14:37
Auf Wiedersehen!
Der Freitag hatte am Ende nur wenig Aussagekraft. Nach dem "Diesel-Zwischenfall" im 1. Training, konnte nach Regen im 2. Training heute kaum gefahren werden. Das heißt gleichzeitig auch, dass im morgigen dritten Training umso mehr gefahren wird, denn es gilt viel aufzuholen. Die Slick-Reifen kamen hier so gut wie überhaupt nicht zum Einsatz und auch die Longruns konnten nicht wie gewohnt abgespult werden. Los geht es am Samstag um 11:00 Uhr MESZ. Bis dahin!
90.
14:34
Die Zeit ist um!
Die 90 Minuten sind abgelaufen und die letzten Fahrer absolvieren ihre Runde. Die Bestzeit am Nachmittag, die allerdings keine große Aussagekraft besitzt, erfuhr auf seiner letzten Runde Felipe Massa mit einer 2:00.458. Auf der Zwei folgt Sebastian Vettel mit 0,2 Sekunden Rückstand. Dritter ist Valtteri Bottas vor Max Verstappen. Insgesamt haben allerdings nur acht Fahrer eine Rundenzeit absolviert. Die Mercedes, Force India aber auch Kimi Räikkönen haben auf eine gezeitete Runde verzichtet.
88.
14:29
Bottas neuer Führender
Valtteri Bottas schiebt sich kurz vor Ende der Session mit 0,024 Sekunden Vorsprung noch vor Max Verstappen an die Spitze der Zeitentabelle.
85.
14:27
Letzte Minuten laufen
Die letzten fünf Minuten in diesem Training laufen, aber viel wird hier nicht mehr passieren. Probleme deuten sich bei Alonso an. Der soll wieder an die Box kommen. "Wir haben ein Problem. Fahr langsam wieder an die Box", teilt man ihm mit.
81.
14:22
Fünf Piloten mit Zeit
Eine Zeit haben knapp zehn Minuten vor Ende dieser Session fünf der 20 Fahrer hinter ihrem Namen stehen. Das Klassement führt weiterhin Max Verstappen an und das wird sich wohl auch nicht ändern, wo die Streckenbedingungen jetzt wieder schlechter geworden ist.
78.
14:20
Acht Fahrer waren nicht raus
In den bisherigen 78 Minuten gab es insgesamt acht Fahrer, die sich überhaupt nicht auf der Strecke blicken lassen haben. Kein Wunder, denn viel kann man bei diesen Bedingungen natürlich nicht lernen.
73.
14:15
Regen wird wieder stärker
Der Regen wird an der Seite, wo sich auf die Boxengasse befindet, wieder stärker. Kein großer Anreiz für die Teams ihre Fahrer doch noch rauszuschicken.
71.
14:13
Verstappen mit Bestzeit
Max Verstappen hat sich inzwischen mit einer 2:00.806 die Bestzeit geschnappt. Im Augenblick ist das allerdings auch kein großes Kunststück, denn neben ihm haben nur Alonso und Sainz eine Rundenzeit. Das restliche Feld hat zum Großteil bisher nur maximal eine Runde absolviert.
66.
14:09
Ericsson soll reinkommen
Bei Sauber wird man wohl in dieser Session nicht mehr Fahren. "Es wird in den nächsten 25 Minuten nicht mehr abtrocknen", meldet man dem Schweden im Funk. "Es bringt nichts, noch einmal herauszufahren. Wir haben keinen Grip!" Auf der Strecke sind derzeit drei Fahrer unterwegs, aber es wird wohl dabei bleiben, dass wir nur wenig Fahraction sehen werden.
63.
14:05
Drei Fahrer mit Zeit
Carlos Sainz und Max Verstappen setzten als zweiter und dritter Fahrer eine Zeit am heutigen Nachmittag. Beide kommen aber nicht an Fernando Alonso heran, der weiterhin die Eins vor seinem Namen stehen hat. Viel wert ist das natürlich nicht.
60.
14:00
Noch 30 Minuten
60 Minuten der 90-Minuten-Session sind bereits um und es bleibt weiterhin ruhig auf der Strecke. Insgesamt waren bisher neun Fahrer auf dem nassen Kurs auf der Runde. Eine Zeit hat weiterhin nur Fernando Alonso, der gleichzeitig auch die meisten Runden absolviert hatte. Bisher bleiben die Full-Wets die Reifen, die es zu wählen gilt.
54.
13:55
Hamilton kommt, Rosberg geht
Lewis Hamilton verlässt die Box und geht nun ebenfalls auf eine Installationsrunde. Teamkollege Nico Rosberg ist derweil wieder an die Box gekommen. Es bleibt also dabei und Fernando Alonso bleibt der einzige Fahrer mit einer Rundenzeit.
49.
13:50
Rosberg fährt raus
Während Alonso wieder an die Box gekommen ist, kommt jetzt Nico Rosberg auf die Strecke. Die Bedingungen bleiben auch für ihn tricky: Zwischen Kurve 1 und 11 ist die Strecke bereits Trocken, der Rest ist nass.
45.
13:46
Keine Rundenzeit für Bottas
Anders als Fernando Alonso, wird Bottas nach seiner schnellen Runde nicht draußen bleiben. "Box this Lap", bekommt er ins Cockpit gefunkt und kommt diesem Wunsch auch sofort nach. Alonso bleibt indes als einziger Fahrer weiter auf der Strecke.
40.
13:41
Alonso bekommt Gesellschaft
Fernando Alonso, der soeben die erste Rundenzeit setzte, bekommt Gesellschaft auf der Strecke. Valtteri Bottas kommt mit seinem Williams zum ersten Mal im 2. Training auf der Strecke.
36.
13:37
Alonso wieder draußen
Fernando Alonso verlässt die Boxengasse und geht auf seine nächste Runde unter diesen doch schwierigen Bedingungen. Wie im ersten Versuch hat er auch jetzt wieder die Full-Wets gewählt.
30.
13:32
30 Minuten sind um
30 Minuten sind bereits gelaufen. Durch den Regen zu Beginn der Session gab es aber noch keine Rundenzeit.
27.
13:28
Kein Fahrbetrieb
Sebastian Vettel und Fernando Alonso sind wieder zurück an der Box. Es herrscht abermals kein Fahrbetrieb in Sotschi.
25.
13:26
Schwierige Verhältnisse
Sebastian Vettel meldet schwierige Bedingungen auf der Strecke. Während ein Teil komplett nass ist, ist der andere Teil doch eher trocken.
24.
13:24
Startübungen bei Vettel
Sebastian Vettel fährt nach seiner ersten Runde einmal durch die Box und übt Ausgangs der Boxengasse den Start. Neben ihm ist inzwischen auch Fernando Alonso auf den Kurs gegangen.
20.
13:22
Vettel wagt es!
Nach 20 Minuten passiert endlich etwas! Sebastian Vettel wagt sich mit den Full-Wets auf die Strecke und dreht als erster Fahrer seine Installationsrunde.
15.
13:16
Es regnet weiter
15 Minuten des 2. Trainings sind um und es ist weiterhin niemand auf der Strecke. Alles steht sich in den Boxen die Beine in den Bauch und wartet auf Besserung.
9.
13:10
Wieder Strafe für Alonso
Fernando Alonso, der hier seinen 250. Grand-Prix absolvieren wird, muss am Sonntag übrigens einmal mehr eine Grid-Strafe hinnehmen. 25 Positionen muss er nach erneuten Motorenwechsel zurück. So stellt man sich sein Jubiläum sicherlich nicht vor!
5.
13:05
Gähnende Leere auf der Strecke
In Sotschi herrscht weiterhin gähnende Leere auf der Strecke. Bei dem Regen möchte niemand rausgehen und womöglich einen Schaden zuzufügen. Es wird wohl, wie zuletzt in Japan, vor allem am morgigen Samstag an der Rennabstimmung gearbeitet.
1.
13:01
Session gestartet!
Die Session hat begonnen, aber wie zu erwarten war, hat es keiner der Fahrer eilig auf die Strecke zu kommen. Laut Force India soll der Regen noch knapp 15 Minuten andauern.
13:00
Rot-Gelbe Flaggen
Die rot-gelben Flaggen werden geschwenkt und warnen die Teams davor, dass die Strecke rutschig ist. Hinzu kommt, dass für das restliche Wochenende kein Regen erwartet wird. Da werden sich die Teams zwei Mal überlegen, ob sie bei zu nassen Bedingungen herausfahren.
12:58
Wie viel wird gefahren?
Wir dürfen gespannt sein, wie viel in der zweiten Trainingssession überhaupt gefahren wird. Pünktlich zum Start hat es nämlich begonnen zu regnen und das dürfte den Teams überhaupt nicht schmecken, wo man doch bereits vor wenigen Stunden viel Trainingszeit verloren hatte.
12:54
Wenig Aussagekraft
Insgesamt hatte das Training am Vormittag aber nur geringe Aussagekraft. Erst hieß es lange warten, dann war die Strecke durch die Räumungsarbeiten an einigen Stellen so nass, dass die Fahrer mit Intermediates fahren mussten. Erst in den letzten 20 Minuten fuhr dann der Großteil des Feldes auf den Slicks und als die Strecke langsam den nötigen Grip bekam und immer schneller wurde, dann war die Session auch schon wieder vorbei.
12:51
Top 3 kam aus Deutschland
Als es dann losgehen konnte, war nach 60 Minuten Nico Hülkenberg mit einer Rundenzeit von 1:44.355 Minuten der schnellste Mann im Feld. Nur 0,052 Sekunden dahinter belegte Mercedes-Pilot Nico Rosberg den zweiten Platz. Sebastian Vettel war mit seinem Ferrari am Ende Dritter. Sergio Perez, Daniel Ricciardo und Carlos Sainz komplettierten die Top-6, während Hamilton sich auf Rang sieben wiederfand.
12:48
1. Training startete mit Verspätung
Am heutigen Morgen konnte die Formel 1 in Russland erst mit einer halben Stunde Verspätung starten. Auf der Strecke war Diesel ausgelaufen, der zunächst erst durch aufwendige Reinigungsarbeiten entfernt werden musste. Die Trainingszeit tickte zwar herunter, die Freigabe der Strecke wurde jedoch um eine halbe Stunde verschoben. Die Nutzung des zusätzlichen Reifensatzes, der normalerweise in den ersten 30 Minuten zum Einsatz kommt, wurde von der Rennleitung verschoben.
12:44
Willkommen aus Sotschi!
Beim Großen Preis von Russland steht gleich das zweite Freitagstraining an. Dann geht es über die 90 Minuten. Los geht es um 13:00 Uhr MESZ!