Sport-Datencenter
  • Rennen
    15.03. 06:00
  • Qualifying
    14.03. 07:00
  • 3. Training
    14.03. 04:00
  • 2. Training
    13.03. 06:30
  • 1. Training
    13.03. 02:30
  • 1
    Nico Rosberg
    Nico Rosberg
    Rosberg
    Mercedes
    Deutschland
    1:29.557m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    +0.029s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Williams
    Finnland
    +1.191s
  • 1:29.557m
    1
    Deutschland
    Nico Rosberg
  • +0.029s
    2
    Großbritannien
    Lewis Hamilton
  • +1.162s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
  • +0.266s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
  • +0.015s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
  • +0.038s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
  • +0.121s
    7
    Brasilien
    Felipe Massa
  • +0.122s
    8
    Finnland
    Kimi Räikkönen
  • +0.141s
    9
    Venezuela
    Pastor Maldonado
  • +0.119s
    10
    Australien
    Daniel Ricciardo
  • +0.503s
    11
    Russland
    Daniil Kvyat
  • +0.174s
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
  • +0.014s
    13
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
  • +2.281s
    14
    Großbritannien
    Jenson Button
  • +0.243s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
  • +42.997s
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean

Liveticker

90.
04:04
1. Training ist beendet!
Mit einer Übung des neu eingeführten virtuellen Safety Car endet das erste freie Training in Melbourne. Mercedes distanziert sich deutlich von den Verfolgern, Rosberg behält dabei gegenüber Hamilton die Überhand. Im Mittelfeld geht es eng zu, Lotus und McLaren musste mit einigen technischen Problemen kämpfen. Manor und Sauber gingen gar nicht an den Start. Um 6:30 Uhr geht es mit dem zweiten Training weiter.
89.
04:00
Vettel springt auf fünf
Ferrari macht es nochmal schnell und schickt Vettel raus. Der Deutsche rutscht im ersten Versuch noch kurz von der Strecke, in Runde zwei verbessert er sich auf Rang fünf und setzt mit über 320 km/h eine neue Höchstgeschwindigkeit.
86.
03:57
Langsame Zeiten durch mehr Benzin
Die letzten Minuten nutzen einige Rennställe zum Testen der Fahrtüchtigkeit mit höherem Gewicht. In der Folge werden die Zeiten langsamer, an Rosbergs Spitzenwert wird wohl nichts mehr zu rütteln sein.
81.
03:53
Fünf Autos unterwegs
Neben Toro Rosso schickt auch Williams seine beiden Piloten auf den Circuit. Bottas konnte etwas am Rückstand hinter Mercedes kratzen, auch Massa liegt gut in der Spur. Der Fünfte im Bunde der Aktiven ist Weltmeister Hamilton, der sich vielleicht nochmal Rosbergs Zeit vornimmt.
77.
03:49
Sainz junior ist eifrig
Das extrem junge Fahrer-Duo Verstappen und Sainz jr. sollen viel Erfahrung sammeln und fressen mit Abstand die meisten Kilometer auf der Strecke. Lange Distanzen solle Sainz jr. von seinem Vater - dem mehrmaligen Rllye Dakar-Gewinner- Carlos gewohnt sein.
72.
03:42
Maldonado mit Top-Speed
Kaum hat Pastor Maldonado in seinem Lotus Mercedes-Power im Gepäck, setzt der Venezuelaner mit 319 km/h die Bestmarke des Tages. Aufgestellt vor einer guten Stunde, die Boliden ruhen in der Boxengasse. Teamkollege Romain Grosjean hat noch keine Zeit verbuchen können.
69.
03:37
Kritische Blicke bei McLaren-Honda
Am Ende des gezeiteten Klassements liegen die beiden McLaren-Fahrer Button und Magnussen. Anscheinend gibt es technische Schwierigkeiten, hitzige Diskussionen sorgen in der Garage für Aufregung. Der neue Honda-Motor arbeitet noch überhaupt nicht wie gewünscht.
66.
03:34
Ordentliche Leistung von Toro Rosso
Das Schwester-Team von Red Bull kommt besser mit der Strecke zurecht und belegt mit Verstappen und Sainz die Plätze vier und fünf. Zwischen Mercedes und dem italienischen Rennstall hat sich gerade Williams-Pilot Bottas geschoben.
61.
03:31
Ricciardo dreht sich
Das werden die australischen Fans nicht gerne sehen! Daniel Ricciardo greift im letzten Sektor zu aggressiv an und dreht sich kurz vor der Einfahrt in die Haarnadel. Danach beschwert sich Ricciardo über ein zähes Fahrgefühl - so sollte es natürlich nicht sein!
56.
03:27
Force India lässt sich blicken
Hülkenberg und Perez drehen nun ihre Runden. Force India hat diese Daten sicher nötig, in Jerez musste der indische Rennstall noch zuschauen. In Barcelona punkteten die Fahrzeuge dann mit Ausdauer, die Zeiten versprachen jedoch keine Top-Werte. Force India bleibt eine Wundertüte in dieser Saison.
52.
03:22
Wilder Ritt vom Jüngsten
Zum wiederholten Male verfehlt Max Verstappen eine Kurveneinfahrt und muss über den Rasen ausweichen. Der 17-Jährige beklagt sich über viel Untersteuern in seinem Toro Rosso, obwohl eine Aktion nach einem klaren Fahrfehler aussah.
48.
03:19
Ein Hauch zwischen Rosberg und Hamilton
Ist das schon ein Vorzeichen? Während sich die anderen Teams zwischen 1:31 und 1:34 Minuten tummeln, marschiert Mercedes vorne weg. Hamilton drückt mal auf die Tube und beendet den Umlauf drei Hundertstel hinter Rosbergs Zeit.
45.
03:17
Halbzeit!
Die ersten 45 Minuten des Trainings sind vorbei, erste Schlüsse lassen sich selbstredend noch nicht zu. Die Teams arbeiten akribisch an der optimalen Einstellung und sammeln nur wenig Daten auf dem Asphalt. Mercedes scheint die meiste Power unter der Haube zu haben, während sich die Lage bei Sauber und Manor weiter zuspitzt.
42.
03:15
Rosberg dominiert das Feld
Mit der ersten Runde stellte Nico Rosberg direkt zu Beginn die bestehende Bestmarke auf. Nun ist der Vize-Weltmeister wieder unterwegs, übt Starts und ärgert sich mit der Datenanzeige rum. Da kein anderes Fahrzeug auf der Strecke ist, braucht sich Rosberg um keine Konkurrenz kümmern.
38.
03:10
Erste Fahrt von Lokalmatador Ricciardo
Auf Daniel Ricciardos Schultern lastet die gesamte Motorsport-Begeisterung von Down Under. Das was Mark Webber mit Red Bull nicht erreichen konnte, soll der junge Mann aus Perth nun schaffen: Ein Sieg im Heimatland. Drei Mal triumphierte Ricciardo in der letzten Saison, dieses Jahr ist er sogar Fahrer Nummer eins im Team der Österreicher. 1:33.179 bedeuten zunächst Platz zwölf.
35.
03:06
Zuschauer genießen die Sonne
Seit Minuten ist von den wieder lauteren Motoren nichts zu hören, die Teams werkeln eifrig in der Boxengasse. Neben den Fahrern von Sauber und Manor haben nur noch Grosjean, Button und Ricciardo keine gezeitete Runde auf dem Konto.
30.
02:59
Bei Sauber tut sich noch nichts
Red Bull schaut noch zu, wird aber in wenigen Minuten die ersten Kilometer sammeln. Auch Sauber war noch nicht auf der Piste, die Lage ist sehr undurchsichtig. Am Vormittag ließ sich van der Garde bereits im Renn-Overall blicken, mittlerweile sitzt der Niederländer bei der Rennleitung und versucht seine Superlizenz zu bekommen. In der Garage sieht noch alles normal aus, Gerüchte von möglicher Beschlagnahmung machten bereits die Runde.
26.
02:56
Vettel beendet ersten Umlauf
Sebastian Vettel in Rot. Das wird sicher noch einiges an Gewöhnung brauchen. Der viermalige Weltmeister reiht sich mit seiner ersten Zeit auf Rang zwei ein, in Barcelona und Jerez verbuchten die Tifosi einige erfreuliche Ergebnisse. Vettels "Eva" liegt schon mal recht ordentlich auf dem Asphalt am Albert Park Lake.
21.
02:52
Rundenzeiten häufen sich
Das erste Anfahren hat ein Ende, immer mehr Piloten beenden ihre Runde nun und biegen nicht sofort wieder in die Box ein. Die schnellste Zeit nennt Nico Rosberg sein Eigen, mit 1:29.557 bleibt der Deutsche bislang als Einziger unter den 1:30 Minuten.
17.
02:47
Manor setzt aus
In der Box vom neuen Manor-Team herrscht Seelenruhe, die beiden Autos sind nicht rechtzeitig fertig geworden. Das ist keine Überraschung, schließlich hatte der Rennstall kaum Vorbereitungszeit. Die Fahrer Will Stevens und Roberto Merhi werden in dieser Saison oft nur die Rücklichter sehen.
14.
02:43
Magnussen schnuppert Rennluft
Durch den schweren Unfall von Fernando Alonso beim Testen in Barcelona darf Kevin Magnussen in Australien das Lenkrad übernehmen. Letztes Jahr feierte der Däne ein tolles Debüt und fuhr direkt auf das Podium. Diese Saison muss sich der Youngster mit dem Job des Ersatzfahrers begnügen.
9.
02:40
Der Weltmeister ist unterwegs
Lewis Hamilton gibt sich die Ehre! Mittlerweile sind wieder weniger Boliden draußen, von daher gibt es viel Platz für den Briten. Zusammen mit Teamkollege Nico Rosberg überquert Hamilton die Linie. Das sind die ersten beiden Rundenzeiten, der Deutsche war mit rund drei Sekunden schneller.
6.
02:36
Viel Funkenschlag auf der Strecke
Der Unterboden besteht in diesem Jahr zum Teil aus Magnesium. Auf welligen Strecken - wie in Melbourne - sorgt dies bei Bodenkontakt für reichlich Funkenflug. Viel Aufregenderes sollte heute nicht zu sehen sein, 0% Regenwahrscheinlichkeit verhindern die große Rutschgefahr auf den Fahrbahnmarkierungen.
1.
02:32
Das Training beginnt!
Die Ampeln springen auf Grün und gleich machen sich einige Autos auf den Weg. Nach dem blutjungen Max Verstappen macht sich auch Sebastian Vettel auf den Weg. Es könnte gleich zu Beginn sehr eng auf der 5,303 Kilometer langen Strecke werden.
02:29
Mercedes wieder vom anderen Stern?
Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg - diese Paarung prägte die gesamte letzte Saison. Die Tests zeigten, dass Mercedes anscheinend erneut die Nase vorn hat. Für Sebastian Vettel heißt es im Ferrari zunächst, sich an das neue Auto zu gewöhnen und schnell Routine einzubauen. Nico Hülkenberg sucht im Force India noch den Speed.
02:23
Sauber versinkt im Chaos
Selten musste ein Rennstall noch vor Saisonbeginn mit derartigen Problemen kämpfen. Um die Finanzierung für 2015 zu sichern, bekamen die Pay-Driver Marcus Ericsson und Felipe Nasr ein Cockpit zugesprochen. Guido van der Garde, der 2014 Testfahrer war und eine Klausel für ein Stammplatz 2015 im Vertrag hat, klagte dagegen und gewann vor mehreren Instanzen. Nur: Der Niederländer hat weder Superlizenz, noch Erfahrung mit dem neuen Auto. Van der Garde wird im Training nicht fahren, das letzte Wort ist hier aber definitiv noch bicht gesprochen.
02:19
Viele Teams mit Problemen
Kein Rennstall war nach den Tests in Jerez und Barcelona wirklich zufrieden, daher werden heute viele Rundenkilometer erwartet. McLaren hat noch einige Probleme mit dem neuen Honda-Motor, Force India startete aus finanziellen Problemen nicht in Jerez und hinkt in der Entwicklung hinterher. Marussia-Nachfolger Manor hat sich erst kurz vor knapp angemeldet, seit einer Woche steht die Fahrerpaarung fest. Am schlimmsten sieht es momentan aber beim Schweizer Team Sauber aus.
02:15
Gleich geht's los!
Das Warten hat ein Ende, in wenigen Minuten beginnt das 1. Freie Training des ersten Grand Prix im Jahr 2015. 90 Minuten lang dürfen die zehn Teams auf dem Albert Park Circuit in Melbourne testen. Das Wetter in der australischen Stadt ist bewölkt, recht warm und vor allem trocken.
Der Auftakt in Australien
Neues Jahr, neues Glück? Die Formel-1-Saison 2015 steht in den Startlöchern. Herzlich willkommen zum Liveticker vom ersten Training beim Großen Preis von Australien.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.