15:07
Um 17:00 Uhr geht's weiter!
Das war es vorerst von der Formel 1 aus Bahrain. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem Qualifying und dem Kampf um die begehrte Pole-Position. Bis dahin!
15:06
Red Bull abgeschlagen
Noch zulegen müssen in Richtung Qualifying die Red Bull. Daniel Ricciardo beendete die Session mit 1,7 Sekunden Abstand auf dem achten Platz, Kvyat war Zwölfer.
15:05
Mercedes und Ferrari dicht beisammen
Das letzte Training vor dem Qualifying ist beendet und es dürfte nachher spannend werden, wenn es um die Pole-Position geht. Lewis Hamilton zeigte mit einer 1:34.599 die beste Zeit, lag aber nur 0,069 Sekunden vor Sebastian Vettel. Nico Rosberg wurde Dritter, gefolgt von zweiten Ferrari des Finnen Räikkönen. Dritte Kraft bleibt Williams, die sich mit Felipe Massa und Valtteri Bottas auf den Plätzen fünf und sechs platzierten.
60.
15:02
Zeit ist abgelaufen!
Die Zeit ist abgelaufen und einzig Daniil Kvyat war nach schwenken der Flagge noch auf seiner schnellen Runde. Mit Rang zwölf und 1,9 Sekunden Rückstand zum ersten Platz wird er aber nicht wirklich Selbstvertrauen getankt haben.
58.
14:59
Ricciardo kann nicht eingreifen
Daniel Ricciardo ist nach seiner schnellen Runde Siebter mit 1,7 Sekunden Rückstand zur Spitze. Sein Teamkollege Kvyat kommt auch noch einmal raus und absolviert eine schnelle Runde, nachdem er sein Auto vorhin in den Kies gelenkt hatte.
55.
14:56
Räikkönen Vierter
Kimi Räikkönen muss sich auf seiner ersten schnellen Runde auf den weichen Reifen vorerst geschlagen geben und reiht sich hinter Nico Rosberg auf dem vierten Platz ein. Auf den Mediums war der Finne noch der Beste.
52.
14:53
Was zeigt Vettel?
Während Lewis Hamilton sich jetzt vor seinem Teamkollegen schiebt, beginnt auch Sebastian Vettel mit seiner schnellen Runde. Der erste Sektor war richtig schnell, doch in den übrigen unterliegt knapp gegenüber Hamilton - nur sechs Hundertstel liegen am Ende zwischen den beiden Autos!
50.
14:52
Rosberg nimmt Hülkenberg 1,5 Sekunden ab
Nico Rosberg kann auf den weichen Reifen noch einmal deutlich schneller fahren als Nico Hülkenberg und nimmt dem Force India-Fahrer knapp 1,5 Sekunden ab. Die beiden Williams sortieren sich auf den Rängen zwei und drei an.
48.
14:49
Spitzenzeit für Hülkenberg
Nico Hülkenberg hat seine schnelle Runde beendet und schiebt sich mit den weichen Reifen wenig überraschend auf Platz eins. Knapp eine halbe Sekunde war er schneller als Kimi Räikkönen. Lange durfte diese Zeit aber wohl nicht halten, denn auch die Williams und Nico Rosberg sind jetzt mit den Softs draußen.
45.
14:47
Hülkenberg wechselt auf Soft
Nico Hülkenberg ha als erster Fahrer auf die weicheren Reifen gewechselt und ist jetzt auf seiner Out-Lap. Ihm werden sicherlich gleich nach und nach die übrigen Fahrer folgen.
45.
14:46
Wenig Leistung bei Button
Jenson Button meldet über sein Teamradio, dass er glaubt, dass er derzeit keine volle Leistung hat. Allerdings kann sich der Brite derzeit auf einem durchaus sehenswerten zehnten Rang halten.
42.
14:44
Ordentlich Verkehr, aber ohne Ferrari und Mercedes
Es herrscht weiterhin ganz ordentlicher Verkehr auf den Kurs, allerdings halten sich Ferrari und Mercedes zurück und stehen jetzt schon wieder sehr lange in den jeweiligen Garagen. Ohnehin scheint Mercedes heute eine ähnliche Taktik zu fahren, wie am Freitag und der Session unter Tageslicht nicht viel Bedeutung zuzuschreiben.
39.
14:41
Viele Ausritte
Das Bild vom Freitagstraining setzt sich auch heute fort und erste wenige Fahrer haben es geschafft auf den Medium-Reifen eine perfekte Runde zu absolviert. Den letzten Ausritt neben der Strecke hatte vorhin Romain Grosjean.
35.
14:36
Strecke wieder freigegeben
Die Roten Flaggen sind aufgehoben und die ersten Fahrer begeben sich mit Valtteri Bottas und Felipe Nasr wieder auf die Strecke. 25 Minuten verbleiben den Teams noch im dritten Training.
32.
14:32
Kvyat steckt im Kies
Daniil Kvyat steckt Ausgangs von Kurve 4 im Kies fest, nachdem er sich gedreht hatte und rückwärts in das Kiesbett gefahren war. Erst gibt es Gelbe Flaggen, dann wird sogar Rot geschwenkt. Alle Fahrer müssen also vorerst an die Box kommen.
26.
14:28
Hamilton beginnt mit Platz sechs
Lewis Hamilton kann das Feld heute noch nicht dominieren und reiht sich nach seiner ersten schnellen Runde auf Platz sechs ein, kurz danach wird es sogar Platz sieben, denn Valtteri Bottas schiebt sich vor Rosberg auf Rang drei.
25.
14:26
Ferrari vor Rosberg
Die Ferrari zeigen beeindruckende Zeiten im ersten Sektor und schieben sich jetzt vor Nico Rosbergs Mercedes. Die Eins trägt Kimi Räikkönen vor seinem Namen, Vettel ist Zweiter.
23.
14:24
Maldonado verliert Teilchen
Nach Kurve 4liegt ein Teil auf der Strecke. Verloren hat es Pastor Maldonado an seinem Lotus. Gelbe und Rote Flaggen gibt es deshalb aber nicht.
21.
14:22
Alle auf Mediums
Noch sind hier alle Fahrer auf den härteren Reifen unterwegs, bald sollten aber die ersten Runden auf den weichen Soft-Reifen beginnen und damit der Test in Richtung Qualifying.
19.
14:20
Rosberg setzt sich auf die Eins
Die Mercedes beginnen nun ebenfalls mit ihren Runden in diesem Training. Nico Rosberg zeigt zu Beginn zwar keine perfekte Runde, aber für die Spitze reicht es dennoch locker. Auch die Ferrari kommen jetzt wieder raus.
16.
14:18
Maldonado übernimmt Spitze
Pastor Maldonado übernimmt nach einer nicht perfekten ersten Runde, jetzt mit einer 1:37.962 die Spitze im Feld. Sein Teamkollege Romain Grosjean war in Kurve 4 kurz neben der Strecke und hat dadurch etwas an Zeit verloren.
13.
14:14
Mercedes noch nicht draußen
Die Mercedes waren in diesem Training immer noch nicht draußen. Die beiden Ferrari haben zwar schon ihre Installationrunde absolviert, halten sich jetzt aber ebenfalls zurück. Rundenzeiten gibt es inzwischen von sechs Fahrern, von denen aber weiterhin Nasr der schnellste war.
10.
14:12
Erste drei Zeiten
Bisher haben erste drei Fahrer eine schnelle Runde absolvieren können. Die beste Zeit gehört Felipe Nasr, der eine 1:38.095 fuhr. Zweiter ist Button mit seiner vorhin gesetzten Zeit.
8.
14:11
Button nicht zufrieden
Jenson Button ist noch nicht wirklich zufrieden mit den Umständen und meldet seinem Team Probleme mit dem Grip und den Bremsen.
6.
14:07
Button setzt erste Zeit
Jenson Button muss nach dem Totalausfall am gestrigen Freitag, wo er nur 17 Runden fahren konnte, heute reinhauen und viele Runden absolvieren. So ist es auch kein Wunder, dass er jetzt er der erste Fahrer ist, der eine Rundenzeit setzt.
4.
14:05
Wenig Action auf der Strecke
Zu Beginn des Trainings geht es noch gemächlich zu und nur wenige Fahrer sind gleichzeitig auf der Strecke. Im Augenblick stehen die Installation-Laps, wonach die Autos nach einer Runde sofort wieder an die Box kommen. Andere, wie Lewis Hamilton, steigen gerade erst in ihren Wagen ein.
1.
14:01
Auf geht's!
Die Zeit läuft das Freie Training hat begonnen. Die Teams haben noch einmal 60 Minuten Zeit, um die Autos in Richtung Qualifying abzustimmen. Das es heute Abend deutlich kühler sein wird, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Als erster Fahrer geht Stevens im Manor auf die Strecke, kurz danach folgen Romain Grosjean und Sebastian Vettel.
13:58
Extrem windig
Das große Thema des heutigen Tages ist der Wind. Im Augenblick weht der Wind mit knapp 3m/s, die es natürlich nicht nur das Fahren extrem schwierig machen werden, sondern auch viel Sand auf die Strecke bringen. Die Streckentemperatur beträgt vor dem Start des dritten Trainings 42 Grad, die Lufttemperatur 28 Grad.
13:54
Button nur mit wenigen Runden
Der große Verlierer war am Freitag Jenson Button im McLaren. Während sich Teamkollege Fernando Alonso zumindest im Mittelfeld klassieren konnte, kam der Brite wegen eines technischen Defekts kaum zum fahren und absolvierte am Ende des Tages insgesamt nur 17 Runden.
13:52
Vettel-Kollision mit Perez
Ohne Zwischenfall verlief der Tag für Ferrari aber nicht. Zehn Minuten vor dem Fallen der Zielflagge hatte Vettel in der ersten Kurve ein Bremsproblem und kollidierte beim Einlenken mit Sergio Perez. Am Vormittag gab es zudem eine Untersuchung wegen einer "unsafe release", die aber ebenfalls ohne Strafe für den Heppenheimer blieb. Teamkollege Kimi Räikkönen wurde indes verwarnt, nachdem er in der Boxengasse weit nach rechts gezogen hatte, um andere Autos zu überholen. Hamilton, der Räikkönen gefolgt war, kam ohne Strafe davon.
13:48
Ferrari ist auf der Distanz dran
Über eine Runde dürfte es für die Ferrari schwer werden die Mercedes zu schlagen, aber die gestrigen Longruns versprechen, dass es zumindest im morgigen Rennen spannend wird, denn mit vollen Tanks fuhren die Ferrari-Piloten gute Zeiten. Auf der Kurzdistanz etablierte sich die Scudaria auch gestern als Nummer zwei hinter Mercedes.
13:45
Mercedes auf der Runde schnell
Nachdem Mercedes sich im ersten Freien Training ganz auf die Longruns konzentriert hatte und nur im Mittelfeld landete, meldete sich das Team im zweiten Training unter Flutlicht zurück und belegte in gewohnter Manier die Ränge eins und zwei. Nico Rosberg erzielte in 1:34.647 Minuten die Bestzeit und blieb eine Zehntelsekunde Lewis Hamilton, der allerdings auf seiner Runde einen dicken Verbremser hatte und damit viel Zeit verschenkte.
13:38
Herzlich willkommen!
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Bahrain steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Die Strecke wird um 14:00 Uhr freigegeben.