14:09
Das war's von einem engen und spannenden Qualifying der Formel 1 aus Bahrain. Wir melden uns morgen Nachmittag um 13:45 Uhr mit dem Rennen zurück. Bis dahin noch einen schönen Samstag!
14:06
Sebastian Vettel startet also in Bahrain von der Pole vor Lewis Hamilton. Die zweite Startreihe bilden Mark Webber und Jenson Button. Nico Rosberg muss sich mit Startplatz fünf vor Daniel Ricciardo, Romain Grosjean und Sergio Perez zufrieden geben. Alonso und di Resta, die beide in Q3 nicht gefahren werden, komplementieren die Top Ten. Das verspricht morgen ein spannendes Rennen!
10.
14:04
Lewis Hamilton kommt an diese Zeit nicht heran! Was für ein Comeback für Sebastian Vettel nach den letzten schweren Wochen. Mit einer 1:32.422 holt er sich die Pole!
10.
14:03
Mark Webber geht in Führung, wird aber zugleich von Sebastian Vettel verdrängt. Ist das die erste Pole für den Deutschen in dieser Saison? Nur noch Hamilton könnte ihn diesen vermiesen.
10.
14:02
Die Zeit ist abgelaufen, aber die Zeiten dürfen natürlich noch zu Ende gefahren werden. Nico Rosberg mit Fehler! Damit ist er für den Moment vierter, aber wie läuft es für die restlichen Fahrer? Vettel, Hamilton und Webber sind noch Kandidaten auf die Pole.
9.
14:00
Leichter Vorsprung für Nico Rosberg im ersten Sektor, wird aber zugleich von Mark Webber unterboten. Die Zeiten sind hier richtig gering. Das wird spannend um die Pole!
8.
13:58
Die letzten Minuten laufen und jetzt wird es voll auf der Strecke. Bis auf Fernando Alonso sind alle Fahrer unterwegs auf ihren letzten schnellen Runde.
6.
13:57
Noch vier Minuten zu fahren. Für Nico Rosberg heißt es gleich in nur einem Run die Qualibestzeit zu fahren.
5.
13:56
Die ersten Zeiten stehen. Lewis Hamilton liegt mit 1:32.671 an der Spitze vor Button, Webber und Vettel. Weiterhin sind nur diese vier auf der Strecke.
2.
13:52
Webber, Button und Hamilton starten den Kampf um die Pole-Position, ihnen folgt Sebastian Vettel. Nico Rosberg ist hingegen weiterhin in der Box und wartet ab.
1.
13:51
Die Zeit läuft! Noch ist aber noch kein Fahrer auf die Strecke gegangen.
20.
13:47
Die beste Zeit in Q2 gehört Lewis Hamilton vor Nico Rosberg und Romain Grosjean auf P3. Nach einer kurzen Pause geht es hier um die Pole-Position!
15.
13:45
Daniel Ricciardo verbessert sich auf den siebten, Sergio Perez auf den achten Rang. Damit ist Massa raus! Ebenfalls auf die Teilnahme in Q3 verzichten müssen: Kimi Räikkönen, Kamui Kobayashi (Sauber), Nico Hülkenberg (Force India), Bruno Senna (Williams) sowie Heikki Kovalainen (Caterham) und Pastor Maldonado (Williams), die in Q2 nicht gefahren waren.
15.
13:42
Die Zeit ist abgelaufen. Gleich wissen wir wer es in Q3 geschafft hat. Eng könnte es unter anderem für Nico Hülkenberg und Felipe Massa werden.
13.
13:41
Noch zwei Minuten zu fahren. Hamilton, Rosberg, Webber und Button bleiben in der Box. Sie scheinen sich ihrer Sache sicher zu sein. Dahinter gehen die meisten Fahrer wieder auf die Strecke um sich ihren Platz unter den Top 10 zu sichern.
11.
13:38
Noch gar nicht auf der Strecke waren hingegen Pastor Maldonado und Heikki Kovalainen. Vielleicht setzten sie drauf, für das Rennen Reifen zu sparen.
10.
13:37
Die ersten Runs sind absolviert. Der Großteil der Fahrer steht im Augenblick in der Box und bereitet sich auf einen zweiten Run vor. Einzig Massa, Hülkenberg und di Resta drehen momentan ihre Runden.
8.
13:35
Lewis Hamilton liegt mit 1:33.2 momentan an der Spitze des Feldes vor Nico Rosberg, der auf dem zweiten Rang vor Webber und Button liegt. Sebastian Vettel ist im Augenblick fünfter vor Räikkönen.
6.
13:33
1:35.425 - Nico Hülkenberg setzt die erste Zeit in Q2, wird aber zugleich von Felipe Massa unterboten.
4.
13:31
Es wird voller auf der Strecke. Bis auf Pastor Maldonado und Heikki Kovalainen sind alle Piloten unterwegs.
3.
13:30
Erst nach drei Minuten geht jetzt mit Paul di Resta der erste Fahrer auf die Strecke. Ihm folgen Felipe Massa und Sergio Perez.
1.
13:28
Weiter geht's mit Q2! Insgesamt 15 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit sich für die Top 10 und damit für den Kampf um die Pole-Position zu qualifizieren.
20.
13:26
Neben Michael Schumacher ausgeschieden sind nach Q1: Vergne (Toro Rosso), Petrov (Caterham), Pic (Marussia), De la Rosa (HRT), Glock (Marussia) und Karthikeyan (HRT). Gleich geht es weiter mit Q2!
20.
13:24
Heikki Kovalainen schafft es tatsächlich und kickt Michael Schumacher aus den Top 17. Michael Schumacher ist damit ausgeschieden!
20.
13:22
Die Zeit ist abgelaufen. Noch drehen hier die letzten Fahrer ihre Runden. Wie geht der Poker bei Mercedes aus? Michael Schumacher liegt bereits auf Rang 17 und Heikki Kovalainen schickt sich an diese Zeit zu unterbieten.
19.
13:20
Die letzten Sekunden laufen, gleich ist Q1 vorbei! Und genau in diesem Moment kommen die schnellen Zeiten. Vettel und Webber werden, ebenso wie Michael Schumacher, weit nach hinten durchgereicht. Besonders für Schumacher dürfte es eng werden: Er ist im Gegensatz zu den beiden Red Bull nicht auf der Strecke.
17.
13:19
Deutliche Verbesserung bei Timo Glock. Mit 1:37.905 ist er sicher innerhalb der 107 Prozent und wird damit morgen am Grand Prix teilnehmen dürfen.
15.
13:17
Timo Glock muss sich strecken. Er liegt nach fünf Runden außerhalb der 107 Prozent. Etwa eine Sekunde fehlt ihm auf die Grenze. Noch fünf Minuten hat er um sich hier zu verbessern.
13.
13:16
Nico Rosberg schiebt sich nach einer, durch den Verbremser nicht optimale Runde, jetzt auf den dritten Rang hinter Räikkönen. Auf der Vier folgt Alonso vor Button und Hamilton.
12.
13:14
Lotus liegt momentan an der Spitze. Romain Grosjean führt mit 1:34.041 vor Kimi Räikkönen. Beide waren auf harten Reifen unterwegs. Eine andere Strategie wählen die Ferrari, die bereits mit den weichen Reifen unterwegs sind, um hier nichts zu riskieren.
11.
13:13
wirft seine erste schnelle Runde durch einen Verbremser weg. 1:47.314. Mark Webber muss hingegen für einen schnelleren Fahrer vor Kurve zehn kurzzeitig neben die Strecke ausweichen.
9.
13:10
Lewis Hamilton ist schon auf einer schnellen Runde. Durch einen Fehler reicht es am Ende aber nicht für die Bestzeit. Besser macht es da Teamkollege Jenson Button, der mit 1:34.792 zumindest vorerst die Spitze übernimmt.
6.
13:08
Langsam wird es immer voller auf der Strecke. Auch die ersten Topfahrer haben sich auf den Weg gemacht und absolvieren die ersten Meter auf dem Kurs.
5.
13:06
1:43.620 von Paul di Resta heißt die erste Zeit in Q1. Eine Richtlinie für die anderen Fahrer ist das aber mit Sicherheit nicht, bereits Nico Hülkenberg nimmt ihm mit 1:35.970 deutlich was ab.
3.
13:05
Auch Felipe Massa macht sich jetzt auf den Weg. Für ihn geht es hier bereits darum überhaupt in Q2 zu kommen. Es ist wieder kämpfen angesagt bei den Ferrari!
1.
13:03
Paul di Resta ist der erste der hier die Boxengasse verlässt. Ihm folgt Teamkollege Nico Hülkenberg sowie die beiden Marussia-Fahrer.
1.
13:01
Auf geht's! Wie immer gilt es, sich innerhalb einer Zeit von 20 Minuten mindestens mit dem 17. Platz für Q2 zu qualifizieren.
12:57
Probleme haben hier alle Teams mit den Reifen, die durch die Hitze in der Wüste sehr schnell abbauen. Die weichen sind hier bis zu einer Sekunde schneller, als die härtere Reifenmischung und werden hier ganz sicher wieder nötig sein um auf die Pole zu fahren. Gleichzeitig heißt es aber auch Reifen sparen. Im Rennen werden drei Stopps sicherlich nötig sein.
12:54
Für Williams-Pilot Pastor Maldonado geht es nach der Qualifikation zum Großen Preis von Bahrain um fünf Startpositionen nach hinten, da am Auto des Venezolaners musste das Getriebe gewechselt werden musste.
12:51
Hinter ihm reihte sich im Abschlusstraining mit nur 0,147 Sekunden Sebastian Vettel vor Teamkollege Webber ein, die damit ebenfalls in allen Trainings überzeugen konnten. Lewis Hamilton war vierter vor Schumacher und Button.
12:48
Betrachtet man die Ergebnisse der Trainingseinheiten an diesem Wochenende, dann gibt es einen Top-Favoriten auf die Pole, denn Mercedes scheint nach der Glanzvorstellung am letzten Wochenende auch in der Wüste schnell zu sein. Nachdem Nico Rosberg bereits am Freitag deutlich die Nase vorn hatte, war er auch beim Abschlusstraining am Samstag der Konkurrenz überlegen.
12:45
Gefahren wird an diesem Wochenende auf dem 5,412 Kilometer langen Bahrain International Circuit in der Sakhir-Wüste bei Manama. Zum letzten Mal war die Formel 1 hier vor zwei Jahren, im März 2010, zu Gast, damals noch auf einer etwas längeren Streckenanbindung.
11:04
Herzlich Willkommen zur Formel 1 aus Bahrain. Wir berichten für Sie live ab 12:45 Uhr vom Qualifying für das morgige Rennen.