Sport-Datencenter
06.04.2014 14:30
Beendet
Kölner Haie
Kölner Haie
3:0
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
0:01:02:0
  • Andreas Holmqvist
    Holmqvist
    33.
  • Chris Minard
    Minard
    59.
  • Yared Hagos
    Hagos
    60.

Liveticker

60.
17:04
Fazit:
Am Ende gewinnen die Haie doch höher als es sich andeutete! Die Begegnung war vor allem im ersten und dritten Durchgang äußerst intensiv und körperbetont, beide Mannschaften lieferten sich einen harten Kampf. Dadurch war das Spiel sehr eng, allerdings aufgrund guter Defensivarbeit zeitweise auch arm an Torchancen. Das Mitteldrittel hingegen ging klar an die Kölner, die in der 33. Minute das 1:0 in Überzahl machten und anschließend mal wieder erfolgreich einen knappen Vorsprung verteidigten. In der Schlussphase hielt der KEC dem erhöhten Wolfsburger Druck nämlich stand und konnte sogar noch zwei späte Tore erzielen. Das war ein typischer Playoff-Fight, so kann die Serie weitergehen!
60.
16:58
Spielende
60.
16:56
Tooor für Kölner Haie, 3:0 durch Yared Hagos
Die Hausherren können sogar noch einmal in Überzahl nachlegen! Holmqvist haut flach von der Blauen drauf, der Abpraller landet rechts im Slot bei Weiß. Der stoppt den Puck mit dem Fuß und passt dem Rücken zum Tor rüber zu Hagos, der am anderen Eck nur noch einschieben muss.
59.
16:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jeff Likens (Grizzly Adams Wolfsburg)
Übertriebene Härte
59.
16:55
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Ramzi Abid (Grizzly Adams Wolfsburg)
Übertriebene Härte
59.
16:55
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Andreas Falk (Kölner Haie)
Übertriebene Härte
59.
16:51
Tooor für Kölner Haie, 2:0 durch Chris Minard
Das ist die Entscheidung! Direkt im Anschluss an das Tor fliegen hier die Fäuste, gleich mehrere Spieler liefern sich Duelle. Likens attackiert Falk, während der Kampf zwischen Rosa und Ankert recht schnell vorbei ist. Zurück zum Treffer: Bei einem Kölner Break will Hannula von rechts nach innen passen, doch der Puck wird zunächst abgeblockt und landet wieder beim Schweden. Diesmal kommt das Zuspiel bei Minard an, der von der Torraumbegrenzung oben ins lange Eck trifft!
58.
16:50
Likens trifft nur den Pfosten! Der US-Amerikaner kommt im Slot aus dem Gewühl zum Abschluss, scheitert jedoch an der rechten Torbegrenzung. Wolfsburg macht jetzt unheimlich viel Druck und kommt zu richtig gefährlichen Abschlüssen!
56.
16:48
Die Spannung könnte kaum höher sein. Köln verteidigt nur noch, während Wolfsburg natürlich nur noch den Weg nach vorne kennt. Bei dem knappen Spielstand ist noch alles möglich!
54.
16:44
Kurzzeitig herrscht etwas Chaos in der Wolfsburger Zone und Falk kommt plötzlich frei vor Vogl zum Abschluss! Der Goalie kann aber abwehren, anschließend verpasst Gogulla den Abpraller. Ansonsten befinden sich dast nur noch die Gäste im Angriff.
52.
16:40
Nach wie vor ist das eine ziemlich eng geführte Partie mit viel Körpereinsatz! Die Spieler beharken sich immer wieder, vor allem die Gastgeber lassen dem Gegner nur wenig Raum. Doch alles in allem ist das ein faires Spiel.
49.
16:36
Das ist ein klasse Angriff! Rosa verzögert geschickt und passt anschließend für Dzieduszycki halblinks in die Gasse. Von dort zieht "Diesel" vors Tor, macht noch einen Schlenker zum zweiten Pfosten und will einschießen. Normalerweise müsste das ein sicherer Treffer sein, doch Aus den Birken macht da nicht mit und pariert!
47.
16:32
Die Begegnung ist ähnlich wie im ersten Durchgang wieder sehr umkämpft, immer wieder rauschen die Akteure mit allerdings fairen Checks ineinander. Das ist typisches Playoff-Eishockey, schließlich geht es um viel!
45.
16:30
Das dritte Drittel verläuft bisher noch sehr ruhig, es gibt kaum Torschüsse zu bestaunen. Allerdings verteidigen die Haie auch sehr konsequent und sie sind in dieser Saison - wie z.B. im Viertelfinale gegen Mannheim - in der Lage, derart knappe Vorsprünge zu halten.
42.
16:27
Wolfsburgs Powerplay bleibt ungefährlich, die Gastgeber können sich befreien und sind anschließend wieder vollzählig.
41.
16:23
Anpfiff 3. Drittel
40.
16:09
Drittelfazit:
Der zweite Spielabschnitt gehörte ganz klar den Haien! Die Hausherren kamen gut aus der Pause und erarbeiteten sich einige Torschüsse. Wolfsburg bekam nicht so richtig Zugriff auf den Puck, was allerdings auch daran liegen könnte, dass die Gäste sich vier Strafzeiten einfingen. Das 1:0 fiel folgerichtig auch in einem Kölner Powerplay, Holmqvist traf mit einem satten Distanzschuss. Anschließend ließ der KEC nichts anbrennen, die Niedersachsen werden aber immerhin mit einer Überzahl in den dritten Durchgang starten.
40.
16:05
Ende 2. Drittel
40.
16:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mika Hannula (Kölner Haie)
Halten
38.
16:01
Der KEC befindet sich zwar nicht im Dauerangriff, verwaltet seine Führung aber sehr gut. Die Grizzlies schaffen es momentan überhaupt nicht, sich Chancen zu erspielen.
35.
16:00
Die Niedersachsen zeigen diesmal ein gutes Penaltykilling und überstehen das gegnerische Überzahlspiel problemlos.
33.
15:57
Da tun sich die Grizzlies aber keinen Gefallen! Durch den Treffer ist das Kölner Powerplay natürlich vorbei, doch nur 17 Sekunden später sorgt Abid erneut für eine Unterzahl seiner Mannschaft.
33.
15:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ramzi Abid (Grizzly Adams Wolfsburg)
Spielverzögerung
33.
15:54
Tooor für Kölner Haie, 1:0 durch Andreas Holmqvist
Der Treffer zählt, Minard steht ganz klar nicht im Torraumabseits! Der Treffer des Schweden wird lautstark von den Zuschauern gefeiert, die Stimmung in der Arena ist jetzt natürlich ausgelassen.
33.
15:54
Was für ein Paukenschlag! Nur acht Sekunden nach der Strafzeit packt Holmqvist halbrechts von der Blauen den Hammer aus und trifft mit Schmackes oben ins kurze Eck! Minard versperrt Vogl da geschickt die Sicht, es wird aber noch der Videobeweis konsultiert.
33.
15:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jeff Likens (Grizzly Adams Wolfsburg)
Beinstellen
31.
15:50
Wolfsburg übersteht die Unterzahl und kann beinahe kontern! Rosa und "Diesel" kommen gerade von der Strafbank, als ein Befreiungsschlag der Grizzlies vor das KEC-Gehäuse kommt. Doch die beiden Wolfsburger kommen nicht an die Scheibe heran.
30.
15:48
In der doppelten Überzahl der Kölner versammelt sich alles um das Wolfsburger Tor herum, der KEC spielt sich den Puck immer wieder hin und her. Bisher können die Niedersachsen alles abblocken!
29.
15:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matt Dzieduszycki (Grizzly Adams Wolfsburg)
Zu viele Spieler auf dem Eis
29.
15:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Rosa (Grizzly Adams Wolfsburg)
Behinderung
27.
15:44
Das Spiel ist sehr körperbetont, beide Mannschaften greifen den Gegner sehr früh an. Das verhindert momentan auf beiden Seiten nennenswerte Torgelegenheiten.
25.
15:43
Erstmals in diesem Abschnitt treten die Gäste mal offensiv in Erscheinung: Wurm probiert es von der Blauen, doch der Puck wird von Aus den Birken abgewehrt. Den Nachschuss von Haskins kann ein Verteidiger blocken.
24.
15:38
Die Haie sind bisher das gefährlichere Team in diesem Drittel und kommen zu einigen Abschlüssen von außen, Doch sowohl Tripp, als auch Riefers und Minard scheitern jedoch an Vogl.
21.
15:36
Die Haie können in Unterzahl kontern! Falk verliert jedoch seinen Schläger auf dem Weg zum Tor und kann die Scheibe nur noch zu Vogl treten. Anschließend sind die Gastgeber wieder komplett.
21.
15:30
Anpfiff 2. Drittel
20.
15:23
Drittelfazit:
Der erste Durchgang war bisher recht ausgeglichen. Die Spielgeschwindigkeit und Zweikampfintensität stimmte bisher, beide Teams boten ansprechendes Playoff-Eishockey. Zwar konnten die Akteure sich nicht allzu viele Großchancen erspielen, kamen aber durchaus zu einigen Abschlüssen und sorgten für Bewegung auf dem Eis. Insofern ist auch das dritte Duell zwischen den beiden Mannschaften absolut unterhaltsam und macht Lust auf mehr!
20.
15:10
Ende 1. Drittel
19.
15:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Rob Collins (Kölner Haie)
Hoher Stock
18.
15:07
Die Gastgeber kommen im Powerplay unter anderem zu einem Hammer von der Blauen Linie, Holmqvists Versuch kann Vogl jedoch entschärfen. Kurze Zeit später sind die Niedersachsen wieder vollzählig.
16.
15:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Danner (Grizzly Adams Wolfsburg)
Beinstellen
14.
15:01
Da muss Aus den Birken sein ganzes Können aufbieten! Nach Milleys Zuspiel von links will Furchner den Puck aus kurzer Distanz über die Linie drücken, doch der KEC-Goalie pariert und steht auch bei Haskins' Nachschuss auf dem Posten.
13.
14:56
Bis auf Tore bietet die Partie bisher alles, was man von einem Playoffspiel erwartet: Es ist spannend, das Tempo auf dem Eis ist hoch und die Spieler werfen sich auf beiden Seiten mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe!
10.
14:53
Schade, das macht Holmqvist eigentlich richtig gut! Der Verteidiger lässt Fauser im Slot aussteigen und schießt zwischen zwei Gegenspielern hindurch, doch die Scheibe streicht rechts am Kasten vorbei.
9.
14:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robbie Bina (Grizzly Adams Wolfsburg)
Übertriebene Härte
7.
14:50
Das ist Playoff-Eishockey! Die beiden Teams suchen früh den Weg zum Führungstreffer und den Wolfsburgern gelingt er auch beinahe! Rosa trifft von der rechten Seite aus nur den Pfosten, auf der anderen Seite entschärft Vogl einen Weitschuss von Björn Krupp.
6.
14:45
Die Partie nimmt Fahrt auf! Weiß scheitert bei einem Konter von rechts an Vogl, anschließend stürmen die Gäste mit Tempo nach vorne.
4.
14:41
Nach einer schönen Ablage von Furchner zieht Haskins von halblinks ab, bleibt mit seinem Schuss jedoch ungefährlich. Aus den Birken packt sicher zu.
3.
14:38
Die Haie haben in den Anfangsminuten mehr Spielanteile vorzuweisen, die Grizzly Adams sind aber über ihr frühes Forechecking stets gefährlich.
1.
14:33
Spielbeginn
14:33
Während die Rheinländer weiterhin ohne Charlie Stephens auskommen müssen, fehlen den Gästen gleich drei Profis: Brent Aubin, Brett Palin und Aleksander Polaczek fallen allesamt aus.
14:25
KEC-Verteidiger Moritz Müller hingegen schien erleichtert, aber auch auch gewarnt angesichts der Niederlage im ersten Aufeinandertreffen: "Jetzt geht es wieder von vorne los. Wir dürfen jetzt nicht zu hoch fliegen."
14:21
Sein Kölner Pendant Uwe Krupp hingegen war sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis: "Wir haben erneut ein schnelles Spiel gesehen, mit Chancen auf beiden Seiten. Ich bin froh, dass wir nach dem Rückstand schnell reagieren konnten. Insgesamt war es eine gute Mannschaftsleistung mit einem starken Danny aus den Birken."
14:20
Am Freitag waren es zunächst die Niedersachsen, die früh in Führung gehen konnten. Die Haie glichen aber schnell aus und übernahmen spätestens ab dem zweiten Drittel das Kommando. So war der 4:1-Erfolg des KEC nur folgerichtig, wie auch Grizzly-Trainer Pavel Gross zugeben musste: "Wir haben zu wenige Zweikämpfe gewonnen. Der Sieg geht in der Höhe in Ordnung. Aber es geht am Sonntag weiter, dann folgt das dritte Spiel."
14:09
Während die Wolfsburger die erste Partie in Köln mit 4:1 gewinnen konnten, entschieden die Haie ihr Auswärtsspiel vorgestern ebenfalls mit 4:1. Damit steht es bisher 1:1 in der Serie. Da im Best-of-Seven-Modus gespielt wird, sind für den Finaleinzug vier Erfolge nötig.
14:04
Herzlich willkommen zum dritten Halbfinalduell in den DEL-Playoffs zwischen den Kölner Haien und dem den Grizzly Adams Wolfsburg!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.