60.
17:01
Fazit:
Die Hamburg Freezers siegen überlegen mit 5:1 bei den Wolfsburger Grizzlys und lösen diese auf Platz drei ab. Nach dem ausgeglichenen ersten Drittel zog Hamburg das Tempo an und ließ den Hausherren überhaupt keine Chance mehr. Diese wirkten mit zunehmender Spieldauer platt und werden sich über vier Tage Pause freuen, ehe es nah Schwenningen geht. Ebenfalls am Freitag erwarten die Freezers Augsburg. Wir verabschieden uns aus der Autostadt und wünschen noch einen schönen Eishockey-Sonntag!
59.
16:54
Tooor für Grizzly Adams Wolfsburg, 2:5 durch Brent Aubin
In Überzahl betreibt Aubin noch etwas Ergebniskosmetik mit seinem schönen Schuss in den Winkel. Nach einem lange einseitigen Spiel dürfendie Wolfsburger am Ende immerhin noch einmal, wenn auch leise, jubeln.
58.
16:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Schmidt (Hamburg Freezers)
54.
16:44
Die Partie plätschert ihrem Ende entgegen. Beide Teams schonen nun ihre Kräfte.
47.
16:34
Tooor für Hamburg Freezers, 1:5 durch Duvie Westcott
Ganz krummes Ding oder Geniestreich? Westcott steht schräg hinter dem Tor, packt dennoch viel Kraft in seinen Schuss. Über die Hacke des Wolfsburger Verteidigers springt die Scheibe in das obere Toreck. Nun müssen sich die Niedersachsen zumindest zusammenreißen, um keine richtige Klatsche zu kassieren.
46.
16:31
Innerhalb einer Minute handeln sich die Gastgeber gleich zwei kleine Strafen ein und müssen nun ein Drei-gegen-Fünf durchstehen. Vom EHC kommt fast gar nichts mehr, die Luft scheint raus. Einzig auf den Auswärtsrängen steigt verständlicherweise die Party.
46.
16:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jeff Likens (Grizzly Adams Wolfsburg)
46.
16:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brent Aubin (Grizzly Adams Wolfsburg)
41.
16:25
Tooor für Hamburg Freezers, 1:4 durch Nico Krämmer
Kalte Dusche für die Niedersachsen! Ganze neun Sekunden nach dem Bully kommt Hamburg gefährlich vor das Tor der Autostädter. Roy schiebt den Puck quer zu Krämmer, der aus kurzer Distanz die Vorentscheidung für die Freezers markiert.
41.
16:18
Anpfiff 3. Drittel
40.
16:03
Drittelfazit:
Nicht unverdient führen die Freezers 3:1 in Wolfsburg. Westcott und Clark drehte das Spiel zugunsten der Hansestädter, die aber gut und gerne noch den Anschlusstreffer hätten kassieren können. Gegen Ende des Drittels bot der Tabellensechste einen Vorgeschmack auf die letzten 20 Minuten, denn Hamburg spielte die Zeit abgezockt herunter und ließ die Grizzlys kaum noch zur Entfaltung kommen.
36.
15:55
Fauser hat die Großchance zum Anschlusstreffer! Wolfsburg steckt weiter nicht auf, geht aber zu lässig mit seinen Chancen um. Mit viel Platz schiebt der Linkshänder die Scheibe am Tor vorbei.
34.
15:51
Die über 700 mitgereisten Gästefans sind von der Leistung ihrer Schützlinge selbstredend begeistert und feiern eine ordentliche Party auf den Gästerängen. Auch die Stimmung ist also derbyreif!
30.
15:47
Beim Stand von 1:3 schenken sich die Teams nach wie vor nichts. Wolfsburg wittert weiterhin seine Chance und macht Druck. Die Hamburger strahlen ihrerseits im gegnerischen Drittel immer enorme Gefährlichkeit aus und brauchen nicht nur heute wenige Möglichkeiten, um zu treffen.
27.
15:39
Tooor für Hamburg Freezers, 1:3 durch Kevin Clark
Clark trägt sich durch eine ganz abgezockte Kiste in die Torschützenliste ein - ein enorm wichtiger Treffer! Mitten hinein in eine Drangphase der Wolfsburger setzt der Top-Torjäger der DEL nach Pass von Festerling ein Ausrufezeichen. Wohl dem DEL-Klub, der einen solchen Stürmer auf seiner Seite hat!
24.
15:37
Im ersten Powerplay will Hamburg nachlegen, doch weder Oppenheimer noch Pettinger können Brückmann überwinden. Wolfsburg ist nach dem Rückstand aber nicht schockgefrostet und fährt noch in Unterzahl einen gefährlichen Konter. Caron passt allerdings auf, sodass die Freezers-Führung Bestand hat.
23.
15:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mark Voakes (Grizzly Adams Wolfsburg)
22.
15:29
Tooor für Hamburg Freezers, 1:2 durch Duvie Westcott
Einen Konter nutzen die Gäste für das 1:2! Nach der Balleroberung wird der Stürmer gut eingesetzt und bringt den Puck routiniert im Winkel unter.
21.
15:26
Anpfiff 2. Drittel
20.
15:13
Drittelfazit:
So muss ein Derby aussehen: Tore, Emotionen und jede Menge Einsatz! Nach der Anfangsphase, in der sich beide Teams offensiv schwer taten, erlöste Polaczek die Gastgeber mit dem Führungstreffer. Allerdings musste der Torschütze kurz nach dem Ausgleich durch Madsen vom Feld getragen werden - ein herber Verlust für die Niedersachsen! Auf Seiten der Hamburger kassierte Flaake 2+2+10 Minuten und wird erst Mitte des zweiten Drittels auf das Eis zurückkehren. Wir sind gespannt darauf, was dieser Nord-Fight noch in petto hat - bis gleich!
20.
15:09
Kurz vor Ende des ersten Drittels bringt Kevin Clark seine Farben um ein Haar das erste Mal in Front, kommt aber nach einem Querpass am linken Pfosten um Haaresbreite zu spät.
15.
15:03
Klasse Aktion von Sebastien Caron, der gleich eine Reihe von Wolfsburger Versuchen pariert. Die Hamburger Defensive steht im doppelten Powerplay unter Dauerfeuer.
13.
15:01
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Jerome Flaake (Hamburg Freezers)
13.
15:00
Trotz des intensiven Spiels ist Jerome Flaake bisher der einzige Spieler, der Strafen einsammelt, das aber nicht zu knapp. Wegen Stockchecks und unnötiger Härte muss der Angreifer gleich für vier Minuten in die Kühlbox. Dann regt sich der Freezer derart über die Linesmen auf, dass noch einmal zehn Minuten draufgepackt werden! Inklusive Drittelpause hat Flaake jetzt viel Zeit, sich abzukühlen.
12.
14:59
EHC-Torschütze Aleksander Polaczek muss vom Eis getragen werden. Der Wolfsburger hat sich offenbar am Bein verletzt. Wir wünschen Gute Besserung!
13.
14:59
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Jerome Flaake (Hamburg Freezers)
10.
14:52
Tooor für Hamburg Freezers, 1:1 durch Morten Madsen
Die Führung der Hausherren hat nicht lange Bestand, denn Madsen hält ganz stark den Schläger in einen Schuss von Serdich. Der wiedergenesene Brückmann im EHC-Kasten ist machtlos - alles wieder auf Null!
7.
14:44
Tooor für Grizzly Adams Wolfsburg, 1:0 durch Aleksander Polaczek
Die Wolfsburger setzen das erste Ausrufezeichen! Alexander "Polo" Polaczek beweist sein gutes Stürmernäschen und steht nach dem Schuss von Meirandes perfekt. Ohne Mühe drückt der EHC-Profi die Scheibe über die Linie und markiert den Führungstreffer.
5.
14:44
Wirkliche Chancen konnten sich die Niedersachsen auch in Überzahl nicht erarbeiten. Die Hamburger stehen kompakt und spielen das gegnerische Powerplay souverän runter.
2.
14:39
Das Derby beginnt wie erwartet: Beide Mannschaften gönnen sich vom Beginn weg keinen Zentimeter Eis. Jerome Flaake erwischen die Unparteiischen als Ersten, denn der Stürmer legte einen Gegenspieler per Beinstellen auf das Eis.
2.
14:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jerome Flaake (Hamburg Freezers)
1.
14:32
Das erste Bully ist passé, rein in die Partie! Ein Nachtrag für alle Wolfsburg-Fans: Nach seiner Verletzung kehrt Felix Brückmann zwischen die Pfosten des EHC zurück. Auch Nicholas Schaus ist auf Seiten der Grizzlys wieder zurück im Team.
14:31
Ob die Ausnahmeoffensive reicht, um Hamburg in die Knie zu zwingen? In den letzten drei Partien, die die Nordlichter allerdings sämtlich zu Hause bestritten, markierte der Freezers-Angriff um Kevin Clark und Jerome Flaake sage und schreibe 19 Treffer. Weil die Wolfsburger Defensive zu den schwächeren der Liga zählt, ist auch auf fremdem Boden alles möglich.
14:28
Aktuell stellen die drittplatzierten Gastgeber gemeinsam mit Mannheim die beste Offensive der Liga. Vor allem Mark Voakes ist derzeit richtig gut drauf. Auch bei den Panthers zeigte der Kanadier seine Klasse und war an drei von vier Treffern der Niedersachsen beteiligt.
14:23
Beide Mannschaften gehen mit breiter Brust in das Derby. Hamburg holte zwölf von zwölf möglichen Punkten aus den letzten vier Spielen, unter anderem besiegten die Hansestädter am Freitag Tabellenführer Mannheim mit 6:3. Die Wolfsburger unterlagen zwar zuletzt nach Verlängerung in Augsburg, verließen aber die fünf vorherigen Spiele als Sieger das Eis.
14:11
Willkommen zum Nordderby! Der Tabellendritte aus Wolfsburg empfängt die sechsplatzierten Hamburger, die allerdings auch zwei Spiele weniger auf dem Buckel haben. Bei einem Auswärtssieg würden die Freezers mit den Grizzlys gleichziehen, diese können aber ihrerseits mit einem Dreier auf Platz drei springen. Zwei technisch starke Teams mit Ambitionen, die um die Vorherrschaft im Eishockey-Norden kämpfen: Wir freuen uns auf dieses Duell!