60.
21:56
Fazit:
Der ERC Ingolstadt feiert einen verdienten 4:3-Auftaktsieg gegen die Iserlohn Roosters, die heute eine große Moral bewiesen haben. Ingolstadt hatte über weite Strecken mehr von der Partie. Doch die Sauerländer kammen zwei Mal zum 1:1 und 2:2 zurück. Im zweiten Drittel zog der ERC dann einen Gang an und legte die Zwei-Tore-Führung kurz vor der Pause nach. Im Schlussdrittel sah es dann lange nach einem sicheren Sieg der Bayern aus. Kurz vor dem Ende machten es die Kampfhähne jedoch nochmal spannend. Wir sehen uns am Freitag in Iserlohn, auf Wiedersehen!
59.
21:49
Tooor für Iserlohn Roosters, 4:3 durch Alex Foster
Acht Sekunden vor dem Ablauf des Powerplay können die Rooster nochmal durch Alex Foster auf 3:4 verkürzen. Keine 60 Sekunden bleiben jetzt noch auf der Uhr.
59.
21:47
Die letzte Minute in der Saturn Arena läuft und der ERC Ingolstadt wird den ersten Sieg in der Best-of-seven-Serie gegen die Iserlohn Roosters vorlegen!
57.
21:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Hager (ERC Ingolstadt)
Patrick Hager muss nochmal wegen Knie-Checks vom Eis.
57.
21:45
Und die Roosters nehmen auch ihre Auszeit, wobei Jari Pasanen auch den Torhüter vom Eis nimmt, um nochmal alles zu riskieren.
55.
21:42
Larry Huras nimmt fünf Minuten vor dem Ende nochmal die Auszeit, um klare Anweisungen für die Schlussphase zu geben. Normalerweise darf sich das der amtierende Meister nicht nehmen lassen.
54.
21:39
Fast das 5:2! Aaron Brocklehurst packt einen saftigen Distanzhammer aus, der jedoch von Mathias Lange stark in Fangnetz abgewehrt werden kann. Die Uhr tickt unterdessen weiter gegen die Roosters.
52.
21:36
Mittlerweile neutralisieren sich beide Teams im Mitteldrittel und kommen kaum noch zu guten Torabschlüssen. Momentan deutet hier absolut gar nichts daraufhin, dass die Gäste nochmal ausgleichen könnten.
50.
21:33
Es gibt nochmal ein Powerbreak und die Hausherren sind nach wie vor das bessere Team. Mit einem Treffer wäre die Mannschaft von Coach Jari Pasanen jedoch nochmal im Spiel.
47.
21:27
Auf der anderen Seite kommt Ryan Button zu einem gefährlichen Schlenzer, scheitert aber an Schlussmann Timo Pielmeier. Mit einem Treffer der Sauerländer würde hier nochmal richtig Dampf rein kommen.
46.
21:26
Die Hausherren können immer wieder für Entlastung sorgen und setzten selbst noch Nadelstiche. Diesmal scheiter John Laliberté aus der Drehung am konzentrierten Mathias Lange.
44.
21:22
Und beiden Mannschaften sind wieder vollzählig! Christoph Gawlik probiert es direkt mit einem eleganten Schlenzer, doch Mathias Lange kann die Scheibe halten und sort für den Bully.
41.
21:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nick Petersen (Iserlohn Roosters)
Nick Petersen und Jean-François Boucher geraten mit übertriebener Härte aneinander und dürfen beiden in der Kühlbox Platz nehmen.
41.
21:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jean-François Boucher (ERC Ingolstadt)
41.
21:17
Die letzten 20 Minuten in der Saturn Arena sind angebrochen!
41.
21:17
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:05
Drittelfazit:
Mit einem 4:2 geht es zwischen dem ERC Ingolstadt und den Iserlohn Roosters ins Schlussdrittel. Die Sauerländer begannen druckvoll und kamen zum schnellen Ausgleich durch Whitmor. Doch der ERC ließ sich nicht beirren und legte nur zwei Minuten später das 3:2 nach. In der Folge lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, in dem die Mannen von Larry Huras erneut vor der Pause nachsetzen konnten und nun beste Aussichten auf den Auftaktsieg gegen die Rossters haben. Bis gleich!
39.
20:59
Tooor für ERC Ingolstadt, 4:2 durch Patrick Hager
Das gibt`s doch nicht! Ingolstadt schlägt zum zweiten Mal kurz vor einer Pause zu. Patrick Hagers erster Schuss geht an die Bande, doch der Abpraller kommt zurück und kann problemlos vom Panther ins leere Tor geschoben werden.
39.
20:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Lavalée (Iserlohn Roosters)
39.
20:57
Brendan Brooks probiert es vor der Pause nochmal mit einer Direktabnahme, doch die Scheibe landet in der Fanghand von Goalie Mathias Lange. Gelingt vor der zweiten Pause noch ein Angriff?
37.
20:53
Das muss der vierte Treffer sein! Christoph Gawlik bekommt die Scheibe in den Lauf, das Tor ist für einen Moment leer, doch der Ingolstädter kann das Hartgummi nicht kontrollieren. Glück für die Sauerländer!
36.
20:52
Patrick Hager, Ryan MacMurchy und Thomas Greilinger haben die Chancen zum 4:2, scheitern aber allesamt an Mathias Lange, der so den wichtigen Anschluss für die Kampfhähne wahrt.
34.
20:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Boris Blank (Iserlohn Roosters)
Boris Blank muss wegen Hakens runter. Damit Powerplay für die Roosters!
33.
20:48
Kaum ist der ERC wieder komplett und treibt die Scheibe blitzschnell ins gegnerische Drittel. Doch Jeffrey Szwez kann das Spielgerät nicht richtig kontrollieren und vertändelt somit eine gute Gelegenheit.
31.
20:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Hager (ERC Ingolstadt)
Patrick Hager muss wegen Bandenchecks runter, damit haben die Rooster nun nochmal eine aussichtsreiche Überzahlsituation, die es zu nutzen gilt.
30.
20:39
Ein halbe Stunde in der Saturn Arena ist um und die Ingolstädter zeigen erneut eine starke Moral und kommen nach einem Ausgleichentreffer eindrucksvoll zurück. Jetzt müssten die Hausherren aber mal einen zweiten Treffer nachlegen.
27.
20:34
Tooor für ERC Ingolstadt, 3:2 durch Brendan Brooks
Starke Einzelaktion von Brendan Brooks! Der Panther ist auf und davon und knallt das Hartgummi aus kurzer Distanz in die Maschen. Iserlohn schafft es erneut nicht, sich für die Aufholjagd zu belohnen.
25.
20:33
Tooor für Iserlohn Roosters, 2:2 durch Derek Whitmore
Die Partie wird zum Priavatduell zwischen Jared Ross und Derek Whitmore, die nun beide zwei Treffer verbuchen können. Der Iserlohner hat viel Platz und Zeit und trifft perfekt in den Winkel.
25.
20:28
Wieder der ERC! Diesmal vergibt Petr Taticek einen gute Möglichkeit aus dem Slot und scheitert an einer Parade von Goalie Mathias Lange. Iserlohn sollte nicht zuviel Risiko gehen.
24.
20:27
Und Aaron Brocklehurst kommt auf der anderen Seite zum Abschluss, doch im letzten Moment bekommt ein Gegenspieler noch seine Kelle dazwischen, ansonsten hätte wohl Mathias Lange eingreifen müssen.
23.
20:26
Die Roosters haben ihre Taktik leicht verändert, attackieren deutlich früher im Mitteldrittel und versuchen mehr in der gegnerischen Zone. Doch bisher steht die ERC-Defensive sicher.
21.
20:22
Weiter geht`s mit dem zweiten Drittel!
21.
20:22
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:09
Drittelfazit:
Der ERC Ingolstadt führt zur Pause nicht unverdient mit 2:1 gegen die Iserlohn Roosters. Beide Mannschaften zeigten über 20 Minuten eine gute Defensivarbeit, wobei die Hausherren etwas mehr Spielanteile hatten. Ross brachte den ERC früh (3.) im Powerplay in Führung, doch nur fünf Minuten später schlug Whitmore, ebenfalls im Powerplay, zurück. Folglich hatten beide Seiten ihre Möglichkeiten, doch nur der späte Distanzschuss von Ross fand den Weg ins Tor. Hier ist noch alles drin, bis gleich!
19.
20:03
Tooor für ERC Ingolstadt, 2:1 durch Jared Ross
Zum richtigen Zeitpunkt legen die Panther nach! Jared Ross hält einfach Mal von der Blauen drauf, die Scheibe wird abgefälscht und landet im Kaste. Das ist nun für die Gäste natürlich richtig bitter.
16.
20:00
Die Sauerländer machen weiter Dampf. Diesmal kommt Cody Sylvester von links zum Konter. Stephan Kronthaler bekommt jedoch im letzten Moment seine Kelle dazwischen und verhindert einen gefährlichen Abschluss.
14.
19:55
Nächste Möglichkeit für den amtierenden Meister! Petr Taticek probiert es mit einem saftigen Abschluss aus dem Slot, doch Goalie Mathias Lange ist aufmerksam zur Stelle.
12.
19:54
Colten Teubert kommt gefährlich über rechts ins Angriffsdrittel, setzt die Scheibe aber knapp am Kasten vorbei. Mittlerweile liefern sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Die anfängliche Nervosität der Roosters ist dahin.
10.
19:48
Doch die Hausherren scheinen den ersten Nackenschlag gut weggesteckt zu haben, denn die Sauerländer lassen sich wieder deutlich ins eigene Drittel drängen. Für die Moral der Hausherren wäre eine Führung zu ersten Pause natürlich wichtig.
8.
19:46
Tooor für Iserlohn Roosters, 1:1 durch Derek Whitmore
Da ist es passiert! Iserlohn nutzt die Räume im Überzahlspiel aus und kombiniert sich über Petersen und Liwing in Angriffsdrittel. Am Ende kann Whitmore unbedrängt einschieben.
8.
19:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benedikt Schopper (ERC Ingolstadt)
Benedikt Schopper muss wegen Beinstellens vom Eis. Damit könnten die Gäste hier im Powerplay zum schnellen Ausgleich kommen.
5.
19:42
Und der nächste gefährliche Angriff der Panther! Doch diesmal kann der Pass von Thomas Greilinger im letzten Moment von einem Kampfhahn abgefangen haben. Iserlohn muss hier noch deutlich mehr Struktur ins eigene Spiel bekommen.
3.
19:39
Tooor für ERC Ingolstadt, 1:0 durch Jared Ross
Das ist die frühe Führung dür die Hausherren! Derek Hahn legt clever für Jared Ross zurück, der trocken aus kurzer Distanz ins Tor vollendet.
2.
19:36
Im Moment muss nochmal das Eis gesäubert werden, deswegen verzögert sich die Partie ein wenig. Doch es dürfte jeden Moment mit einem Bully vor dem Lange-Kasten weiter gehen.
2.
19:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Colten Teubert (Iserlohn Roosters)
Colten Teubert holt sich frühzeitig die Straf ab und muss wegen Spielverzögerung vom Eis. Damit Powerplay für den ERC.
1.
19:31
Los geht`s, die Scheibe ist auf dem Eis!
19:27
Die Partie wird von den beiden Unparteiischen Roland Aumüller und Daniel Piechaczek geleitet. An den Linien stehen Benjamin Hoppe und Christoffer Hurtik bereit. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Spaß beim Lesen!
19:22
Wenn die Sauerländer es tatsächlich schaffen sollten, dass man sich gegen den amtierenden Titelträger durchsetzt, wäre das ein historisches Erlebnis. Denn das Pasanen-Team hat noch nie die Runde der letzten Vier erreicht. Dementsprechen groß ist die Vorfreude bei den Kampfhähnen: "Natürlich wird die Nervosität kommen, aber im Moment überwiegt einfach die Vorfreude auf das, was Mittwochabend kommt", so Dieter Orendorz.
19:18
Die Hauptrunde haben die Ingolstädter auf dem dritten Rang abgeschlossen, während die Roosters Sechster geworden sind. In drei der vier Saisonvergleiche hatte der ERC mit 5:2, 5:3 und 4:3 die Nase vorne. Doch einmal haben es die Iserlohner beim 4:3 im Shootout geschafft, Punkte aus der Saturn Arena zu entführen.
19:16
Als Motto für die Playoffrunde haben die Panther folgendes ausgegeben: "Der Pokal bleibt hier". Das ist eine selbstbewusste Aussage, die der Titelverteidiger heute Abend mit einem Erfolg untermauern muss. Dennoch erwartet Larry Huras "eine knappe Partie" gegen den Underdog aus dem Sauerland.
19:05
Servus und ein herzliches Willkommen aus der Saturn Arena in Ingolstadt. Um 19.30 Uhr beginnt für den ERC die Operation-Titelverteidigung gegen die Iserlohn Roosters.