60.
21:48
Fazit:Verdient gewinnen die Augsburger Panther das Bayern-Derby gegen den ERC Ingolstadt mit 3:1 (2:0, 0:1, 1:0). Im Prinzip hat es der Vizemeister vor allem im zweiten Drittel verpasst, das Spiel in den Griff zu bekommen. Mehr als den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 haben die Schanzer in einer an sich starken Phase nicht hinbekommen. Im letzten Drittel haben die Gäste zu verhalten agiert und Augsburg zugleich viel Raum gelassen. Kurz vor Schluss hat ein Shorthander der Hausherren die Pleite des Tabellensiebten besiegelt.
60.
21:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Derek Dinger (Augsburger Panther)
Hoher Stock
59.
21:45
Tor für Augsburger Panther, 3:1 durch Jon Matsumoto
Im Alleingang fährt die Nummer zehn der Heimmannschaft vor das verwaiste Ingolstädter Tor und bleibt ganz cool. Damit ist der Heimsieg in trockenen Tüchern.
59.
21:44
Auszeit Augsburg! Coach Mike Stewart gibt seinen Mannen letzte wichtige Instruktionen mit auf den Weg. Unbedingt soll der Vorsprung ins Ziel gebracht werden.
56.
21:37
Timo Pielmeier bleibt bei einem verdeckten Schuss der Heimmannschaft Herr der Lage. Ansonsten plätschert das Spiel so vor sich hin. Es fehlt das Feuer.
53.
21:35
Nach einem Buck-Schuss verpasst Brandon McMillan den Abstauber haarscharf.
52.
21:33
Brandon McMillan zieht mit Tempo über die rechte Seite. Letztlich ist bei Jeff Drouin-Deslauriers Endstation!
49.
21:28
Köln und Hamburg führen in ihren Spielen jeweils. Bleibt es dabei, sind die Pre-Playoffs für die Augsburger Panther nicht mehr zu erreichen.
45.
21:21
Thomas Kubalik spielt die Scheibe an die Blaue zu Patrick McNeill. Aber der Topscorer unter den DEL-Verteidigern verzieht deutlich.
44.
21:18
Viel Spielfluss kommt momentan nicht zustande. Recht hektisch geht es hin und her. Was hier fehlt sind die klaren Linien!
41.
21:13
Den letzten Durchgang beginnt der AEV mit der Reihe um Drew LeBlanc.
41.
21:13
Beginn 3. Drittel
40.
20:57
Drittelfazit:40 Minuten sind rum und Augsburg führt noch mit 2:1 gegen Ingolstadt. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts haben die Gäste den Anschluss erzielt. Danach hätte der Vizemeister durchaus ausgleichen können, da die Gastgeber in dieser Phase immer einen Schritt zu spät gekommen sind. Gegen Ende des Mitteldrittels sind beide Teams zu einigen Chancen gekommen. Nur die Präzision hat nicht gepasst.
38.
20:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick McNeill (ERC Ingolstadt)
Haken. Bis Drittelende ist Ingolstadt also in Unterzahl.
37.
20:51
Das Powerplay des ERC gegen die schlechteste Unterzahl der Liga verpufft wirkungslos.
35.
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Drew LeBlanc (Augsburger Panther)
Behinderung
35.
20:45
Seit geraumer Zeit ist der Vizemeister die aktivere Mannschaft. Doch auch die Gäste fallen mangelnder Chancenverwertung und fehlender Konsequenz zum Opfer. Langsam aber sicher nähert sich auch das zweite Drittel dem Ende.
32.
20:41
Ingolstadt ist dem 2:2 näher als die Augsburger dem 3:1. Jedoch kommt der Tabellenzwölfte mit dem Mut der Verzweiflung regelmäßig zu Halbchancen. Die können auch schnell mal drin sein.
28.
20:35
So kommt der AEV noch in die Playoffs: Augsburg muss beide Spiele gewinnen, Hamburg darf maximal drei Punkte holen und Köln darf keinen Zähler mehr gewinnen. Straubing kann nur noch theoretisch eingeholt werden, wenn die Panther beide Spiele gewinnen, Straubing beide Partien und auch noch 14 Tore auf die Panther verliert.
26.
20:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabio Wagner (ERC Ingolstadt)
Spielverzögerung
25.
20:33
Per Schoner lenkt Timo Pielmeier ein sattes Pfund von Mark Mancari aus der neutralen Zone zur Seite. Aktuell blühen die Gastgeber wieder etwas auf.
23.
20:30
Fast der Ausgleich! Im letzten Moment spielt Jeff Drouin-Deslauriers den Abpraller noch vor dem lauernden Thomas Greilinger seitlich raus. Augsburg steht unter Druck, der ERC macht Dampf.
21.
20:25
Tor für ERC Ingolstadt, 2:1 durch Thomas Greilinger
So einfach kann Eishockey sein: Brian Salcido bedient Thomas Greilinger, der per Rückhand schnörkellos vollendet. Nur noch 1:2 für die Augsburger Panther. Greilinger hat übrigens in jedem Saisonspiel gegen den AEV eingenetzt.
21.
20:22
Im Süden der Republik startet der Mittelabschnitt. Auf geht´s!
21.
20:22
Beginn 2. Drittel
20.
20:05
Drittelfazit:Die Augsburger Panther führen nach dem ersten Drittel mit 2:0 gegen den ERC Ingolstadt. Augsburg gewinnt die wichtigen Zweikämpfe, schaltet schnell sowie sicher um und ist insgesamt konsequenter. Zudem hat das frühe Führungstor Selbstvertrauen gegeben. Ingolstadt hat nur phasenweise Torgefahr ausgestrahlt. So werden die Schanzer nicht in der Fremde punkten.
19.
20:02
Ein Schlenzer von Drew LeBlanc wird im Slot abgefälscht und rauscht nur wenige Zentimeter am langen Eck vorbei. Knappe Kiste!
17.
19:59
Mark Mancari wuchtet die Scheibe am Ende eines Konters an den Außenpfosten! Glück für den ERC!
16.
19:58
Gegen Drittelende drehen die Gäste noch einmal auf. Brandon Buck und Brian Lebler scheitern aus mittlerer Distanz am wachsamen Jeff Drouin-Deslauriers.
12.
19:53
Tor für Augsburger Panther, 2:0 durch Mark Mancari
Das geht zu einfach! Drew LeBlanc schnappt sich den Puck und steckt über links zu Mark Mancari durch. Souverän platziert die Nummer 25 der Heimmannschaft die Scheibe in den gegnerischen Maschen. Da haben sich die Schanzer ordentlich auskontern lassen.
12.
19:52
In höchster Not fischt Drouin-Deslauriers einen Kracher von Dustin Friesen aus dem linken Eck. Da hat nicht viel gefehlt. Ingolstadt tastet sich über Distanzschüsse ran. Das birgt hinten natürlich weitere Gefahren.
10.
19:50
Timo Pielmeier fängt einen harmlosen Schuss von Alex Thiel. Dann geht es in das erste Powerbreak!
8.
19:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brandon Buck (ERC Ingolstadt)
Unkorrekter Körperangriff. Augsburgs Keeper lässt die Scheibe ohne Not nach vorne prallen. Buck stürmt hinterher und nimmt den Goalie mit. Danach herrscht kurze Aufregung.
6.
19:42
Von der Blauen jagt Jared Ross die gummierte Scheibe über die Kiste von Drouin-Deslauriers.
4.
19:41
Zunächst pariert Timo Pielmeier einen weiteren Abschluss der Hausherren. Dann räumt Brian Lebler vor dem eigenen Kasten auf und Ingolstadt kann aufbauen.
1.
19:35
Tor für Augsburger Panther, 1:0 durch Adrian Grygiel
Da ist die extrem frühe Führung für die Heimmannschaft! Arvīds Reķis spielt die Scheibe exakt in den Lauf des zu unbewachten Adrian Grygiel. Humorlos verwandelt der von der rechten Seite seinen Drehschuss gegen den überraschten ERC-Goalie Timo Pielmeier.
1.
19:31
Nach einer Schweigeminute für einen verstorbenen Augsburger Mannschaftsarzt beginnt nun die Partie.
19:24
Nur noch wenige Minuten bis zum Spielbeginn. Freuen wir uns auf ein spannendes Duell am vorletzten Spieltag der regulären Saison. Viel Spaß!
19:20
Ganz anders gestaltet sich hingegen die Situation bei den Gästen aus Oberbayern. Durch den 5:3-Erfolg gegen Nürnberg, ist den heutigen Gästen zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde der Einzug in die Pre-Playoffs nicht mehr zu nehmen. Mit 76 Punkten liegen die "Panther" um Cheftrainer Kurt Kleinendorst auf dem siebten Rang. Es geht also noch um das Heimrecht.
19:14
Nach der bitteren 1:2-Niederlage im Bayern-Derby gegen Straubing sind die Chancen der Gastgeber auf die Playoffs allenfalls theoretischer Natur. Hätte die Mannschaft von Trainer Mike Stewart vor weniger als 48 Stunden gewonnen, hätten es die Augsburger Panther noch selbst in der Hand gehabt. Jetzt müssen die Rot-Grün-Weißen mit 66 Punkten von Platz zwölf aus auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Platz zehn ist fünf Zähler weit weg.
19:10
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Eishockey-Freunde, zum 51. Spieltag der DEL. Die Augsburger Panther empfangen mit Vizemeister ERC Ingolstadt das nächste Team aus Bayern. Faceoff ist um 19:30 Uhr im Curt-Frenzel-Stadion.