Sport-Datencenter
11.04.2014 19:30
Beendet
Hamburg
Hamburg Freezers
2:0
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
1:00:01:0
  • Christoph Schubert
    Schubert
    11.
  • Matt Pettinger
    Pettinger
    59.

Liveticker

60.
21:51
Fazit:
Die Hamburg Freezers gewinnen verdient mit 2:0 gegen den ERC Ingolstadt und verkürzen in der "Best of seven"-Serie auf 2:3. Beide Mannschaften lieferten sich über weite Strecken eine temporeiche und ausgeglichene Partie. Doch das Laporte-Team konnte durch einen Fernschuss im Powerplay früh in Führung gehen und hatte im weiteren Verlauf die größeren Möglichkeiten auf das 2:0, scheiterten jedoch immer wieder an Pielmeier oder am Pfosten. Erst in den letzten 15 Minuten wurde Ingolstadt aktiver, verpasste es aber aus den vielen Abschlüssen eine Großchance zu kreiren. Kurz vor Schluss konnte Pettiner mit dem Empty-Net alles klar machen. Unter dem Strich haben die Hanseaten das Spiel dank ihrer kompakten Defensivreihe gewonnen. Am Sonnag geht es also mit der sechsten Partie weiter. Auf Wiedersehen!
60.
21:45
Spielende
59.
21:42
Tooor für Hamburg Freezers, 2:0 durch Matt Pettinger
Das Spiel ist entschieden! Matt Pettinger erzielt nach Puck-Gewinn das 2:0 ins leere Tor. Damit geht es zwischen beiden Mannschaften in die sechste Begegnung.
59.
21:41
Niklas Sundblad zieht seinen letzten Stich und bringt für Timo Pielmeier einen weiteren Feldspieler in die Partie. Damit gehen die Gäste jetzt volles Risiko und Hamburg könnte den Deckel mit dem zweiten Treffer zu machen.
57.
21:38
Und nochmal Ingolstadt! Diesmal scheitert Ziga Jeglic mit einem Schlenzer an Sebastien Caron. Knapp drei Minuten verbleiben hier noch. Rettet sich der ERC in die Verlängerung?
56.
21:37
Da müssen die Hausherren aber nochmal durchatmen! Thomas Greilinger bringt einen scharfen Schuss auf den Kasten der Freezers und Sebastien Caron kann erst im Nachfassen klären. Sonst wäre John Laliberté einschussbereit gewesen.
55.
21:34
Momentan deutet nichts darauhin, als kämen die Panther hier noch zum Ausgleich. Hamburg kann sich immer wieder befreien und hält die Scheibe gut vom eigenen Kasten fern.
52.
21:31
Acht Minuten verlbleiben noch in der o2 World und die Hamburger können John Laliberté mit vereinten Kräften im Slot stören. Die Nordlichter zeigen heute wirklich eine richtig kompakte Defensivreihe.
50.
21:26
Die Hausherren können kaum noch für Entlastung sorgen. Diesmal scheitert Thomas Greilinger mit seinem Fernschuss an Sebastien Caron. Benoit Laporte muss sich was einfallen lassen, damit seinen Team diesen knappen Vorsprung auch ins Ziel rettet.
47.
21:24
Hamburg macht die Räume vor dem eigenen Kasten gut zu, so dass die Gäste immer wieder zu Fernschüssen greifen müssen. Doch Sebastien Caron ist jedes Mal zur Stelle und macht einen mental sehr starken Eindruck. So langsam läuft den Schanzern die Zeit davon.
45.
21:21
Ingolstadt macht richtig Druck und ist nah am Ausgleich. Doch der Schuss von Ziga Jeglic streift knapp am Gehäuse von Goalie Sebastien Caron vorbei.
43.
21:19
Auf der anderen Seite bringt auch Garrett Festerling das Hartgummi in den Slot, wo Frederik Cabana zum Abschluss kommt, doch Timo Pielmeier zeigt eine wohlmöglich spielentscheidene Parade und verhindert das 0:2.
42.
21:17
Christoph Gawlik bringt die Scheibe mit viel Dampf in den Slot, wo diese noch gefährlich abgefälscht wird, doch Sebastien Caron ist mit der nötigen Übersicht zur Stelle.
41.
21:16
Und das Schlussdrittel in der Hansestadt läuft! Kommen die Hamburger mit einem Sieg zurück in die Serie oder werden die Ingolstädter den Sack zu machen?
41.
21:15
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:00
Drittelfazit:
Die Hamburger führen weiterhin knapp mit 1:0 gegen die Gäste aus Ingolstadt. Dabei waren die Freezers in den ersten zehn Minuten des zweiten Drittels deutlich überlegen und scheiterten mehrfach an Latte oder Pfosten. Doch die Chancenauswertung bleibt das große Manko der Hanseaten. Nach einem Überzahlspiel konnte sich der ERC mehrfach befreien und kam ebenfalls zu einigen Abschlüssen, die jedoch kein Problem für Sebastien Caron waren. Wenn die Freezers hier heute nicht gewinnen, muss man sich an die eigene Nase fassen. Für die Panther ist dank viel Glück noch alles drin, bis gleich!
40.
20:56
Ende 2. Drittel
38.
20:52
Ziga Jeglic scheitert mit einem Schuss aus kurzer Distanz an Sebastien Caron. Die Nummer 13 des ERC hat am Dienstag mit seinen beiden Treffern im Schlussdrittel noch für die Entscheidung gesorgt.
36.
20:47
Seit der Überzahlsituation sind die Donaustädter wieder etwas besser in der Partie und können vorerst für Entlastung sorgen. Jean-François Boucher scheitert aus spitzem Winkel am Pfosten! Das wäre um ein Haar der schmeichelhafte Ausgleich gewesen.
34.
20:44
Und die Freezers sind wieder komplett und haben nichts anbrennen lassen. Doch dann probiert es Christoph Gawlik mit einem Schuss von links, doch Goalie Sebastien Caron ist zur Stelle. Vielleicht war das jetzt mal der Weckruf für das Sundblad-Team.
32.
20:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Adam Mitchell (Hamburg Freezers)
Adam Mitchell muss wegen Stockschlags vom Eis. Damit haben die Gäste nun die große Chance die neuen Räume zum Ausgleich zu nutzen.
32.
20:40
Wieder Pfosten! Diesmal ist Matt Pettinger frei durch und hat Timo Pielmeier eigentlich schon geschlagen, doch erneut retten der Pfosten für die Schanzer. Der ERC muss sich schnellstens befreien, sonst droht hier eine frühe Vorentscheidung.
30.
20:37
Das Team von Benoit Laporte ist dem zweiten Treffer mittlerweile deutlich näher, als die Panther dem Ausgleich. Diesmal scheitert Kevin Schmidt mit einem feinen Schlenzer an Timo Pielmeier.
28.
20:33
Pfosten! Wieder ist Thomas Oppenheimer völlig frei im Angriffdrittel und kommt zum Abschluss, doch diesmal scheitert der Hamburger am Pfosten. Ingolstadt ist im zweiten Abschnitt viel zu passiv und braucht dringend Entlastung.
25.
20:29
Gute Möglichkeit für die Freezers! Doch Thomas Oppenheimer scheitert aus kurzer Distanz am Schoner von Timo Pielmeier. Danach bekommen die Gäste erstmal die Scheibe raus.
24.
20:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Laliberté (ERC Ingolstadt)
John Laliberté muss wegen Haltens vom Eis. Damit gibt es das nächste Powerplay für die Hausherren.
22.
20:25
Und die Hausherren beginnen sehr druckvoll und attackieren früh in der neutralen Zone. Doch Julian Jakobsen und Jerome Flaake scheitern doppelt am stark aufgelegten Timo Pielmeier.
21.
20:22
Weiter geht`s in der o2 World, die Scheibe ist wieder auf dem Eis!
21.
20:22
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:09
Drittelfazit:
Die Hamburg Freezers führen zu ersten Pause nicht unverdient mit 1:0 gegen den ERC Ingolstadt und halten die Final-Hoffnung so weiter am Leben. Beide Mannschaften zeigten von Beginn an einen offenen Schlagabtausch, in dem beide Goalies viel zu tun hatten. Die Freezers konnten im Überzahlspiel durch den Fernschuss von Christoph Schubert in Führung gehen und hatten danach etwas mehr Spielanteile. Doch auch die Gäste waren immer wieder brandgefährlich. Hier ist noch alles offen, bis gleich!
20.
20:04
Ende 1. Drittel
18.
20:02
Derek Hahn wird nach dem rüden Foul von Duvie Westcott unterdessen weiter behandelt und es sieht fast so aus, als könne der Ingolstädter hier nicht weiter machen.
17.
20:01
Unter dem Strich geht die Führung für die Gastgeber bislang in Ordnung. Denn Timo Pielmeier muss schon deutlich häufiger als sein Gegenüber eingreifen. Diesmal scheitert Thomas Oppenheimer aus kurzer Distanz am ERC-Goalie.
15.
19:57
Die Mannen von Benoit Laporte probieren es mit Schüssen von der Blauen, statt die Räume für eine spielerische Lösung zu nutzen. Doch weder James Bettauer, noch Kevin Schmidt sidn erfolgreich. Ingolstadt kann sich zunächst befreien.
13.
19:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tyler Bouck (ERC Ingolstadt)
Tyler Bouck muss wegen Hakens vom Eis. Damit könnten die Freezers in Überzahl erhöhen.
12.
19:53
Ingolstadt spielt ein richtig starkes Powerplay. Doch John Laliberté vergibt freistehend vor Sebastien Caron die große Möglichkeit zum schnellen Ausgleich.
11.
19:51
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Duvie Westcott (Hamburg Freezers)
Duvie Westcott gehen die Sicherungen durch. Die Nummer 15 der Hamburger lässt sich zu einem Check gegen den Kopf von Derek Hahn hinreißen und muss für zwölf Minuten vom Eis.
11.
19:47
Tooor für Hamburg Freezers, 1:0 durch Christoph Schubert
Und da ist die wichtige Führung für das Laporte-Team! Gerade als die Gäste wieder vollzählig waren, lässt Christoph Schubert einen Direktschuss von der Blauen los und trifft zum 1:0!
10.
19:46
Die Hausherren kommen immer wieder gut in die Formation und setzen das Gehäuse von Timo Pielmeier unter Dauerbeschuss. Doch auch die beste Chance durch Garrett Festerling wird vom ERC-Goalie stark pariert.
9.
19:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Michel Périard (ERC Ingolstadt)
Michel Périard bekommt wegen Hakens die erste Strafzeit des Spiels und muss in der Kühlbox Platz nehmen.
7.
19:42
Hamburg steht unter Druck! Diesmal bringt Alexander Oblinger die Scheibe mit Dampf auf das kurze Ecke und Sebastien Caron kann etwas glücklich parieren.
6.
19:41
Und jetzt mal eine Doppelchance für die Panther, doch Christoph Gawlik scheitert am Schoner von Sebastien Caron und Playoff-Topscorer Thomas Greilinger verzieht knapp über die Latte.
4.
19:39
Garrett Festerling probiert es mit einem saftigen Schuss aus der Distanz und Morten Madsen fälscht gefährlich ab, doch Goalie Timo Pielmeier ist aufmerksam zur Stelle.
3.
19:36
Die Stimmung in der Hamburger Arena ist überragend und beide Seiten zeigen angestachelt durch das Publikum von Beginn an eine bissige Partie. Hamburg muss die nötige Balance zwischen Defeniv- und Offensivreihe finden.
2.
19:35
Die Gäste beginnen druckvoller und man merkt den Hamburgern die Verunsicherung direkt an. Der erste Vorstoß des ERC kann jedoch gut von Sebastien Caron pariert werden.
1.
19:33
Auf geht es in der o2 World, die Scheibe ist auf dem Eis!
1.
19:32
Spielbeginn
19:26
Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Stephan Bauer und Daniel Piechaczek. Linesmen sind Thomas Gemeinhardt und André Schrader. In wenigen Minuten geht es hier los, wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen. Bis gleich!
19:25
Vor der Partie gab Freezers-Coach Laporte noch aufmunternde Durchhalteparolen von sich: „Meine Mannschaft hat schon das ganze Jahr über bewiesen dass sie Charakter hat. Egal, ob wir unten drin standen oder viele Verletzte hatten, die Jungs haben immer zusammengehalten und an ihre Stärke geglaubt“. Dennoch dürften die Ingolstädter nach dem bisherigen Serienverlauf großer Favorit sein.
19:23
Bei den Hausherren wird heute Abend zu allem Übel auch noch David Wolf ausfallen, der für sieben Spiele gesperrt ist. Die Nummer 89 der Freezers ist bislang mit vier Toren und acht Assists bester Scorer der Nordlichter in den Playoffs.
19:22
Ingolstadt-Coach Niklas Sundblad war unter der Woche sehr optimistisch: „Ich bin mit dem Auftreten meiner Mannschaft in Spiel vier sehr zufrieden. Wir haben hart gespielt, drei Tore im Powerplay geschossen und den Zuschauern eine gute Partie geliefert. Ein Sieg fehlt uns jetzt noch und wir werden in Hamburg vorbereitet sein.“
19:20
Am Dienstag sah es zunächst gut für die Freezers aus, nachdem Morten Madsen die Hamburger in Führung brachte und Jerome Flaake zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen konnte. Doch im letzten Drittel zeigte der Hauptrundenerste zuviele individuelle Fehler, so dass sich der ERC am Ende klar und deutlich mit 5:2 durchsetzen konnte.
19:17
Für die Mannschaft von Benoit Laporte geht es nach der 2:5-Pleite von Dienstag bereits um alles oder nichts. Nur mit drei Siegen in Folge könnten sich die Hanseaten den Traum vom Finale noch erfüllen. Ingolstadt hingegen könnte heute historisches schaffen und erstmals in der Vereinsgeschichte in ein DEL-Finale einziehen.
19:09
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum fünften Spiel der "Best of seven"-Serie zwischen den Hamburg Freezers und dem ERC Ingolstadt. Ab 19.30 Uhr könnten die Panther aus der Donaustadt mit einem Sieg ins Finale einziehen.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.