60.
18:51
Fazit:
Das war ein absolut einseitiges Spiel! Mannheim übernahm von Beginn an die Kontrolle und lag bereits in der 13. Minute mit zwei Toren vorne. Zwar versuchte Straubing im Mitteldrittel, etwas mehr Zugriff aufs Spiel zu bekommen, die Krallen der Tigers waren aber zu stumpf, ihre Angriffe zu harmlos. So hatten die Gäste leichtes Spiel und erhöhten ohne großen Aufwand auf 0:3. Im finalen Spielabschnitt setzte sich das Ganze weiter fort, die Niederbayern blieben ungefährlich, während die Adler nach Belieben agierten. Zwar folgte auf das 0:4 der Ehrentreffer der Hausherren, anschließend konnte das Team von Geoff Ward aber das fünfte Tor nachlegen.
60.
18:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrew Joudrey (Adler Mannheim)
Haken
57.
18:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nikolai Goc (Adler Mannheim)
Spielverzögerung
54.
18:38
Hier tut sich nicht mehr viel, Straubing gibt sich offensichtlich auf und verteidigt nur noch. Den Kurpfälzern wiederum reicht es vollkommen, nur ein bisschen mit dem Gegner zu spielen, ehe die Adler ihre Beute genüsslich verspeisen.
51.
18:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dylan Yeo (Straubing Tigers)
Übertriebene Härte
50.
18:30
Die Partie dürfte wohl gelaufen sein, die Niederbayern sind heute einfach zu harmlos, um den souverän auftretenden Adlern gefährlich zu werden.
48.
18:27
Tooor für Adler Mannheim, 1:5 durch Matthias Plachta
Die Freude der Tigers währt nur kurz! Akdag und Metropolit bereiten den Weg für Plachta, der alleine vors Tor fährt und an Strahlmeier vorbei einschießt!
47.
18:25
Tooor für Straubing Tigers, 1:4 durch Blaine Down
Wenn einer bei Straubing aus dem Nichts für Gefahr sorgen kann, dann ist es Down! Germyn und Yeo spielen sich den Puck zu, anschließend übernimmt ihr Landsmann die Scheibe und nimmt Fahrt auf. Mit viel Tempo fährt der Kanadier am zweiten Pfosten und bringt das Spielgerät im Tor unter!
46.
18:23
Tooor für Adler Mannheim, 0:4 durch Jochen Hecht
Während die Tigers sich im Angriff schwertun, trifft Mannheim ohne viele Versuche mühelos zum vierten Treffer. Hospelt spielt zu Richmond und der legt perfekt quer für Hecht. Der Ex-Nationalspieler kann sich die Ecke aussuchen und trifft zum 0:4!
45.
18:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Gödtel (Straubing Tigers)
Bandencheck
43.
18:18
Zwar versucht Straubing immer wieder, sich vorne festzusetzen und für Gefahr zu sorgen. Mannheim verteidigt allerdings zu konzentriert. Sturm probiert es schließlich von der Blauen, doch sein Schlenzer verfehlt das Gehäuse.
41.
18:10
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:56
Drittelfazit:
Was für ein einseitiges Spiel! Die Gäste gingen bereits mit einer Führung von zwei Toren in den zweiten Durchgang und konnten knapp sieben Minuten nach Wiederbeginn das 0:3 nachlegen. Ansonsten agierten die Adler aber im Energiesparmodus, schließlich lagen sie komfortabel vorne und wurden vom Gegner kaum herausgefordert. Wenn sie gewollt hätten, könnten die Mannheimer vermutlich auch höher führen, stattdessen sorgten sie mit einem abgeklärten Auftreten für weiterhin klare Verhältnisse.
37.
17:52
Was ist denn mit den Gastgebern los? Metropolit darf sich hinter dem gegnerischen Kasten ewig lange überlegen, welchen seiner Mitspieler er anspielen soll. Die Tigers können sich offenbar nicht entscheiden, ob sie den Puckführenden angreifen oder lieber dessen Kollegen decken sollen. So passiert lange Zeit nichts, bis Sturm endlich mal hinters eigene Tor fährt und den NHL-erfahrenen Kanadier angreift.
33.
17:45
Die Hausherren betreiben ein gutes Penaltykilling und lassen in Unterzahl wenig zu. Zwar agiert Mannheim im Powerplay auch nicht unbedingt mit der höchsten Zielstrebigkeit, doch bei den Straubingern stimmt zumindest die Defensivleistung.
31.
17:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sören Sturm (Straubing Tigers)
Haken
27.
17:36
Tooor für Adler Mannheim, 0:3 durch Jochen Hecht
Da haben die Kurpfälzer den Gegner aber mal schön reingelegt! Mannheim macht in Überzahl wenig nach vorne und scheint sich auf den ersten Blick mit dem 0:2 zu begnügen. Doch plötzlich spielen die Adler mit ein paar wenigen, aber schnellen Pässen über Ullmann und Hospelt nach vorne. Dort hat Hecht keine Mühe, den verdutzten Strahlmeier zu überwinden.
25.
17:34
Tardifs Strafzeit läuft fünf Sekunden nach Canzanellos Vergehen ab und so befinden sich die Adler erstmals in dieser Partie in Überzahl.
24.
17:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andy Canzanello (Straubing Tigers)
Beinstellen
23.
17:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jamie Tardif (Adler Mannheim)
Unkorrekter Körperangriff
22.
17:31
Die Straubinger kommen in ihrem restlichen Powerplay zu zwei Distanzschüssen von Yeo, anschließend kann Brandt in Gleichzahl beinahe den Anschlusstreffer erzielen. Doch nach seinem starken Alleingang scheitert der 24-Jährige an Endras.
21.
17:24
Anpfiff 2. Drittel
20.
17:14
Drittelfazit:
Das war bisher eine recht einseitige Angelegenheit im ersten Drittel. Straubing konnte sich kaum mal offensiv in Szene setzen, während die Adler immer wieder gut kombinierten und zu gefährlichen Abschlüssen kamen. Folgerichtig gelang den Gästen ein Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten, von den Tigers kam daraufhin auch keine richtige Reaktion. Die Niederbayern spielten viel zu behäbig und waren die meiste Zeit mit dem Verteidigen beschäftigt, Mannheim war bisher eindeutig überlegen.
19.
17:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sinan Akdag (Adler Mannheim)
Haken
15.
17:06
Die Tigers können sich mit viel Mühe mal wieder nach vorne bewegen, verlieren die Scheibe jedoch im Angriffsdrittel. Mannheim zeigt dem Gegner anschließend, wie es geht, und kombiniert sich schnell vor den Kasten. Die Führung ist bisher absolut verdient.
13.
16:59
Tooor für Adler Mannheim, 0:2 durch Jochen Hecht
Den Adlern gelingt der Doppelschlag! Über Ullmann und Hospelt gelangt die Scheibe zu Hecht und der geht trotz massiver Abwehr an allen Gegenspielern vorbei. Der Ex-Nationalspieler hat schließlich keine Mühe, die Führung zu erhöhen, allerdings zählt der Treffer erst nach Konsultation des Videobeweises.
11.
16:52
Tooor für Adler Mannheim, 0:1 durch Jamie Tardif
Da spielen die Kurpfälzer den Gegner mühelos aus! Das sieht fast aus wie eine Trainingsübung, so gut läuft die Scheibe durch die Mannheimer Reihen. Am Ende legt Akdag für Tardif ab, der alleine vor Strahlmeier das 0:1 erzielen kann!
10.
16:50
Mannheim ist bisher das bessere Team und wirkt recht souverän, doch plötzlich sorgt Down mit einer Einzelaktion für Aufsehen! Der Kanadier startet ein Solo im neutralen Drittel, kämpft sich gut durch und zieht im Slot ab. Doch Endras ist auf der Hut und kann den Schuss abwehren.
7.
16:44
Straubing verschenkt seine erste Überzahl, die Tigers kommen gar nicht richtig in die Powerplayaufstellung. Dementsprechend ´übersteht Mannheim die Strafzeit unbeschadet.
5.
16:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Bobby Raymond (Adler Mannheim)
Stockcheck
3.
16:37
Da muss Ersatzgoalie Strahlmeier zum ersten Mal zupacken! Buchwieser prüft den Straubinger Schlussmann von der rechten Seite, doch der 22-Jährige ist hellwach.
16:18
Auf Seiten der Niederbayern fehlen heute Goalie Jason Bacashihua (Matchstrafe) sowie Thomas Brandl (Kreuzbandriss) und Sandro Schönberger (gebrochener Finger). Mannheim hingegen hat keine Verletzten, weshalb Dominik Bittner und Mirko Höfflin erneut nur auf der Tribüne sitzen. Das nennt man Luxusprobleme.
16:15
Für die Adler läuft hingegen alles nach Maß, die Kurpfälzer verloren bisher lediglich am zweiten Spieltag in Krefeld (2:5). Vor allem durch die Siege gegen die Kölner Haie (4:1), in Berlin (4:2) sowie gegen Nürnberg (4:0) sicherte man sich die klare Tabellenführung, während die mittlerweile zweitplatzierten Münchener dreimal in Folge verloren. Damit liegen die Mannheimer ganze fünf Zähler vor dem EHC.
16:12
Nach dem 3:2-Auftakterfolg im Penaltyschießen gegen die Kölner Haie warteten die Straubinger vier Spiele lang auf einen Sieg, ehe es am sechsten Spieltag zu einem knappen 5:4 gegen Nürnberg reichte. Doch bereits vorgestern musste man die nächste Niederlage beim 3:6 in Düsseldorf einstecken.
16:08
Der Tabellenführer gastiert beim Schlusslicht - klarer könnten die Voraussetzungen auf dem Papier also nicht sein. Dennoch dürfte Mannheim die Niederbayern hier nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn die Tigers erst zwei Siege einfahren konnten.
15:56
Herzlich willkommen zur heutigen DEL-Begegnung zwischen den Straubing Tigers und den Adler Mannheim!