64.
17:14
Fazit:
Die Pinguine hatten im ersten Durchgang mehr vom Spiel, gingen aber dennoch nur mit einem 1:1 in die erste Drittelpause. Anschließend kamen die Gastgeber zwar gut aus der Kabine, Ingolstadt wurde aber immer stärker und konterte die erneute Führung der Krefelder zurecht mit dem schnellen Treffer zum 2:2. Anschließend hätten die Gäste sogar in Führung gehen können, am Ende brachte aber auch der Schlussabschnitt keine weiteren Treffer. So ging es in die Overtime, wo Valentine schließlich für die Entscheidung sorgte.
64.
16:58
Tor für Krefeld Pinguine, 3:2 durch Scott Valentine
Da legen die Gäste sich selbst ein Ei! Köppchen spielt einen unsauberen Pass im eigenen Drittel und Driendl kann die Scheibe einfach abfangen. Anschließend bedient er Valentine, der den Puck aus dem Slot heraus rechts oben ins Tor nagelt.
61.
16:50
Beginn Verlängerung
59.
16:44
Die Hausherren wollen sich vor dem günstig gelegenen Überzahlspiel noch einmal kurz beraten, daher nimmt Franz David Fritzmeier eine Auszeit.
59.
16:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brian Lebler (ERC Ingolstadt)
Unkorrekter Körperangriff
50.
16:37
So kann man es mal probieren! Erst sucht und findet Buck Laliberté mit einem Rückhandpass. Anschließend schließt auch der 32-Jährige mit der Rückhand ab, scheitert jedoch an Duba.
47.
16:29
Bislang geht der dritte Durchgang klar an die Pinguine, die dem Gegner kaum Luft lassen. Ingolstadts Verteidigung steht zwar recht sicher, die Schanzer kommen aber einfach nicht zu Entlastungsangriffen.
41.
16:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Laliberté (ERC Ingolstadt)
Hoher Stock
41.
16:17
Beginn 3. Drittel
40.
16:07
Drittelfazit:
Der KEV kam dominant aus der Pause und war zunächst klar am Drücker. Das änderte sich allerdings durch eine Strafzeit gegen Vasiljevs, welche die Gäste dafür nutzen konnte, um wieder ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Zwar kassierte der ERC anschließend in Unterzahl einen erneuten Rückstand, die Panther antworteten aber mit dem schnellen Ausgleich. Bis zum Drittelende hin hatten die Oberbayern schließlich mehr vom Spiel. Es bleibt spannend!
40.
15:58
Wieder verhindert Duba hier das mittlerweile nicht unverdiente 2:3! Bei einem Konter passt Taticek rüber zu Alexander Barta, der kann den tschechichen Goalie aber nicht bezwingen.
37.
15:55
Seit dem 2:2 sind die Panther spielbestimmend! Duba hat alle Hände voll zu tun und muss sein Team im Spiel halten. Erst scheitert Taticek, anschließend bedient der Tscheche Greilinger. Doch auch der scheitert am gegnerischen Goalie.
34.
15:48
Tor für ERC Ingolstadt, 2:2 durch Petr Taticek
Das ist die direkte Antwort! Nur 50 Sekunden nach dem erneuten Rückstand können die Schanzer wieder ausgleichen. Kubalik bedient Taticek an der Blauen und der Schuss des Tschechen geht durch die Schoner von Duba ins Tor.
33.
15:46
Tor für Krefeld Pinguine, 2:1 durch Mike Collins
Krefeld nutzt sein Powerplay diesmal! Weihager wird Sofron eingesetzt, verliert aber zunächst die Scheibe im Angriffsdrittel. Der Schwede erobert den Puck aber sofort wieder und legt quer zu Collins, der aus spitzem Winkel vollendet.
32.
15:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brian Lebler (ERC Ingolstadt)
Stockschlag
28.
15:38
Ingolstadt entfaltet endlich mal richtig Druck! Die Schanzer beschäftigen den Gegner in dessen Drittel und können ihre Überzahl beinahe ausnutzen. Duba verhindert jedoch das mögliche 1:2, ehe die Gastgeber wieder vollständig sind.
26.
15:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Herberts Vasiljevs (Krefeld Pinguine)
Haken
24.
15:32
Bisher geht das Mitteldrittel klar an die Pinguine, die Timo Pielmeier immer wieder prüfen und sich vorne festsetzen können. Ingolstadt bekommt die Scheibe phasenweise gar nicht mehr hinten raus, so können die Hausherren es immer wieder versuchen. Der Goalie der Gäste wehrt aber bisher alles ab.
21.
15:26
Beginn 2. Drittel
20.
15:15
Drittelfazit:
Krefeld war im ersten Durchgang eigentlich das bessere Team, allerdings holten die Gastgeber nicht mehr als einen Treffer heraus, die Ausbeute hätte höher sein können. Der KEV überzeugte mit schnellen Kombinationen und bärenstarkem Forechecking, womit Ingolstadt lange Zeit überfordert wirkte. Kurz vor der Pause nutzten die Gäste aber ihre erste Überzahl und sorgten für den Ausgleich. Dennoch müssen die Schanzer sich im zweiten Drittel steigern.
20.
15:08
Tor für ERC Ingolstadt, 1:1 durch Jared Ross
Die Gäste gleichen in Überzahl aus! Über Salcido und Kohl gelangt die Scheibe zum rechten Bullykreis, wo Ross viel zu viel Platz hat. Mit einem gezielten Schuss unter die Fanghand von Duba trifft der Schanzer zum 1:1.
18.
15:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andreas Driendl (Krefeld Pinguine)
Hoher Stock
15.
15:00
Die Gäste kommen bisher nicht so richtig in die Partie hinein, was vor allem daran liegt, dass der KEV unheimlich viel Druck ausübt. Sobald die Schanzer das Spiel aufbauen wollen, werden sie von mehreren Krefeldern bedrängt und kommen so kaum aus der eigenen Zone.
13.
14:57
Krefeld macht das momentan richtig klasse! Collins startet ein kleines Solo und räumt so das Eis für seine Mitspieler leer. Anschließend folgt der Pass auf Hagos, der per Direktabnahme vom Bullykreis scheitert. Auch den Nachschuss von Supis kann Timo Pielmeier abwehren.
10.
14:54
Ingolstadt sucht noch nach einer entsprechenden Reaktion, können sich vorne aber nicht festsetzen. Köppchen sucht Björn Barta vor dem gegnerischen Kasten, bevor der 35-Jährige aber an die Scheibe kommt, geht ein Krefelder dazwischen und klärt.
7.
14:46
Tor für Krefeld Pinguine, 1:0 durch Robin Weihager
Die Pinguine drücken und kommen am Ende auch zum Erfolg! Sofron probiert es erst aus dem Slot, kann Timo Pielmeier aber nicht überwinden. Anschließend versucht es auch Driendl aus kurzer Distanz, hat aber ebenfalls keinen Erfolg. Beim dritten Nachschuss hat der ERC-Goalie aber keine Chance mehr, Weihager trifft aus spitzem Winkel ins Gehäuse.
3.
14:44
Die Hausherren zeigen direkt ein extrem guter Penaltykilling und lassen fast nichts zu. Nur Weihager kommt mal von der linken Bande zum Abschluss. So übersteht Krefeld die Unterzahl mühelos.
14:36
Beide Seiten treten mit einem neuen Übungsleiter an. Auf Seiten der Pinguine kommt Franz David Fritzmeier - bis vor Kurzem noch Co-Trainer in Köln - zu seinem Heimdebüt. Die Gäste wiederum feuerten erst gestern den bisherigen Coach Emanuel Viveiros, seitdem fungiert der bisherige Sportdirektor und Ex-Pinguine-Coach Jiří Ehrenberger als Interimstrainer.
1.
14:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Greilinger (ERC Ingolstadt)
Beinstellen
14:31
Die Schanzer konnten nur zwei der letzten zehn Partien gewinnen, beim Vizemeister läuft es also bisher gar nicht rund. Gegen Wolfsburg holte man am zwölften Spieltag nur einen Punkt beim 5:6 nach Penaltyschießen, ansonsten gab es nur gegen die Kölner Haie Lichtblicke: Sowohl auswärts am 13. Spieltag (4:3) als auch daheim am ersten November (4:1) gingen die Panther jeweils als Sieger vom Platz.
14:23
Die Krefelder sind momentan außer Form und konnten nur eines der letzten sechs Spiel für sich entscheiden. Nach dem mutmachenden 4:0 in Berlin verlor man aber vorgestern in Hamburg mit 3:4 nach Shootout. Das ist besonders bitter, da die Pinguine dringend mal eine Siegesserie starten müssen. Der KEV kassierte nämlich bereits vom vierten bis zum neunten Spieltag sechs Niederlagen am Stück.
14:13
Es handelt sich um ein Duell zwischen Tabellennachbarn, allerdings dürften sowohl die Pinguine als auch der Vizemeister daran interessiert sein, sich schnell vom Gegner zu distanzieren. Krefeld und Ingolstadt sind nämlich jeweils Vorletzter und Letzter der DEL, der Abstand auf Platz Zehn bis Zwölf beträgt vier, beziehungsweise fünf Zähler.
14:03
Herzlich willkommen zum heutigen DEL-Spiel zwischen den KRefeld Pinguinen und dem ERC Ingolstadt!