Sport-Datencenter
12.09.2014 19:30
Beendet
Mannheim
Adler Mannheim
5:2
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
2:12:11:0
  • Ronny Arendt
    Arendt
    7.
  • Brandon Buck
    Buck
    12.
  • Jamie Tardif
    Tardif
    12.
  • Matthias Plachta
    Plachta
    23.
  • Jared Ross
    Ross
    27.
  • Andrew Joudrey
    Joudrey
    37.
  • Christoph Ullmann
    Ullmann
    47.

Liveticker

60.
22:07
Fazit
Mannheim gelingt der perfekte Start in die neue Saison und ein überzeugender Sieg gegen den Deutschen Meister. Während Ingolstadt in den ersten beiden Dritteln stets in der Lage war, spielerisch und läuferisch mitzuhalten, waren die Panther in den letzten 20 Minuten abgemeldet. Spätestens nach dem 2:5 war von Gegenwehr nichts mehr zu spüren.
60.
22:03
Spielende
58.
21:56
Einen kleinen Aufreger gibt es dann doch noch. Die Rangelei zwischen den beiden Streithähnen wird von den Refs aber schnell beendet.
57.
21:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ken Magowan (Adler Mannheim)
57.
21:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Eddy Rinke-Leitans (ERC Ingolstadt)
56.
21:52
Vier Minuten vor dem Ende steht der Sieg der Mannheimer fest. Ingolstadt hat hier eine durchaus gute Leistung gebracht, sich allerdings zu viele Aussetzer erlaubt. Zählbares werden die Gäste nicht mitnehmen.
51.
21:43
Die Feierlichkeiten der Adler-Fans haben längst begonnen. Ingolstadt wirkt nicht wie eine Mannschaft, die noch an sich glaubt. Aufgegeben hat der ERC noch nicht, mit letzter Konsequenz agieren die Gäste nun aber auch nicht mehr.
47.
21:35
Tooor für Adler Mannheim, 5:2 durch Christoph Ullmann
Deckel drauf! Ein wunderschöner Konter führt zur Vorentscheidung. Ronny Arendt spurtet frei ins gegnerische Drittel, schiebt den Puck optimal nach rechts zu Ullmann und der hebt das Spielgerät gefühlvoll in den Winkel.
45.
21:30
Dicke Chance für den Meister! Stephan Kronthaler lässt aus der zweiten Reihe ein Geschoss los und der Puck knallt gegen das Aluminium. Glück für Dennis Endras und die Adler.
41.
21:23
Die letzte Pause ist Geschichte, das letzte Drittel in der SAP-Arena läuft.
41.
21:23
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:10
Drittelfazit
Auch im 2. Drittel konnte Ingolstadt den Top-Start der Adler wunderbar kontern und anschließend das Ruder übernehmen. Ein haarsträubender Fehler bei eigener Überzahl führte dann jedoch zum 4:2, in dessen Folge nicht mehr viel passierte. Legen die Mannheimer nach der Pause das 5:2 nach, wird ihnen der Sieg wohl nicht mehr zu nehmen sein.
40.
21:06
Ende 2. Drittel
37.
21:01
Tooor für Adler Mannheim, 4:2 durch Andrew Joudrey
Eieiei! In Unterzahl erhöht Mannheim auf 4:2! Der ERC vertändelt den Puck in der Offensive leichtfertig und schickt Ronny Arendt unfreiwillig auf die Reise. Vor dem Tor zieht die Nummer 57 von rechts nach links, spielt die Scheibe wunderschön rüber zum mitlaufenden Joudrey, der in seinem ersten DEL-Spiel sein erstes Tor erzielt.
36.
21:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marcus Kink (Adler Mannheim)
Kink sitzt wegen Behinderung. Drei Minuten vor Drittelende die Chance zum 3:3 für den Deutschen Meister.
32.
20:55
Die gut 10.000 Zuschauer in der SAP-Arena sehen mittlerweile wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Nach dem perfekten Start der Adler sind die Panther nun wieder richtig gut in der Partie und halten mehr als respektabel dagegen. Eine etwas bessere Chancenverwertung und es hätte längst 3:3 stehen können.
27.
20:44
Tooor für ERC Ingolstadt, 3:2 durch Jared Ross
Sie lassen sich nicht unterkriegen und erzielen postwendend den abermaligen Anschluss. Szwez erobert den Puck hinter dem Mannheimer Tor und macht ihn scharf. Der erste Schussversuch missglückt, doch die Scheibe rutscht durch zu Ross und der hat keine Mühe, das Runde im Eckigen unterzubringen.
26.
20:41
Starker Versuch von Glen Metropolit! Der überragende Mann auf dem Eis zieht ansatzlos von halbrechts an und jagt die Scheibe nur knapp am langen Pfosten vorbei.
23.
20:36
Tooor für Adler Mannheim, 3:1 durch Matthias Plachta
Das ging schnell! Nach dem Bully wandert der Puck zu Glen Metropolit, der hinter dem Tor nicht gestört wird. Er bringt das Gummi in den Slot, wie Plachta beim Stochern um die Wette die Oberhand behält und den Puck durch sechs Beine hindurch in den Kasten befördert.
23.
20:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Derek Hahn (ERC Ingolstadt)
Hahn hindert Andrew Joudrey regelwidrig am Schuss und geht in die Box.
21.
20:32
Die zweiten 20 Minuten laufen! Die Gäste sind zunächst im Überzahl, da es auf dem Weg in die Kabine noch eine Strafe gegen Jon Rheault gab.
21.
20:32
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:16
Drittelfazit
Mit einer 2:1-Führung für Mannheim geht es in die erste Pause. Die Adler begannen bockstark, setzten den Deutschen Meister unter Druck und erzielten auch die verdiente Führung. Dem 1:1 folgte postwendend das 2:1, das nach diesem Spielverlauf auch in Ordnung geht. Der ERC wird sich vor allem im Abschluss steigern müssen, wenn er hier was mitnehmen will.
20.
20:14
Ende 1. Drittel
15.
20:07
Die Adler sind wieder komplett, fünf Minuten sind im ersten Drittel noch auf der Uhr.
13.
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christopher Fischer (Adler Mannheim)
Fischer hakt ein und wird zu Recht in die Box geschickt. Nutzt der Meister seine Überzahl?
12.
20:02
Tooor für Adler Mannheim, 2:1 durch Jamie Tardif
Potzblitz, was für eine Antwort der Mannheimer! Vom Bully weg wird Tardif steil geschickt. Er taucht völlig frei in der gefährlichen Zone auf und schlenzt den Puck wunderschön in Eck. Ein tolles Tor, das aus Sicht des ERC so niemals fallen darf.
12.
20:00
Tooor für ERC Ingolstadt, 1:1 durch Brandon Buck
Der Meister antwortet! Ryan MacMurchy wird mit einem langen Pass an der Bande entlang bedient. Er donnert den Puck an den Außenpfosten, von wo die Scheibe erst hinten an die Bande und dann im hohen Bogen zurück vor die Kiste springt. Buck ist da und drückt das Teil über die Linie.
9.
19:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Bobby Raymond (Adler Mannheim)
Fürs Halten kassiert Raymond die zwei Minuten.
7.
19:46
Tooor für Adler Mannheim, 1:0 durch Ronny Arendt
Der Knoten ist geplatzt! Glen Metropolit wird nach einem starken Scheibengewinn im Zentrum bedient, sieht den links mitlaufenden Arendt und schiebt das Teil wunderbar rüber. Die Nummer 57 lässt sich die Chance im Eins-gegen-Eins nicht nehmen und lupft den Puck am chancenlosen Goalie vorbei ins Tor.
4.
19:44
Die ersten fünf Minuten sind gespielt und richtig große Chancen gab es noch nicht. Festzuhalten bleibt: Ingolstadt präsentiert sich trotz neuer Mannschaft gut eingestellt und hält sehr gut dagegen.
1.
19:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Derek Hahn (ERC Ingolstadt)
Nach wenigen Sekunden marschiert Hahn wegen eines Stock-Checks auf die Strafbank.
1.
19:37
Auf geht's, die Leidenszeit hat ein Ende, die Saison 2014/15 hat für Mannheim und Ingolstadt begonnen.
1.
19:36
Spielbeginn
19:21
Elf Meister sind gegangen, zwölf neue Spieler gekommen. Der ERC war im Sommer zu einem Umbau gezwungen und seinen Kader zu großen Teilen erneuert. Ob und wie sich das gegen eine weitesgehend eingespielte Mannheimer Mannschaft auswirkt, werden wir in den kommenden 60 Minuten erleben.
19:16
Nach Platz neun in der Vorrunde folgten für den ERC in der Vorsaison Wochen, die in die Vereinsgeschichte eingingen. Ein beispielloser Lauf in den Playoffs führte zu einer nie für möglich gehaltenen Meisterschaft. Dass sie diesen Triumph nicht wiederholen können, ist so gut wie sicher. Andererseits: Wunder gibt es immer wieder, und warum nicht zwei in Folge?
19:09
Neuer Trainer, gleiche Mannschaft, alte Erfolge? Lange hat es gedauert, letztlich fanden die Adler in Goeff Ward dann aber doch einen würdigen Nachfolger für Trainer-Legende Hans Zach. Nach dem Viertelfinal-Aus in der Saison 2013/14 soll er nun mit einem nahezu identischen Team an vergangene Zeiten anknüpfen und die Mannschaft zurück nach oben führen.
19:03
Guten Abend und willkommen zum ersten Spieltag der neuen DEL-Saison. Zum Auftakt empfangen die Adler aus Mannheim die meisterlichen Panther aus Ingolstadt. Um 19:30 Uhr geht’s los!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.