15:18
Das war's für heute von der Formel 1 aus Spanien. Morgen geht es ab 14:00 Uhr weiter mit dem Rennen zum Großen Preis von Barcelona. Wir wünschen noch einen schönen Samstag. Bis dann!
15:17
Mercedes ist und bleibt der große Favorit: Lewis Hamilton und Nico Rosberg fuhren heute einmal mehr in ihrer eigenen Liga und dominierten das restliche Feld. Nicht nach Plan lief es für die übrigen Deutschen Fahrer neben Rosberg. Sebastian Vettel muss sich nach einem technischen Problem mit Rang zehn zufrieden geben. Nico Hülkenberg ist Elfter und Adrian Sutil 16.
12.
15:14
Die zweite Startreihe werden am morgigen Sonntag Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas bilden. Das Qualifying als Fünfter beendet Romain Grosjean. Kimi Räikkönen folgt auf Platz sechs vor Teamkollege Fernando Alonso, Jenson Button und Felipe Massa.
12.
15:12
Wenn es darauf ankommt ist Lewis Hamilton wieder da! Der Brite verbessert sich noch einmal und wird damit einmal mehr von der Pole starten dürfen. Den zweiten Platz sichert sich Nico Rosberg.
11.
15:11
Bis auf Sebastian Vettel sind jetzt alle auf der Strecke und absolvieren ihre fliegenden Runden. Kann hier noch jemand Lewis Hamilton verdrängen oder feiert der Brite seine erste Spanien-Pole?
9.
15:09
Es geht in die entscheidende Phase. Während sich Hamilton, Rosberg, Ricciardo und Alonso für ihren zweiten Run rüsten, kommen die restlichen Fahrer jetzt zu ihrem ersten und einzigen Versuch auf die Strecke.
8.
15:08
Auf Position drei sortiert sich nach den ersten gezeiteten Runden Daniel Ricciardo ein. Vierter ist Fernando Alonso, das restliche Top Ten-Feld ist noch keine Runde gefahren.
7.
15:07
Nico Rosberg setzt mit einer 1:26:561 die erste Richtzeit, wird aber sofort von Lewis Hamilton unterboten. Der Brite hatte nur 1:26.28 Minuten für seine Runde gebraucht.
5.
15:04
Die Mercedes lassen sich auch jetzt nicht lange bitten und sind sofort wieder auf der Strecke. Ebenfalls wieder unterwegs sind Fernando Alonso und Daniel Ricciardo.
4.
15:03
Das Fahrzeug von Sebastian Vettel ist von der Strecke geräumt und so kann es weitergehen. Noch knapp acht Minuten bleiben den Fahrern in Q3.
4.
15:02
Für die anderen Fahrer ist dieser Zwischenfall natürlich mehr als ärgerlich. Alle müssen ihre Runden abbrechen und müssen wieder an die Box kommen.
4.
15:00
Sebastian Vettel rollt aus und stellt sein Fahrzeug im Kies ab! "Ich habe keinen Vortrieb, tut mir leid", funkt er dem Team. Es gibt ein zweites Mal am heutigen Tag Rote Flaggen.
4.
14:59
Mittlerweile hat sich die Strecke gefüllt und bis auf Romain Grosjean und Kimi Räikkönen sind jetzt alle Fahrer unterwegs.
2.
14:57
Erste und derzeit auch einzige Fahrer auf der Strecke sind die beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton.
1.
14:55
Jetzt geht es um die Pole. Q3 läuft! Zwölf Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, die beste Zeit der Top Ten zu zeigen.
14:53
Die besten Karten auf die Pole Position haben auch heute wieder die Mercedes, die auch in Q2 deutlich vor der Konkurrenz landeten. Erste Verfolger sind die beiden Red Bull. Der Kampf um die Pole steigt in wenigen Minuten!
15.
14:52
Nico Hülkenberg ist draußen, nachdem Button sich auf Platz acht verbessern konnte. Neben ihm schaffen es auch Sergio Perez (Force India), Daniil Kwjat (Toro Rosso), Esteban Gutierrez (Sauber), Kevin Magnussen (McLaren) und Jean-Eric Vergne (Toro Rosso) nicht in Q3.
15.
14:48
Die Zeit ist abgelaufen, aber noch ist der Kampf um Q3 hier nicht vorbei! Ein Großteil der Fahrer ist noch auf der Strecke und fährt die angebrochenen Runden zu Ende. Auf dem Schleudersitz ist Nico Hülkenberg, der auf Platz neun liegt und keine weitere Runde fahren kann.
13.
14:46
Zweiter Ausfall in Q2! Auch Jean-Eric Vergne steigt jetzt aus und beendet damit das zweite Qualifying ohne überhaupt eine Runde gefahren sein. Der Rest des Feldes - mit Ausnahme der Top 4 - ist indes wieder auf Strecke.
11.
14:45
Sieht nach technischen Problemen bei McLaren aus. Kevin Magnussen konnte bisher noch keine Runde fahren und steigt jetzt aus seinem Fahrzeug aus - er wird keine Zeit mehr in Q2 holen können. Ebenfalls noch nicht draußen war Jean-Eric Vergne.
9.
14:43
Das wird Vettel ärgern: Daniel Ricciardo ist auf seiner Runde 0,4 Sekunden schneller und schiebt sich vor seinen Teamkollegen.
9.
14:42
Sebastian Vettel schiebt sich nach seiner ersten schnellen Runde auf Platz drei, hat aber auch jetzt wieder über eine Sekunde Rückstand zur Spitze.
7.
14:41
Lewis Hamilton kann nicht mithalten und muss sich auf jetzt wieder hinter seinem Teamkollegen einreihen.
7.
14:40
Damit war zu rechnen: Nico Rosberg setzt mit einem deutlich Vorsprung zur Konkurrenz die neue Bestzeit des Feldes. Nur 1:26:088 Minuten hat der Mercedes-Pilot für seine Runde gebraucht.
5.
14:38
Nico Hülkenberg setzt mit einer 1:27.863 Minuten die erste schnelle Zeit in Q2. Teamkollege Perez ist den ersten Sektoren ähnlich schnell, unterliegt in der Endzeit seinem Teamkollegen jedoch um ein paar Zehntel und reiht sich auf Rang zwei ein.
4.
14:36
Die Strecke füllt sich langsam und immer mehr Fahrer sind unterwegs. Als erster der Topfavoriten ist kürzlich Nico Rosberg aus der Box gekommen.
2.
14:34
Erster Fahrer auf dem Kurs ist Nico Hülkenberg. Gesellschaft bekommt er von Teamkollege Sergio Perez.
1.
14:32
Weiter geht's mit Q2! Insgesamt 15 Minuten haben die Fahrer und Teams Zeit sich unter den besten zehn und damit für Q3 zu qualifizieren.
14:29
Die mit Abstand schnellsten Zeit fuhren einmal mehr die beiden Mercedes. Sebastian Vettel beendet Q1 als Dritter vor Teamkollege Daniel Ricciardo und Felipe Massa. Nach einer kurzen Pause geht es gleich mit Q2 weiter.
18.
14:28
Es reicht nicht für Adrian Sutil: Der Deutsche konnte sich zwar kurzzeitig in Q2 schieben, wurde aber in letzter Sekunde doch noch von einem Konkurrenten verdrängt und scheidet als 17. aus. Ebenfalls zusehen müssen Max Chilton (Marussia), Jules Bianchi (Marussia), Marcus Ericsson (Caterham), Kamui Kobayashi (Caterham) und Pastor Maldonado (Lotus).
18.
14:26
Die Zeit ist abgelaufen, gleich wissen wir, welche Fahrer in Q2 dabei sein werden.
16.
14:23
Noch gut drei Minuten sind hier zu fahren. Eng könnte es unter anderem noch für Adrian Sutil werden, der sich hier in den vergangen Minuten um Platz 15 bis 17 bewegte.
15.
14:22
Unzufriedenheit bei Lewis Hamilton. Der Brite funkt seinem Team, dass sich das Auto zu den Trainingsessions deutlich verschlechtert hat. "Es ist sehr unstabil", meldet er.
13.
14:20
Nico Rosberg hat weiterhin mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung zu Lewis Hamilton die Führung inne. Dritter ist Sebastian Vettel, gefolgt von Felipe Massa und Daniil Kvyat im Toro Rosso.
11.
14:19
Die Strecke leert sich wieder und derzeit sind die meisten Fahrer an der Box, um sich für den zweiten Teil der Session frische Reifen abzuholen.
9.
14:17
Lewis Hamilton zeigt einen starken ersten Sektor, leistet sich dann jedoch einen Fahrfehler und kann so die Zeit von Rosberg vorerst nicht attackieren. Derzeit ist der Brite mit seiner Zeit Zweiter. Auf Position drei folgt Sebastian Vettel, dem allerdings auch bereits eine Sekunde auf Rosberg fehlen.
8.
14:15
Nico Rosberg fackelt nicht lange und unterbietet die bisherigen Zeiten mehr als deutlich - eine 1:26.764 blinkt hinter seinem Namen auf. Mal sehen ob Teamkollege Hamilton das schlagen kann...
7.
14:14
Das Feld füllt sich und bis auf Hülkenberg, Sutil und Gutierrez sind jetzt alle Fahrer auf der Strecke.
4.
14:12
Die Ampeln schalten wieder auf grün und die Uhr läuft weiter. Unter den ersten Piloten auf der Strecke ist jetzt auch Lewis Hamilton im Mercedes.
4.
14:11
Nicht mehr lange und dann soll die Session hier fortgesetzt werden. Die ersten Fahrer reihen sich bereits an der Boxengassenausfahrt auf.
4.
14:10
Während der Wagen von Maldonado von der Strecke geräumt wird, gibt eine Zeitlupe Informationen über den genauen Unfallhergang: Maldonado kam in Kurve drei von der Ideallinie ab, worauf er das Heck verloren hatte und auf der rechten Seite in die Mauer krachte.
4.
14:06
Die Session wird unterbrochen! Grund ist ein Unfall von Pastor Maldonado, dessen Lotus nach Kurve drei in der Mauer landete. Der Venezolaner bleibt aber zum Glück unverletzt und hat das Fahrzeug verlassen.
3.
14:05
Esteban Gutierrez setzt mit einer 1:29.257 die erste Zeit in Q1. Lange halten dürfte diese Zeit aber wohl nicht, denn die Rundenzeiten von Nico Hülkenberg sehen gut aus.
2.
14:02
Noch ist es auf der Strecke relativ leer. Neben Gutierrez sind bisher erst vier weitere Fahrer auf die Strecke gegangen. Unter ihnen sind auch die beiden Deutschen Piloten Nico Hülkenberg und Adrian Sutil.
1.
14:00
Los geht’s, die Ampel springt auf Grün! 18 Minuten bleiben den Fahrern in Q1, um den Sprung in die nächste Runde zu packen. Erster Fahrer auf der Strecke ist Esteban Gutierrez im Sauber.
13:57
Zur Freude der heimischen Fans im Abschlusstraining auf den dritten Platz fuhr Fernando Alonso im Ferrari, der einmal mehr Kimi Räikkönen, der am Samstagvormittag nur 14. war, im teaminternen Duell überlegen scheint. Felipe Massa im Williams folgte auf dem vierten Rang vor Romain Grosjean (Lotus) und dem zweiten Williams von Kevin Magnussen.
13:55
Auch für die anderen beiden deutschen Piloten im Feld lief es in Spanien noch nicht optimal. Nico Hülkenberg kam im Force India nicht über die Positionen elf und 16 hinaus. Sauber-Pilot Adrian Sutil erreichte als 13. und 17. ebenfalls kein Topergebnis.
13:51
Einen denkbar schlechten Auftakt ins erste Rennwochenende in Europa erlebte Sebastian Vettel. Der vierfache Weltmeister musste seinen Red Bull wegen eines technischen Defekts im ersten Freitagstrainings nach nur vier Runden stehen lassen und konnte im zweiten Training nicht an den Start gehen. Dem Heppenheimer stehen somit heute nur die Erfahrungswerte aus dem Samstagstraining zur Verfügung. Aber auch da lief es nicht rund und Vettel fehlten am Ende als Zehnter 2,2 Sekunden zur Spitze.
13:47
Mercedes bleibt das Maß der Dinge in der Königsklasse und macht da weiter, wo man vor drei Wochen in China aufgehört hat. Mit Abstand die beste Zeit am Freitag fuhr Lewis Hamilton, am Samstag erzielte Teamkollege Nico Rosberg die Bestzeit und war 0,9 Sekunden schneller als Hamilton, der allerdings keine schnelle Runde auf den schnellen Reifen drehte. Die Konkurrenz folgte jeweils mit über einer Sekunde zum Mercedes-Team.
13:44
Das Rennwochenende in Spanien bildet einen der Höhepunkte im Rennkalander der Formel 1. Bereits seit 1991 ist der Circuit de Catalunya nun schon Austragungsstätte des Großen Preises von Spanien. Sieger war damals Nigel Mansell im Williams. Volles Haus ist wegen der zahlreichen Motorsport-Fans, die hier natürlich vor allem Lokalmatador Fernando Alonso anfeuern, mit Sicherheit garantiert.
13:37
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Formel-1-Rennen der Saison 2014! Ab 14 Uhr geht es um die Startplätze für den Spanien-Grand-Prix in Barcelona.