16:32
Das war's von einem nervenaufreibenden Grand Prix aus Monaco. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Rennen in Kanada. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Vielen Dank für Ihr Interesse und auf Wiedersehen!
16:30
Rosberg kann auf ein perfektes Wochenende zurückblicken. Nachdem er schon im Training und im Qualifying dominierte, folgte heute der souveräne Start-Ziel-Sieg, der trotz Saftey-Car-Phasen und Rennunterbrechung gefährdet war. Nicht zufrieden dürfte hingegen Alonso und Räikkönen sein, die hier viele Punkte in der WM-Wertung verloren und heute nur Rang sieben bzw. Rang zehn belegten.
78.
16:24
Den zweiten Rang holt Sebastian Vettel, der aber wohl dennoch ein Lächeln auf den Lippen haben dürfe. Dadurch das Räikkönen heute als Zehnter nur einen Punkt holt, macht er in der WM-Wertung richtig viel Boden gut. Dritter ist Mark Webber vor Lewis Hamilton. Über einen starken fünften Rang darf sich Adrian Sutil freuen.
78.
16:23
Nico Rosberg ist durch und gewinnt damit knapp 30 Jahre nach seinem Vater Keke Rosberg den Grand Prix von Monaco!
78.
16:21
Es geht in die letzte Runde. Der Vorsprung beträgt noch 2,8 Sekunden, nachdem Vettel mit 1:16.577 gerade die schnelle Rennrunde gefahren ist.
77.
16:20
Auch wenn Vettel jetzt wieder etwas aufholen kann, wird hier wohl nichts mehr passieren und Rosberg den Sieg nach Hause holen.
76.
16:19
Durch die Situationen in den letzten Runden ist übrigens klammheimlich Nico Hülkenberg mit Rang zehn in die Punkte gerutscht. Sicher sein kann er sich aber noch nicht, Bottas liegt direkt hinter ihm.
75.
16:18
An der Spitze fährt Rosberg weiter seinem sicheren Sieg entgegen. In dieser Runde war er knapp eine Sekunde schneller als Vettel, hat damit schon vier Sekunden Vorsprung.
74.
16:16
Perez rollt jetzt aus, kollidiert dabei aber fast noch einmal mit Sutil und Button. Der McLaren-Pilot bekleckert sich heute wahrlich nicht mit Ruhm...
71.
16:14
Es läuft nicht rund für die Ferrari. Jenson Button hat sich gerade an Alonso vorbei geschoben, der damit nur noch auf dem achten Platz liegt.
71.
16:13
Räikkönen muss an die Box. Sieht aus, als hätte er sich einen Reifenschaden zugezogen, wo ihn Perez berührt hatte!
70.
16:12
Perez und Räikkönen berühren sich auf der Strecke! Der Mexikaner setzt sich wie vorhin neben dem Finnen, aber der "Iceman" macht diesmal keine Anstalten zurückzustecken und bleibt knallhart auf seiner Linie. Kurz danach hat er den Mexikaner hinten ihm Auto kleben.
68.
16:09
Deuten sich da etwa doch noch Reifenprobleme bei Mercedes an? Hamilton funkt, dass seine Reifen nun stark abbauen.
68.
16:08
Rosberg macht heute wirklich alles richtig und hat schon wieder 1,4 Sekunden Vorsprung auf Sebastian Vettel rausgefahren. Dahinter ist, wie schon das ganze Rennen, alles ganz dicht beieinander.
67.
16:06
Restart Nummer drei beim Grand Prix in Monaco! Rosberg hat wieder keine Probleme und bleibt vorne, kann sofort Boden gutmachen.
65.
16:03
Grosjean kommt wieder an die Box. Diesmal endet der Besuch bei seiner Crew jedoch in der Garage, der Franzose muss das Rennen beenden!
64.
16:01
Ebenfalls in die Box kommen Gutierrez und Chilton. Beide holen sich noch einmal frische Reifen für die Endphase des Rennens ab.
63.
16:00
Grosjean schafft es in die Box und holt sich einen neuen Frontflügel ab. Ricciardo hatte indes kein Glück und muss das Rennen nach diesem Crash beenden.
62.
15:59
Kollision zwischen Romain Grosjean und Daniel Ricciardo! Grosjean fährt Ricciardo in der Hafenschikane hinten drauf und das gibt mächtig Blech. Das Safety-Car kommt wieder raus!
62.
15:58
Rosberg baut seinen Vorsprung auf 3,9 Sekunden aus. Aber das Tempo ist weiterhin gering. Fast das komplette Feld fährt Zeiten von 1:22.1. Hier will keiner seine Reifen aufs Spiel setzen.
60.
15:56
Jules Bianchi ist in Sainte Devote in die Reifenstapel gekracht und muss das Rennen beenden. Das sah nach einem Bremsdefekt beim Marussia aus.
60.
15:55
Adrian Sutil ist nun schon bis auf eine halbe Sekunde an Perez dran. Setzt er gleich zum nächsten Überholversuch an?
58.
15:53
Und vorne fährt Rosberg davon! Über drei Sekunden ist er jetzt schon vor Vettel. Klappt es endlich mit dem zweiten Karrieresieg?
57.
15:51
Stark! Adrian Sutil sucht sich wieder die Haarnadel zum Überholen aus und geht knallhart innen an Fernando Alonso vorbei. Belohnt wird er dafür mit Platz sieben.
55.
15:50
Räikkönen beschwert sich bei seinem Team lautstark über Sergio Perez: "Dieser Idiot hat versucht, mich abzuschießen und mein Rennen kaputt zu machen!"
55.
15:49
Unterdessen kann sich Rosberg schon wieder über zwei Sekunden von Vettel absetzen. Es läuft weiter richtig gut und auch die Reifen scheinen endlich mal das Rennen durchzuhalten!
53.
15:47
Diese Situation kommt uns doch bekannt vor. Perez setzt sich in der Hafenschikane neben Räikkönen und dem Finnen bleibt keine andere Chance um abzukürzen um einen Crash zu vermeiden. Ähnlich lief es vorhin schon zwischen Alonso und Perez.
52.
15:44
Hamilton will unbedingt an Webber vorbei! Immer wieder setzt er eine Attacke gegen den Australier, aber noch hat es nicht gereicht um vorbeizuziehen.
51.
15:43
Auch Teamkollege Lewis Hamilton mit einem starken Restart. Immer wieder zeigt er sich im Rückspiegel von Mark Webber!
50.
15:42
Dieses Rennen läuft ganz nach Rosbergs Geschmack! Wie schon beim ersten Restart, kann er sich auch jetzt wieder locker absetzen und führt bereits 1,2 Sekunden vor Vettel.
48.
15:40
Der Schuldige für die Maldonado-Kollision scheint gefunden zu sein. Chilton bekommt eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt, die er auch zugleich absolviert.
48.
15:39
Das Safety Car kommt rein und damit liegt es jetzt wieder bei Rosberg das Tempo vorzulegen. Und er macht es wieder gut! Bleibt ohne Probleme vor Sebastian Vettel. Auch dahinter hat sich nichts getan. Dritter ist Webber vor Hamilton und Räikkönen.
47.
15:38
Wie während der Unterbrechung besprochen gibt Fernando Alonso seinen Platz "freiwillig" an Sergio Perez ab. Damit ist also Perez jetzt auf Platz sechs.
47.
15:37
Und weiter geht's! Das Feld setzt sich hinter dem Safety-Car in Bewegung. Die Topfahrer haben sich mit Ausnahme von Hülkenberg und Räikkönen haben sich alle für die weicheren Supersoft-Reifen entschieden.
46.
15:33
In zwei Minuten soll es weitergehen! Gestartet wird dann zunächst hinter dem Safety-Car, ehe das Rennen wieder komplett freigegeben wird.
46.
15:30
Die Kollision zwischen Maldonado und Chilton wird nach dem Rennen untersucht. Für Gesprächsstoff sorgt auch die Situation zwischen Alonso und Perez. Über Funk bekam Alonso gerade mitgeteilt, dass er Perez gleich vorbeilassen muss, da er aus Sicht der Rennleitung abgekürzt hat.
46.
15:27
Die Rennleitung hat inzwischen mitgeteilt, dass es um 15:35 weitergehen soll. Es sind also noch zehn Minuten bis zum Ende der Unterbrechung.
46.
15:21
Maldonado ist inzwischen alleine in die Boxengasse zurückgelaufen. Ihm ist also bei dem harten Einschlag wirklich nichts passiert. Auf der Startaufstellung haben derweil einige Fahrer ihre Wagen verlassen um Luft zu schnappen.
46.
15:17
Das Replay zeigt indes, wie der heftige Unfall passiert ist. Schuld an dem Crash war wohl Chilton, der Maldonado auf der Strecke berührt hat und ihn so in die Leitplanke drängte.
46.
15:16
Wie bei einer Rennunterbrechung üblich kommen jetzt alle Fahrer auf die Startaufstellung zurück. Hier dürfen die Mechaniker nun an den Wagen arbeiten und auch die Reifen dürfen gewechselt werden.
46.
15:13
Überall liegen Wrackteile auf der Strecke und der Kurs ist blockiert. Aber das Wichtigste, Maldonado ist ausgestiegen und scheint unverletzt zu sein.
46.
15:12
Pastor Maldonado kracht heftig in die Reifenstapel. Rote Flaggen. Das Rennen wird unterbrochen!
44.
15:11
Perez setzt sich in der Hafenschikane neben Alonso, der daraufhin abkürzen muss, um eine Kollision zu vermeiden. Und sofort verliert der Spanier etwas Zeit auf Räikkönen, weil er sich nun gegen Perez durchsetzen muss.
42.
15:10
Im Moment kann sich nur Rosberg etwas von dem Rest des Feldes absetzten, dahinter ist alles eng beisammen. Weniger als eine Sekunde liegt jeweils zwischen den Autos!
42.
15:07
Perez lässt Button keine Chance und zieht in der Hafenschikane knallhart an seinem Teamkollegen vorbei. Man kann sich sicher sein, Button wird das sicher überhaupt nicht schmecken.
41.
15:06
Rosberg hat das Rennen weiter im Griff und hat schon zwei Sekunden auf Vettel rausgefahren. Damit ist er jetzt raus aus dem DRS-Fenster!
40.
15:05
Starkes Manöver von Lewis Hamilton! Der Brite überrascht Webber in der Rascasse, kann aber nicht vorbeigehen, weil der Australier in der Zielkurve die Tür zumacht.
39.
15:03
Die Reifen scheinen heute kein Problem bei Mercedes zu sein. Rosberg konnte sich gleich wieder um 1,9 Sekunden von Vettel absetzten. Dahinter hat sich nach dem Restart ebenfalls nicht viel getan. Mark Webber liegt auf Rang drei, dahinter lauert Lewis Hamilton auf seine Chance.
38.
15:01
Das Rennen ist wieder freigegeben! Rosberg hat keine Probleme und kann sich gleich deutlich von Sebastian Vettel absetzen.
37.
15:00
Das Medical-Car fährt jetzt weg von Sainte Devote und auch das Safety-Car hat seinen Einsatz gleich beendet. Noch eine Runde wird hinter Bernd Mayländer absolviert, ehe es im Renntempo weitergeht.
36.
14:58
Auch Jules Bianchi geht jetzt an die Box. Für ihn gibt es ebenfalls die Soft-Reifen.
36.
14:57
Giedo van der Garde nutzt die doch recht lange Safety-Car-Phase und kommt zu seinem bereits dritten Stopp an die Box. Der Niederländer wechselt die Reifen und holt sich einen Satz der härteren Mischung ab.
34.
14:55
Das Auto von Massa ist von der Strecke gehoben und die überrundeten Autos gehen derzeit am Safety-Car vorbei. Gleich sollte es hier im normalen Renntempo weitergehen!
33.
14:52
Das Safety-Car wird weiter draußen bleiben. Vorne liegt nach den ersten Stopps Rosberg vor Vettel, Webber und Hamilton, der zwei Plätze beim Stopp verloren hat, weil er auf Rosbergs Abfertigung warten musste. Fünfter ist Räikkönen vor Alonso, Button, Perez, Sutil und Vergne.
32.
14:50
Massa wird indes weiter behandelt, bekommt nun eine Halskrause angelegt. Er ist ja bereits gestern in die Leitplanke gekracht und klagte bereits vor dem Rennen über starke Nackenschmerzen, da ist so ein Crash natürlich das schlechteste was passieren kann.
31.
14:48
Lewis Hamilton kommt hinter den beiden Red Bulls wieder auf die Strecke, aber immerhin Nico Rosberg kann seine Führung behaupten. Dahinter folgt Sebastian Vettel auf dem zweiten Rang.
31.
14:47
Und so ist es. Das Safety-Car kommt raus, während die Top-Drei jetzt zu seinen ersten Stopps abbiegt. Für alle drei gibt es den Soft-Reifen.
30.
14:45
Unfall von Felipe Massa! Der Ferrari kracht in die Sainte Devote. Und da fliegen die Teile - kommt jetzt das Safety-Car?
29.
14:44
Mit Fernando Alonso kommt der nächste Fahrer aus der Spitzengruppe zu seinem ersten Stopp. Viel geändert hat sich dadurch aber nicht viel, der Spanier liegt weiterhin hinter Webber und Räikkönen.
28.
14:43
Nico Rosberg scheint derzeit überhaupt nicht an einen Boxenstopp zu denken und haut die schnellste Rennrunde raus. Damit kann er sich wieder etwas von Lewis Hamilton absetzten.
27.
14:41
Jenson Button kommt ebenfalls rein und auch Kimi Räikkönen biegt in die Box ab. Das ist schon eine kleine Überraschung, eigentlich kommt der Finne ja immer recht spät.
25.
14:39
Mark Webber kommt als erster der Spitzengruppe an die Box und holt sich einen neuen Satz Reifen ab.
24.
14:38
Rosberg wird von der Box aufgefordert um etwa eine halbe Sekunde schneller zu fahren. Gleiches bekommt auch Hamilton gesagt. Spricht alles dafür, dass auch hier bald die Boxenstopps anstehen.
23.
14:37
Da hat es gekracht! Pastor Maldonado fährt in der Hafenschikane einem Marussia drauf, aber beide können hier weiterfahren.
21.
14:36
Daniel Ricciardo kommt als erster Fahrer zu seinem regulären Boxenstopp und wechselt von Soft auf Supersoft. Ebenfalls drin ist Jules Bianchi.
21.
14:35
An der Spitze ist weiter alles taktisch ausgelegt. Keiner fährt langsamer als er muss, aber auch nicht schneller. Alle Fahrer in den Top 10 liegen innerhalb von nur 14 Sekunden.
19.
14:33
Paul di Resta macht im hinteren Feld Platz für Platz gut. In der 19. Runde ging der Force India-Pilot an Chilton vorbei und liegt damit jetzt auf dem 17. Rang.
19.
14:30
Jetzt, wo die Boxenstopps näher rücken, setzt sich Nico Rosberg an der Spitze wieder etwas aus und führt jetzt mit über zwei Sekunden.
16.
14:28
Fernando Alonso konnte sich wieder etwas von Button absetzten und hat den Abstand auf 1,3 Sekunden ausgebaut.
15.
14:25
Jenson Button hat in den letzten Runden mit Riesenschritten auf Fernando Alonso aufgeholt und liegt jetzt nur noch 0,5 Sekunden hinter dem Spanier.
14.
14:24
Weiterhin ist es übrigens so, dass die schnellen Runden im hinteren Feld gefahren werden. Paul di Resta war mit einer 1:20.209 zuletzt sogar zwei Sekunden schneller unterwegs als die Spitze!
14.
14:23
Im Moment tut sich nicht viel auf der Rennstrecke. Hier scheinen alle Fahrer gespannt die ersten Boxenstopps abzuwarten, die um Runde 20 erwartet werden.
12.
14:20
An der Spitze haben die Mercedes das Rennen weiterhin im Griff. Nico Rosberg führt mit 1,8 Sekunden zu Lewis Hamilton, dieser hat zwei Sekunden Vorsprung zu Sebastian Vettel.
10.
14:19
Jenson Button geht an seinem Teamkollegen Sergio Perez vorbei und liegt jetzt auf dem siebten Rang mit nur 0,8 Sekunden Rückstand zu Alonso. Und dieser scheint Probelme zu haben, bereits 3,5 Sekunden trennen ihn von den Top 5.
9.
14:18
Ausfall von Charles Pic! Pic muss seinen Caterham qualmend auf der Strecke abstellen. Ein Safety-Car ist aber nicht nötig, denn das Auto steht beim Boxeneingang.
8.
14:16
Passiert bald an der Spitze doch noch was? Kimi Räikkönen hat sich an Mark Webber rangekämpft und zeigt sich zum ersten Mal im Rückspiegel des Australiers. Das könnte doch etwas Action in den bisher doch recht taktisch geprägten Grand Prix bringen.
7.
14:14
Das Tempo an der Spitze ist hier alles andere als hoch. Die schnellsten Rennrunden fahren momentan nur die Fahrer im hinteren Teil des Feldes. Zuletzt umrundete mit einer 1:20.941 Maldonando den Kurs am schnellsten.
5.
14:13
Die ersten fünf sind weiterhin dicht beieinander. Dahinter klafft bereits eine größere Lücke, über zwei Sekunden fehlen Fernando Alonso bereits auf Kimi Räikkönen.
4.
14:11
Das kennt man aus den vergangenen Rennen schon. Jenson Button schimpft am Funk über seinen Teamkollegen. Hier geht es wohl um die Situation in der ersten Runde, wo Perez in der Schikane abkürzte und so vorbeiging.
4.
14:09
Nico Rosberg kommt vorne ein bisschen weg und hat bereits 0,9 Sekunden Vorsprung zu Lewis Hamilton rausgefahren. Direkt dahinter lauert Sebastian Vettel auf seine Chance.
2.
14:07
Pastor Maldonado kommt nach der ersten Runde bereits an die Box, um sich eine neue Nase abzuholen. Ebenfalls drin ist van der Garde, der mit Maldonado in der der Loews kollidiert ist. Sutil, der sich seine Nase in der Haarnadel beschädigte bleibt indes draußen.
1.
14:05
Start zum Grand Prix von Monaco! Die beiden Mercedes scheinen sich gut abgesprochen zu haben und schirmen Vettel ab, Rosberg geht vor Hamilton in die erste Kurve. Dahinter folgt Vettel vor Webber, Räikkönen und Webber.
14:03
Kurzer Blick auf die Reifen. Bis auf Ricciardo, Grosjean, Gutierrez und Massa sind hier alle Piloten auf den super-soft Reifen unterwegs.
14:02
Ein Marussia ist in der Aufwärmrunde am Grid stehen geblieben und muss nun von seiner Crew in die Box geschoben werden. Der Pechvogel ist erneut Bianchi, der bereits gestern nach einer Runde im Qualifying die Segel streichen musste.
14:00
Es geht auf die Einführungsrunde. Angeführt von Nico Rosberg geht es vor dem Start des Rennens ein letztes Mal um den Kurs. Jetzt heißt es die Reifen auf Temperatur bringen und noch einmal letzte Eindrücke von der Strecke sammeln.
13:58
Am gestrigen Qualifying mussten sich die Teams mit Regen rumschlagen. Heute zeigt sich das Wetter von seiner besseren Seite. Die Sonne scheint und das Regen-Risiko liegt nur bei etwa 10 Prozent. Die Temperaturen sind mit 18 Grad aber weiterhin gering.
13:56
Von Bedeutung ist in Monaco die Strategie. Möglich hält Reifenhersteller Pirelli hier eine Zweistopp- oder Einstopp-Strategie, wobei die meisten Teams wohl auf zwei Stopps bauen. Als einer der heißen Kandidaten für eine Einstopp-Strategie gilt Kimi Räikkönen. Der Finne ist in den letzten Rennen sehr schonend mit seinen Reifen umgegangen und konnte so häufig weniger Stopps absolvieren als die Konkurrenz von Red Bull oder Mercedes.
13:53
Einen Tag zum vergessen erlebte gestern Felipe Massa. Schon im Training hatte der Brasilianer einen Unfall und konnte dadurch auch nicht an der Qualifikation teilnehmen. Massa muss also das Feld von Platz 21 aus aufrollen und das ist gerade im Fürstentum keine leichte Aufgabe.
13:50
Auf dem dritten Startrang steht Weltmeister Sebastian Vettel vor Teamkollege Mark Webber. Der WM-Zweite Kimi Räikkönen reihte sich im Lotus als Fünfter vor Fernando Alonso im Ferrari ein. Startplatz sieben ging an Sergio Perez von McLaren, Adrian Sutil erfuhr sich P8 vor Jenson Button und Jean-Eric Vergne. Der vierte Deutsche Fahrer im Feld, Nico Hülkenberg, verfehlte Q3 knapp und ist Elfter.
13:47
Normalerweise ist die Pole-Position auf dem engen Kurs im Fürstentum schon die halbe Miete in Richtung Sieg, die Euphorie beim Mercedes-Team war aber dennoch gedämpft. Durch massive Reifenprobleme wurde das Team in den vergangenen Rennen jeweils nach hinten durchgereicht und musste sich mit Platzierungen fern der Top drei zufrieden geben.
13:45
Die Pole-Position für den Formel-1-Klassiker sicherte sich am gestrigen Samstag Nico Rosberg. Der Wahl-Monegasse umrundete den Kurs in 1:13.876 Minuten. Das Ergebnis perfekt macht für die Silberpfeile Lewis Hamilton auf Platz zwei. Für Rosberg ist es die dritte Pole hintereinander, für Mercedes bereits die vierte in Folge.
13:39
Hallo und herzlich willkommen zum wohl prestigeträchtigste Grand Prix des Jahres. Ein Sieg im Fürstentum Monaco zählt fast genauso viel wie der Weltmeistertitel und die 3,34 Kilometer lange Strecke verlangt den Fahrern ihr ganzes Geschick ab. Los geht’s um 14:00 Uhr!