. Die Gäste sind wieder komplett.
33.
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Felix Petermann (EHC Red Bull München)
Haken.
33.
20:44
München erhöht den Druck und drängt die Hausherren ins Abwehrdrittel. Yannic Seidenberg versucht es mit dem Handgelenksschuss. Sebastian Vogl reißt die Fanghand hoch.
30.
20:41
Nach dem Powerbreak kommen die Gäste nun etwas besser ins Spiel: Maurer versucht es aus spitzem Winkel, Vogl macht die Tür zu. Kurz drauf schießt Barta nur knapp am Kasten vorbei.
28.
20:38
Auch im Powerplay haben die Münchener heute sicherlich noch Luft nach oben. Die Strafe gegen Haskins ist abgelaufen.
26.
20:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tyler Haskins (Grizzly Adams Wolfsburg)
Kommt jetzt etwas von den Gästen? Haskins muss wegen Beinstellens runter.
24.
20:32
Tooor für Grizzly Adams Wolfsburg, 2:0 durch Robbie Bina
Zweites Powerplaytor für die Hausherren! Aaron Brocklehurst scheitert zunächst an Noronen, bekommt aber den Rebound. Er legt ab zu Bina, der die Scheibe unter die Latte haut.
23.
20:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Darren Haydar (EHC Red Bull München)
Es gibt das nächste Powerplay für die Hausherren. Haydar muss wegen Stockschlags in die Kühlbox.
22.
20:26
Auch der EHC ist wieder vollzählig.
21.
20:26
Wolfsburg ist wieder komplett und darf in Überzahl ran, aber die Chance gehört den Gästen: Ryan Duncan versucht es aus spitzem Winkel, Vogl hat aufgepasst.
21.
20:23
Das Mitteldrittel läuft. Zunächst heißt es noch Vier gegen Vier.
21.
20:22
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:09
Drittelfazit
Mit einer knappen 1:0 Führung für die Grizzlies geht es in die erste Pause. Die Niedersachsen waren im ersten Durchgang das spielbestimmende Team und hatten die besseren Chancen. Von den offensivstarken Münchenern war im Angriff hingegen doch eher wenig zu sehen. Die Führung für Wolfsburg geht bis dato sicherlich in Ordnung. Der EHC muss sich steigern. Bis gleich.
20.
20:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ulrich Maurer (EHC Red Bull München)
Neun Sekunden vor Ende des Drittels handelt sich Maurer die Strafe wegen Hakens ein.
19.
20:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Armin Wurm (Grizzly Adams Wolfsburg)
Check gegen die Bande.
18.
20:02
Brocklehurst und Furchner haben die nächsten Möglichkeiten zu erhöhen, scheitern aber an Noronen oder schießen knapp am Kasten vorbei. Die Niedersachsen haben bis dato die etwas besseren Abschlüsse.
16.
19:58
Ryan Duncan hat dicke Chance zum Ausgleich, aber da steht ja noch Sebastian Vogl, der mit einem Klassesave den Einschlag verhindert.
14.
19:55
Tooor für Grizzly Adams Wolfsburg, 1:0 durch Jeff Likens
Im Powerplay geht Wolfsburg in Führung! Brent Aubin haut die Scheibe auf den Kasten und Mika Noronen kann nur prallen lassen. Likens ist zur Stelle und staubt ab.
13.
19:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nick Palmieri (EHC Red Bull München)
Unkorrekter Körperangriff.
12.
19:51
Palmieri aus spitzem Winkel und Seidenberg mit einem verdeckten Schuss haben die besten Möglichkeiten im Powerplay für den EHC. Sie können Vogl nicht überwinden. Wolfsburg ist wieder vollzählig.
10.
19:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tyler Haskins (Grizzly Adams Wolfsburg)
Stock-Check.
8.
19:47
Den ein oder andern Schuss bekommen die Niedersachsen auf den Kasten, ohne dabei die ganz große Gefahr auszustrahlen. Die Strafe gegen den EHC ist abgelaufen.
6.
19:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andy Wozniewski (EHC Red Bull München)
Die erste Strafe des Abends geht an die Gäste: Andy Wozniewski muss wegen Beinstellens vom Eis.
3.
19:37
Die Wolfsburger haben sich etwas vorgenommen und machen direkt Druck: Aubin verfehlt zwei Mal den Kasten knapp. Dann scheitert Aaron Brocklehurst an Noronen, der heute das Münchener Tor hütet. Auf der Gegenseite verpasst Ulrich Maurer knapp.
1.
19:33
Los geht's in Wolfsburg.
19:21
Es ist das vierte Duell zwischen den beiden Clubs in dieser Hauptrunde. Zunächst traf man sich zweimal in München, wo Wolfsburg mit 1:3 triumphierte. Die zweite Partie in München ging an den EHC mit einem 2:1. Kurz vor Weihnachten traf man sich in Wolfsburg und dort siegten die Bayern mit 2:3.
19:15
Auch die Niedersachen waren zuletzt gut drauf: Die letzten drei Spiele wurden allesamt gewonnen. Vor der kleinen Olympia Pause siegten die Wolfsburger mit 3:2 n.V. gegen Krefeld, am Wochenende folgten Siege gegen Straubing und in Köln. Insgesamt konnten die Grizzlies 14 Mal zu Hause gewinnen und mussten neun Niederlagen hinnehmen. Einer der weiteren Pluspunkte der Niedersachsen ist die gute Defensive. Man stellt die viertbeste Abwehr der Liga und die wird heute mächtig gefordert werden, denn mit München reist der zweitbeste Angriff nach Niedersachen.
19:10
Der Sieg im bayrischen Derby war bereits der fünfte Erfolg in Serie für den EHC. Zuvor schlug man unter anderen auch die Top Teams aus Krefeld und Köln und das auswärts. Es waren die Auswärtserfolge zwölf und 13 für die Münchener in dieser Spielzeit. Zehnmal verloren die Bayern in der Fremde.
19:06
Und auf diesem siebten Platz stehen die Gäste aus München mit 75 Punkten. Der EHC kämpft um die direkten Playoff Ränge und hat auf den begehrten sechsten Platz nur zwei Punkte Rückstand. Dort steht Nürnberg. Gegen eben diese Nürnberger konnten die Münchener am Sonntag nach einem spektakulären Spiel mit 6:5 im Penalty Schießen gewinnen. Heute will man natürlich unbedingt nachlegen.
19:01
Zumindest einen Pre-Playoff Rang ist den Wolfsburgern nicht mehr zu nehmen, aber sie wollen sich natürlich direkt für das Viertelfinale qualifizieren und da sind die Niedersachsen auf einem guten Weg. 81 Punkte haben die Grizzlies gesammelt und stehen mit dieser Ausbeute auf Rang drei. Sechs Punkte haben die Niedersachsen Vorsprung auf Platz sieben.
19:01
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum 47. Spieltag in der DEL. Grizzly Adams Wolfsburg empfängt den EHC Red Bull München. Das Eröffnungsbully steigt um 19:30 Uhr.