11:38
Um 14:00 Uhr geht's weiter!
Das war es vom ersten Training in Barcelona. Nachdem am Vormittag nur die härteren Reifen getestet wurde, geht es heute Nachmittag um 14:00 Uhr dann auch mit der weicheren Mischung auf die Strecke. Bis dahin!
90.
11:36
Toro Rosso Nummer drei
Das drittstärkste Team war im ersten Training ganz klar Toro Rosso. Carlos Sainz und Max Verstappen platzierten sich hinter den Ferrari auf den Rängen fünf und sechs. Auch für Red Bull ging es in die Top Ten. Für Kvyat sprang Platz sieben heraus, für Ricciardo nach anfänglichen Problemen immerhin noch Platz neun. Nicht zufrieden sein wird hingegen Fernado Alonso, der auf der letzten Runde noch einen Dreher hinlegte, auch bei Williams ist noch Luft nach oben.
90.
11:33
Zeit ist abgelaufen!
Die Zeit ist abgelaufen und die Spitze gehört einmal mehr den Mercedes. Bestzeit fuhr Nico Rosberg mit einer 1:26.828. Nur 0,070 Sekunden dahinter liegt Teamkollege Lewis Hamilton. Zweite Kraft bleiben die Ferrari, die allerdings auch schon eine Sekunde zurück liegen. Sebastian Vettel ist Dritter, Kimi Räikkönen Vierter.
87.
11:29
Die letzten Minuten laufen
Noch drei Minuten stehen auf der Uhr, aber viel wird sich an der Reihenfolge im Klassement jetzt nicht mehr tun.
85.
11:26
Platz 16 für Ricciardo
Daniel Ricciardo hat seine erste schnelle Runde gefahren, muss sich aber erst einmal im hinteren Mittelfeld einordnen und ist 16. Teamkollege Kvyat ist bereits in die Top Ten vorgefahren.
82.
11:24
Ricciardo ist zurück
Daniel Ricciardo ist zurück auf der Strecke, nachdem er den Großteil dieses Trainings verpasst hatte. Zumindest eine Zeit könnte der Australier jetzt noch setzten.
80.
11:22
Hamilton mit Ausritt
Lewis Hamilton leistet sich zehn Minuten vor Ende des ersten Freien Trainings den nächsten Ausritt abseits der Strecke. Der Brite kann seinen Run fortsetzen.
77.
11:17
Wolff auf Platz zehn
Susie Wolff legt deutlich zu und schiebt sich mit ihrem Williams auf den zehnten Platz. Teamkollege Felipe Massa liegt derzeit auf Rang acht des Klassements.
74.
11:16
Ricciardo noch immer ohne Zeit
Daniel Ricciardo steht weiterhin an der Box und hat auch 16 Minuten vor Ende des ersten Trainings keine schnelle Runde absolvieren können. Der Australier hatte zu Beginn des Trainings Probleme mit seinem Auto gemeldet.
72.
11:14
Rosberg unter Beobachtung
Ein Vorfall mit Nico Rosberg befindet sich unter Beobachtung der Rennleitung. Der Mercedes-Pilot soll beim Reinkommen in die Box die weiße Linie überfahren haben.
67.
11:10
Der berühmte heiße Sitz
In den letzten Rennen war der heiße Sitz eigentlich Lewis Hamiltons Problem, diesmal trifft es Kimi Räikkönen im Ferrari. Kurz darauf biegt der Finne an die Box ab, wo derzeit wieder mehr Betrieb herrscht, als auf der Strecke. Dort sind nur noch drei Fahrer unterwegs.
65.
11:07
Verbremser bei Hamilton
Lewis Hamilton verbremst sich in Kurve 10 und kommt weit raus. Der Brite kommt danach sofort an die Box. Auch Kimi Räikkönen hatte mit einem Quersteher in Kurve 12 heute schon einen gröberen Fehler in der Runde.
63.
11:04
Rosberg legt nach
Nico Rosberg legt nach und setzt sich nun wieder vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton, wenn auch mit 0,070 Sekunden Vorsprung nur sehr knapp. Ferrari konnte ihre Kampfansage bisher noch nicht in die Realität umsetzen und liegt knapp eine Sekunde hinter den Silberpfeilen.
60.
11:01
Toro Rosso gut dabei
Die beiden Nachwuchsfahrer von Toro Rosso schlagen sich im bisherigen Freien Training wieder recht ordentlich. Carlos Sainz findet sich momentan auf Platz vier wieder, Verstappen ist Fünfter.
58.
10:59
Hamilton neuer Spitzenmann
Lewis Hamilton verbessert sich mit einer 1:26.898 und geht damit wieder in Führung. Rosberg kann ebenfalls einen drauflegen, bleibt aber mit 0,1 Sekunden hinter den Briten zurück.
54.
10:56
Hamilton und Vettel ebenfalls zurück
Lewis Hamilton und Sebastain Vettel sind ebenfalls zurück auf der Strecke und drehen ihre schnelle Runden. Fernando Alonso fährt derweil in seiner Runde ziemlich hart über die Kerbs in Kurve 9. Das wird dem Auto sicherlich alles andere als gut tun.
50.
10:51
Auch Hülkenberg draußen
Auch Nico Hülkenberg kommt als einer der ersten zu seinem zweiten Stint im 1. Freitagstraining auf die Strecke und auch Fernando Alonso ist mit seinem McLaren wieder unterwegs.
47.
10:49
Stevens traut sich
Will Stevens traut sich und durchbricht nach 17 Minuten die Stille auf dem Circuit de Catalunya. Kurz danach folgt ihm Teamkollege Merhi.
44.
10:45
Viele Fahrer ausgestiegen
Im Mittelpunkt der Vorbereitung steht derzeit die Rücksprache über die ersten Zeiten. Viele Fahrer haben dazu ihre Autos verlassen und schauen detailliert auf die Daten ihres ersten Stints.
40.
10:41
Weiterhin kein Verkehr
Auch zehn Minuten nach Abgabe des Zusatzreifens herrscht auf der Strecke kein Verkehr. Als einziger Fahrer ohne Zeit ist nach den ersten Trainingsminuten Daniel Ricciardo, der nach technischen Problemen nach einer Runde wieder in die Box kam.
34.
10:34
Kein Fahrer auf der Strecke
Derzeit ist kein Fahrer auf der Strecke. Nach den ersten 30 Minuten gehört die Spitzenzeit hier in Barcelona Nico Rosberg. 0,2 Sekunden dahinter folgt Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Es läuft also einmal wieder auf das Duell Ferrari gegen Mercedes hinaus.
30.
10:30
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Alle Autos sind jetzt wieder an der Box und müssen den zusätzlich zustehende Satz der härteren Reifen nun wieder abgegeben. Dieser darf nämlich nur in den ersten 30 Minuten des 1. Freien Trainings eingesetzt werden.
26.
10:27
Ausritt von Perez
Während sich Sergio Perez mit seinem Force India weit neben der Strecke getragen wird, hat es an der Spitze wieder einen Wechsel gegeben. Die Bestzeit gehört jetzt wieder Nico Rosberg, dahinter folgt Lewis Hamilton.
24.
10:24
Viele Wechsel an der Spitze
An der Spitze wird weiterhin fröhlich gewechselt. Momentan liegt Sebastian Vettel mit einer 1:28.141 in Führung, aber auch seine Zeit wackelt bereits wieder, denn die Mercedes sind weiterhin richtig schnell unterwegs.
20.
10:21
Hamilton Nummer eins
Lewis Hamilton lässt auch auf den weiteren Kilometern seiner schnellen Runde Topzeiten folgen und übernimmt mit einer 1:28.993 die Spitze im Zeitenklassement. Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, hier wird es noch viel Bewegung an der Spitze geben!
18.
10:20
Maldonado schiebt sich auf die Zwei
Pastor Maldonado schiebt sich mit seiner ersten schnellen Runde zwischen die beiden Mercedes auf den zweiten Rang, allerdings startet Lewis Hamilton bereits seine nächste schnelle Runde mit zwei Bestzeiten. Bei Susie Wolff steht vorerst Rang vier zu Buche.
15.
10:17
Strecke füllt sich
So langsam füllt sich die Strecke in Barcelona wieder. Immer mehr Fahrer verlassen die Box. Eine schnelle Runde haben inzwischen neben den beiden Mercedes-Piloten auch die Fahrer des Manor-Teams absolviert.
11.
10:13
Wenig Betrieb auf der Strecke
In den ersten Minuten herrscht noch wenig Betrieb. Waren die Mercedes vorhin alleine auf der Strecke, hat jetzt Will Stevens die 4,73 Kilometer für sich.
8.
10:09
Rosberg setzt erste Rundenzeit
Nico Rosberg setzt nach sieben Minuten im ersten Freien Training die erste Zeit des heutigen Tages. Eine 1:31.039 lässt er sich gutschreiben. Kurz danach kommt auch Teamkollege Lewis Hamilton über die Linie. Er sortiert sich vorerst hinter dem Deutschen ein.
4.
10:06
Kein Guter Red Bull-Start
Bei Daniel Ricciardo läuft es zu Beginn noch nicht optimal. Der Australier meldet über Funk Probleme mit der Stellung seines Gaspedals. Er kommt wieder an die Box, damit sich das Team dieser Sache annehmen kann.
4.
10:04
Installationsrunden zu Beginn
Zu Beginn der Session stehen wie üblich die Installationsrunden im Mittelpunkt und die Fahrer kommen nach einer Runde meist wieder an die Box. Zum ersten Mal aus der Box fährt in diesem Moment auch Nico Rosberg.
1.
10:01
Drei Testfahrer im Einsatz
Insgesamt sind im ersten Freitagstraining heute drei Testfahrer im Einsatz. Bei Lotus fährt der Brite Jolyon Palmer für Romain Grosjean. Im Sauber-Team wird Raffaele Marciello zum Einsatz kommen. Pausieren wird dafür Marcus Ericsson. Hinzu kommt Susie Wolff, die bei Williams den Finnen Valtteri Bottas ersetzt.
1.
10:00
Die Zeit läuft!
Los geht's, die Boxengasse ist geöffnet und die Zeit läuft von 90 Minuten runter! Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke, unter ihnen auch Sebastian Vettel im Ferrari.
09:59
Gute Bedingungen
Die Teams können sich auf konstantes Wetter beim Grand Prix in Barcelona einstellen. Kein Regen, dafür viel Sonne und nur leichter Wind heißt die Vorhersage für das komplette Wochenende. Die Temperaturen sollen im Bereich von 25 Grad liegen.
09:56
Die Reifenmischungen
Eine Besonderheit in Barcelona ist der raue Asphalt sowie die schnellen Kurven, wodurch die Reifen hier besonders gefordert werden. Daher bringt Reifenhersteller Pirelli wie im Vorjahr die Mischungen Medium (weiß) und Hard (orange) mit nach Spanien.
09:52
Fast alle mit Updates am Auto
Nach den ersten vier Saisonrennen in Australien und Asien ist der erste Grand Prix auf europäischem Boden gleichzeitig derjenige, bei dem die Teams ihr Auto noch einmal verbessert haben und Updates mitbringen. Einziges Team ohne Updates wird Force India sein. Das Team erhofft sich bis zum Großen Preis von Großbritannien fertig zu werden.
09:48
Hamilton dominiert bisherige Saison
Als überlegender Gesamtführender der Fahrerwertung kommt Lewis Hamilton nach Spanien. Der Brite gewann drei der vier bisherigen Rennen und kommt in der WM-Wertung auf 93 Punkte. Klar, dass Hamilton auch in Barcelona derjenige sein wird, auf den alles schaut. Auf den Rängen zwei und drei folgen die deutschen Fahrer Nico Rosberg und Sebastian Vettel mit 66 bzw. 65 Punkten.
09:45
Mansell erster Sieger in Barcelona
Das Rennwochenende in Spanien bildet einen der Höhepunkte im Rennkalender der Königsklasse. Der Circuit de Catalunya ist seit 1991 Austragungsstätte des Großen Preises von Spanien. Sieger war Nigel Mansell im Williams. Volles Haus ist wegen der zahlreichen Motorsport-Fans, die hier natürlich vor allem Lokalmatador Fernando Alonso anfeuern, mit Sicherheit garantiert.
09:38
Willkommen zum 1. Europa-Rennen!
Nach zwei Wochen Rennpause schlägt die Formel 1 dieses Wochenende ihre Zelte in Europa auf. Den Auftakt zum Großen Preis von Spanien gibt ab 10:00 Uhr das erste Freie Training!