18:39
Morgen geht's weiter
Das war es vom ersten Tag im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Bahrain. Fortgesetzt wird das Programm am morgigen Samstag um 14:00 Uhr mit einem weiteren Training, ehe um 17:00 Uhr das Qualifying folgt. Bis dann!
18:38
Button großer Verlierer
Der große Verlierer war am Freitag Jenson Button. Er konnte den ganzen Tag über insgesamt nur 17 Runden drehen und findet sich als 19. sogar hinter einem der Manor-Fahrer wieder. Für Fernando Alonso lief es besser, wenn es mit Platz zwölf am Ende dennoch nicht für die Top Ten reichte. Ebenfalls erneut jenseits der besten Zehn landete Nico Hülkenberg.
18:36
Mercedes dominiert auf schneller Runde
Das zweite Training bestätigt die Ausnahmerolle von Mercedes auf der schnellen Runde und sicherte sich die Plätze eins und zwei im Endergebnis. Am schnellsten war diesmal Nico Rosberg, allerdings hatte sich Lewis Hamilton auf der schnellen Runde auch einen groben Fehler erlaubt. Dritter ist Kimi Räikkönen, gefolgt von Sebastian Vettel. Für Valtteri Bottas sprang der fünfte Platz heraus. In den Longruns waren die Ferrari hingegen das stärkste Team und hielt Mercedes in Schach.
90.
18:32
Die Zeit ist um!
Die Zeit im zweiten Training ist abgelaufen und die Fahrer kommen nach und nach zurück an die Garagen. Die Rennleitung gibt zudem eine weitere Untersuchung bekannt: Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen sollen die Boxengasse nicht ordnungsgemäß verlassen haben.
87.
18:29
Rosberg muss rein
Nico Rosberg wird von seinem Team via Funk angewiesen in die Box zu kommen. "Da ist etwas in der Telemetrie, was uns nicht gefällt", teilt man ihm mit.
83.
18:24
Untersuchung nach dem Training
Der Zwischenfall zwischen Sebastian Vettel und Sergio Perez wird nach dem Training von der Rennleitung untersucht. Die Roten Flaggen wurden derweil wieder aufgehoben un die Fahrer gehen wieder auf die Strecke.
79.
18:22
Berührung mit Perez
"Ich hatte einen Bremsdefekt und dann ist mit der Perez über den Frontflügel gefahren. Unglaublich!" beschwert sich Vettel über Funk. Ganz unschuldig war der Heppenheimer an dieser Situation aber sicherlich nicht.
79.
18:20
Vettel verliert Teil!
Sebastian Vettel beschädigt sich beim Rausfahren aus der Box den Frontflügel. Erst gibt es Gelbe Flagge wegen des herumliegenden Stücks, kurz danach kommen die Roten Flaggen raus!
75.
18:16
Hamilton holt sich Soft-Reifen ab
Lewis Hamilton kommt an die Box und holt sich für die letzten 15 Minuten des Trainings noch einmal die Soft-Reifen ab, nachdem er in den letzten Minuten auf den Mediums unterwegs war.
71.
18:13
Hamilton kämpft mit Kurve 8
Lewis Hamilton tut sich auch weiterhin schwer mit Kurve 8 und hat an dieser Stelle mit Untersteuern zu kämpfen. Räikkönen seinerseits scheint in Kurve 2 weniger Spaß am Rennfahren zu haben.
67.
18:08
Vettel sieht gut aus
Sebastian Vettel sieht auf den Longrun-Runden derzeit richtig gut aus. Mit 1:38.9 ist er auf seinen knapp neun Runden alten Softs die schnellste Runde im Longrun-Abschnitt gefahren.
63.
18:05
Hamilton nicht zufrieden
Lewis Hamilton ist nicht ganz zufrieden. "Die Reifen rutschen herum", meldet er seinem Team. Das Team antwortet ihm, dass seine Rundenzeiten dafür nicht besonders schlecht aussehen. Inzwischen hat Sebastian Vettel übrigens auf die Soft gewechselt, man ist also auch bei Ferrari mit gesplitteter Taktik unterwegs.
61.
18:02
Ferrari ist dran
Noch lässt sich natürlich kein scharfes Bild von den Longruns zeichnen, aber bisher sieht es danach aus, als wäre Ferrari auf der langen Distanz auch hier in Bahrain an den Mercedes dran.
60.
18:01
Button wieder auf der Strecke
Jenson Button kommt eine halbe Stunde vor Ende der Session ebenfalls wieder auf dir Strecke. Hoffentlich gelingt es dem Britten diesmal auch mehr als zwei oder drei Runden zu absolvieren.
55.
17:59
Ferrari mit Medium-Reifen
Bei Ferrari wird es in der Longrun-Phase keine geteilte Strategie geben und beide erste Fahrer sind mit den Medium-Reifen rausgefahren.
53.
17:55
Button sitzt wieder im Auto
Es sieht danach aus, als würde Jenson Button in diesem Training noch einmal rauskommen können. Der Brite sitzt wieder im Auto, aber noch schrauben die Mechaniker fleißig an dem McLaren.
50.
17:53
Mercedes startet mit Longruns
Die Mercedes kommen wieder auf die Strecke und beginnen ihre Longrun-Test mit viel Benzin am Board. Bei Lewis Hamilton wurden die Medium-Reifen aufgezogen, Nico Rosberg ist mit der weichen Reifenmischung unterwegs.
46.
17:47
Bremsprobleme bei Verstappen
Bei Max Verstappen gibt es Probleme an den Bremsen. "Ich habe kein Vertrauen in die Bremsen", funkt er an die Garage von Toro Rosso.
44.
17:46
Maldonado Fünfter, Grosjean mit Verbremser
Pastor Maldonando nimmt die Position des ersten Verfolgers hinter Mercedes und Ferrari ein. Sein Teamkollege Romain Grosjean leistet sich derweil in Kurve 1 einen heftigen Verbremser.
41.
17:43
Verstappen weit neben der Strecke
Max Verstappen kommt in Kurve 15 weit raus, kann das Auto aber abfangen und kommt ohne Probleme wieder auf die Strecke. Der Ausritt hat ihm aber natürlich einiges an Zeit gekostet.
41.
17:42
Sauber vorne dabei
Bisher ordentlich unterwegs sind die beiden Sauber. Felipe Nasr hat sich soeben auf dem fünften Platz verbessern können, während Marcus Ericsson den sechsten Rang belegt. Auch Fernando Alonso ist auf den weichen Reifen momentan mit Platz acht in den Top Ten vertreten.
38.
17:40
Hamilton verbremst sich
Eine Wiederholung zeigt, wo Lewis Hamiltons eine Zeit verloren hat. Der Brite hatte sich in Kurve acht verbremst und damit keine Chance mehr gegen Rosbergs Zeit.
37.
17:38
Mercedes übernimmt Spitze
Die Mercedes bleiben auch im zweiten Training vorerst die Nummer eins! Lewis Hamilton beginnt mit einer 1:34.762, kurz darauf pfeffert Nico Rosberg seine Runde hinterher und schiebt sich mit 0,115 Sekunden vor seinen Teamkollegen.
33.
17:34
Kann Mercedes kontern?
Auch die Mercedes wechseln jetzt auf die weichen Reifen. Wir dürfen gespannt sein, ob man an den Zeiten von Ferrari rütteln kann. Bei Kimi Räikkönen war der Sprung mit mehr als zwei Sekunden recht deutlich.
31.
17:31
Hülkenberg auf der Drei
Auch Nico Hülkenberg setzt auf den weichen Reifen eine Zeit, die ihn ins vordere Feld spült. Position drei steht für ihn derzeit zu Buche. Für Sebastian Vettel geht es mit den weichen Reifen auf Platz zwei hinter Räikkönen, nachdem er sich in der letzten Kurve einen groben Fehler leistete.
27.
17:29
Räikkönen setzt neue Bestzeit
Kimi Räikkönen kommt auf weichen Reifen raus, zeigt eine solide Runde und setzt sich mit mehr als einer Sekunde Vorsprung vor Lewis Hamilton an die Spitze. Dieser steht weiterhin in der Garage.
25.
17:26
Auch Kvyat setzt erste Zeit
Daniil Kvyat hat für die Red Bull nun ebenfalls die erste Zeit des zweiten Trainings gesetzt und reiht sich hinter Kimi Räikkönen auf Platz fünf ein. Sein Teamkollege Daniel Ricciado hat die Boxengasse ebenfalls zum ersten Mal am heutigen Abend verlassen.
23.
17:25
Vettel weiter auf der Zwei
Nach den ersten Runs am heutigen Abend hat Lewis Hamilton die Spitze inne, aber Sebastian Vettel ist ihm mit nur 0,1 Sekunden Abstand auf den Fersen. Nico Rosberg liegt derzeit auf Platz drei.
19.
17:21
Gelbe Flaggen aufgehoben
Die Gelben Flaggen sind inzwischen wieder aufgehoben und das Feld kann wieder Vollgas geben. Viele Fahrer sind allerdings derzeit nicht auf der Strecke und drei Fahrer haben den Rundkurs derzeit für sich.
17.
17:19
Button vom Pech verfolgt!
Es ist kaum zu glauben! Wieder steht der McLaren von Jenson Button neben der Strecke und wieder muss der Brite Training nach nur wenigen Runden beenden. Entsprechend groß ist natürlich auch der Ärger bei dem Briten! Es gibt Gelbe Flaggen, aber da er am Notausgang steht, werden diese wohl nicht lange geschwenkt.
14.
17:15
Vettel kommt näher heran
Sebastian Vettel kann sich noch einmal steigern und liegt nun nur noch 0,1 Sekunden hinter Lewis Hamilton. Dieser hatte vorhin ebenfalls seinen ersten "Moment" abseits der Strecke.
13.
17:14
Alonso ordentlich unterwegs
Bisher ganz ordentlich unterwegs ist auch Fernando Alonso im McLaren. Momentan wird der Spanier auf dem sechsten Rang des Klassements geführt. Das Training ebenfalls bereits beginnen konnte sein Teamkollege Jenson Button.
10.
17:12
Hamilton stellt Rangordnung wieder her
Nachdem Mercedes im ersten Training mit angezogener Handbremse fuhr, zeigen die Silberpfeile jetzt ihre volle Stärke. Lewis Hamilton pulverisiert die Ferrari-Zeiten und setzt sich mit einer 1:36.795 an die Spitze des Feldes. Zweiter ist Sebastian Vettel, der seine Zeit kurz vor Hamilton gefahren war, mit 0,293 Sekunden Abstand. Nico Rosberg konnte seine erste Runde nicht für eine gute Zeit nutzen, da er in Kurve elf gerutscht war.
8.
17:09
Williams legt nach, kommt aber nicht ran
Die beiden Williams können nachlegen, kommen aber dennoch nicht an die Zeit von Kimi Räikkönen heran. 0,7 Sekunden liegen nun zwischen Räikkönen und Bottas im ersten Williams.
6.
17:08
Räikkönen souverän vorn
Kimi Räikkönen legt noch einen drauf. Obwohl sich der "Iceman" einen kleinen Fehler in seiner Runde erlaubt in Kurve 8 sehr weit rauskommt, setzt er eine Sekunde zwischen sich und die Williams.
4.
17:06
Erste Zeiten stehen!
Und schon haben wir auch die ersten Rundenzeiten am heutigen Abend. Felipe Massa legt eine 1:38.541 vor, wird aber hauchdünn von Teamkollege Bottas geschlagen, der für seine Runde nur 0,001 Sekunden weniger benötigte.
2.
17:03
Auch andere Topfahrer kommen
Neben Massa haben sich mit Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas zwei weitere Fahrer aus den Topteams auf die Strecke begeben. Auch Nico Hülkenberg und Sergio Perez von Force India drehen bereits ihre Runden.
1.
17:00
Los geht's!
Los geht's, die Boxengasse ist geöffnet. Noch einmal 90 Minuten Training stehen im Rahmen des Bahrain Grand Prix an. Erster Mann auf der Strecke ist Felipe Massa im Williams.
16:58
Es kühlt sich ab
Die Temperaturen sind in den letzten Stunden deutlich heruntergegangen.Die Lufttemperatur liegt kurz vor dem Start des Trainings bei 30 Grad, die Streckentemperatur bei 36 Grad.
16:54
Button durch Defekt gestoppt
Für Fernando Alonsos Teamkollegen Jenson Button war das Training schon nach einer Runde zu Ende. Er musste sein Auto in Kurve eins abstellen, nachdem er sich plötzlich mitten in der Kurve drehte und das Aggregat ausging.
16:50
Buntes Feld an der Spitze
Das Fehlen von Mercedes an der Spitze hat auch dazu geführt, dass es hinter den Ferrari bunt gemischt war. Valtteri Bottas wurde mit einer halben Sekunde Abstand Dritter, dahinter sortierte sich Carlos Sainz vor Daniel Ricciado und Max Verstappen ein. Fernando Alonso im McLaren-Honda fand sich ebenfalls im vorderen Feld wieder.
16:45
Räikkönen mit Bestzeit, Mercedes fährt Longruns
Die Bestzeit im ersten Freien Training zum Großen Preis von Bahrain erzielte am heutigen Mittag der Finne Kimi Räikkönen mit 1:37.827 Minuten. Rund zwei Zehntelsekunden dahinter reihte sich Sebastian Vettel ein. Viel Aussagekraft hatte das erste Training allerdings nicht, denn Mercedes deckte seine Karten nicht auf. Das Team entschied sich für ein alternatives Programm und fuhr Longruns, wodurch man nur die Positionen 15 und 16 belegte.
16:38
Willkommen zur Formel 1!
Beim Großen Preis von Bahrain steht gleich das zweite Freitagstraining an. Los geht es um 17:00 Uhr!