
Die ersten Rennen in Europa haben ein Ende, nun steht Kanada auf dem Programm. Nach dem Stadtkurs ist das natürlich ein völlig anderes Format, durch das Ergebnis ist richtig Feuer drin. Ein schönes Wochenende noch!
Regen oder Safety Car waren die größte Gefahr für Lewis Hamilton, zweiteres traf tatsächlich ein. Der Hauptgrund für diese überraschende Pleite ist jedoch die gewaltige Fehlentscheidung der Box, den Weltmeister nochmal rein zu holen. Nico Rosberg sagt Danke und schnappt sich als erster Fahrer überhaupt den Hattrick in Monaco, die Leistung des Deutschen war absolut fehlerfrei. Auch der zähe Sebastian Vettel wird mit dem zweiten Rang belohnt, den beiden kann Hamilton definitiv keinen Vorwurf machen. Am Ende siegt Mercedes nach einem zunächst langweiligen und dann völlig verrücktem Rennen, wie es wohl nur in Monaco möglich ist!
Alonso hat es nicht gepackt, dafür darf sich Button über erste und verdiente Punkte dank eines achten Platzes freuen. Ganz stark war auch die Leistung von Perez, der als Siebter sechs Zähler einheimst. Force India-Kollege Hülkenberg verpasst mit Platz elf minimal die Punkte, ohne den Startcrash wäre mehr möglich gewesen.
Ganz großer Sport von Red Bull! Kvjat ließ Ricciardo durch, um den besser bereiften Australier den Angriff auf Rang drei zu ermöglich. Da dies nicht funktionierte, durfte der Russe den Teamkollegen aus Fairnessgründen wieder überholen. So kann das mit der Stallorder auch aussehen.
Da ist es vollbracht! Rosberg siegt erneut im Wohnzimmer, Hamilton ist schwer frustriert. Vettel schnappt sich den zweiten Rang!
Die ärgsten Kämpfe gibt es ums Podium, dahinter scheint alles klar zu sein. Was für ein überraschender Erfolg für den Deutschen!
Auf den Geraden zieht Vettel davon, Hamilton kann erstaunlicherweise nicht mehr folgen. Jetzt macht sich Ricciardo noch Hoffnungen auf das Podium, der Silberpfeil strauchelt gewaltig.
Neue Reifen verleihen dem Red Bull von Ricciardo der Flügel, der gleich Teamkollege Kvjat kassiert. Jetzt liegt der Australier sogar im DRS-Fenster hinter Hamilton, der hinter Vettel klemmt und Zeit verliert.
Einen Großteil des Rennens sah es nach einem Sieg des Weltmeisters aus, jetzt könnte Rosberg den dritten Triumph in Monaco hintereinander einfahren und Geschichte schreiben. Nebenbei schrumpft der Vorsprung Hamiltons in der Gesamtwertung gewaltig.
Noch kann sich der Ferrari verteidigen, aber Hamilton scheint deutlich schneller zu sein als der Deutsche. Vettel verteidigt sich mit allen legalen Mitteln, vier Runden dauert es noch.
Jetzt hat es einen Ferrari erwischt, Ricciardo kämpft sich samt Kontakt an Räikkönen vorbei. Das wird Räikkönnen sicherlich geärgert haben.
Platz zehn gibt einen Zähler, den wollen Sainz und Hülkenberg nur zu gerne haben. Den Deutschen trennen wenige Meter vom Sauber!
Hamilton attackiert wütend, Vettel verliert einige Meter auf Rosberg und hat wohl kalte Pneus. Auch Kollege Räikkönen verliert viel Zeit!
Rosberg bleibt souverän vorne, Vettel muss sich intensiv gegen Hamilton wehren. Dahinter wird Räikkönen ins Red Bull-Sandwich genommen.
Jetzt geht es doch wieder los! Kann Hamilton den taktischen Fehler wieder gut machen? Rosberg liegt an der Spitze, Vettel dahinter.
Es gibt keine Anstalten vom Safety Car, in die Box zu fahren. Eventuell hat Verstappens Auto die Leitplanke derart zerstört, dass es zu gefährlich scheint, freie Fahrt zu erlauben. Wird das Rennen jetzt hinter Bernd Mayländer beendet?
Die Überrundeten dürfen das Feld überholen, was in den Gassen von Monte Carlo keine einfache Sache ist. Da halten alle die Luft an!
Das Safety Car ist immer noch draußen und Hamiltons Traum vom Sieg scheint durch diese seltsame Taktik im Nichts zu verpuffen! Wahrscheinlich hat sich Mercedes verzockt, da erst das virtuelle Safety Car kurz angezeigt wurde. Bei Überfahrt der entscheidenden Linie scheint Vettel vor Hamilton gewesen zu sein, deswegen hat der Deutsche auch den Weg versperrt.
Der Boxenstop von Hamilton ist bislang sehr verwirrend, der Weltmeister fragt selbst bei seiner Crew nach. So richtig durchblicken tut da keiner!
Hamilton will wie selbstverständlich zurück an die Spitze, aber Rosberg und Vettel machen die Tür hinter dem Safety Car zu! Hat sich Mercedes gerade beim Weltmeister verzockt? Die neuen Reifen sind zwar schneller, aber es sind nicht mehr viele Runden zu absolvieren.
Die Safety Car-Phaste nutzt Hamilton für neue Reifen. Viele kommen rein, Rosberg und Vettel nicht!
Die Safety Car-Phaste nutzt Hamilton für neue Reifen. Viele kommen rein, Rosberg und Vettel nicht!
Jetzt wird es tatsächlich doch noch spannend. Bernd Mayländer dreht seine Runden, die stark zerstörten Boliden müssen erstmal beseitigt werden. Beide Fahrer sind gesund, Verstappen scheint einfach zu spät gebremst zu haben. Da hat es der Youngster wohl übertrieben!
Das einzig enge Duell endet mit einem schweren Crash! Ausgerechnet der starke Verstappen geht zu viel Risiko und schießt in der Saint Devote mit vollem Karacho in Grosjean rein. Beide sind raus, jetzt kommt das Safety Car doch noch!
Das Feld liefert eine starke Leistung, das sind einfach die weltbesten Fahrer. Kaum ein Zusammenstoß trotz einer Duelle, das Safety Car steht weiter still in der Box. Gut für Hamilton, eher schlecht für die Spannung.
Wie zuvor versucht sich Verstappen einen Gegner beim Überrunden zu schnappen, Grosjean passt aber auf und macht die Tür zu. 17 Runden vor Schluss sitzt der Niederländer dem Lotus-Fahrer im Heck.
Von allen Piloten haben sich Nasr und Sainz seit dem Start verbessert. Der Sauber-Pilot darf sich auf Platz neun Hoffnungen machen, am Anfang stand der Brasilianer auf 15. Boxenstarter Sainz hat sich auf 12 vorgekämpft.
Mit purer Dominanz jagt Hamilton dem ersten Monaco-Sieg seit 2008 entgegen, mit stoischer Ruhe liefert der Weltmeister die Leistung und behält auch bei Überrundungen die Übersicht.
Dass die Reifen keine 60 Runden halten, war irgendwie doch abzusehen. Bottas gibt nach dem Positionsverlust gegen Verstappen auf und muss neue Reifen holen. Das bedeutet erst einmal Platz 15 für den Finnen.
Listig, frech, kreativ - die Leistung von Max Verstappen ist immer wieder erwähnenswert. Bei einem Überrundungsvorgang von Vettel klemmt sich der 17-Jährige an den Ferrari und schießt so an Bottas vorbei, der artig Platz gemacht hat. Nur noch Grosjean trennt den Niederländer von den Punkterängen.
Im hinteren Feld sind Verstappen und Hülkenberg die schnellsten Piloten, der Toro Rosso hat aber viel Zeit durch den Boxenstop verloren und beim Deutschen lassen die Reifen nach.
Die Geduld ist keine Waffe von Kimi Räikkönen, der immer wieder die Box fragt, wann er Kvjat angreifen kann. Dazu stören immer wieder überrundete Wagen die Nerven des Finnen - herrlich.
Der Abstand zwischen Rosberg und Vettel pendelt sich bei 1,5 Sekunden ein, noch kann sich der Mercedes-Pilot behaupten.
Ab 2017 wird wieder getankt, bis dahin müssen die Teams schon vor dem Rennen die exakte Menge Benzin errechnen. Sergio Perez hat bereits die Nachricht bekommen, den Verbrauch etwas zu senken, ansonten wird es knapp.
Die Zeiten sind zwar mehrere Sekunden langsamer als der Rest, jedoch scheinen die Manor-Wagen wieder durchzuhalten. Davon könnten sich Rennställe wie Lotus und McLaren eine Scheibe abschneiden.
Das leichte Durcheinander nach den Stops hat ein Ende, das Feld hat sich wieder in eine Ordnung gebracht. Die Spannung wird wahrscheinlich erst gegen Ende des Rennens zurückkehren.
Mercedes fährt wieder im Sparprogramm und schont die Boliden etwas, deshalb fährt Ferrari-Pilot Räikkönen im Schnitt die schnellsten Zeiten. Vettel hingegen ist ebenfalls langsamer, ist aber fast im DRS-Fenster von Rosberg.
Überraschender Wechsel bei Toro Rosso, Verstappen holt sich wieder die weichere Mischung ab. Ob das so klug war, wird man sehen, immerhin hat der Stop dieses Mal problemlos geklappt.
Auf den Stadtkursen macht Force India häufig eine gute Figur, momentan würde Perez als Sieber sogar seltene Punkte holen. Vor dem Mexikaner liegt Ricciardo, dessen Auto nicht ganz rund läuft.
Die Stops sind wohl absolviert, über 30 Runden stehen allerdings noch auf dem Programm. Auch wenn Hamilton wie der sichere Sieger aussieht, ist das noch eine große Distanz.
Durch den Boxenzwischenfall wurde Verstappen nach hinten gespült, jetzt klebt der junge Niederänder Bottas im Kampf um den elften Rang im Heck.
Das war's mit den Punkten! Alonso rauscht in der Saint Devote in die Auslaufzone und stellt den Boliden gleich ab, das sieht schwer nach Bremsproblemen aus. Keine Neuheit bei den McLaren!
Das grausame Wochenende geht für Williams weiter, Massa dümpelt auf 17 rum und muss wieder in die Box. Ob Bottas' Reifen nach dem sehr frühen Wechsel halten, ist zu bezweifeln.
Mit den neuen Reifen kommt Rosberg viel besser zurecht und setzt gleich einige Duftmarken. Vettel kann mit Ferrari nicht folgen!
Ein Blick ganz ans Ende des Feldes, wo Merhi bei der Boxenausfahrt die Linie überfahren hat und eine Durchfahrtsstrafe serviert bekommt. Anfängerfehler.
Eine klemmende Reifenmutter hat Verstappen einen dicken Rückschlag verpasst, Toro Rossos Punktetraum rutscht in weite Ferne.
Jetzt waren fast alle in der Boxengasse, der Weltmeister holt sich die softe Mischung und landet nach einem guten Stop souverän an der Spitze. Ab jetzt sollte es keine Reifenwechsel mehr geben!
Mercedes lässt sich nicht lumpen und holt Rosberg eine Runde später rein, minimal landet der Silberpfeil vor dem Ferrari. Das wird spannend!
Aus dem Spitzentrio traut sich Vettel als erster Fahrer in die Box, die Scuderia macht den Job souverän. Hinter dem Deutschen kommen auch Ricciardo und Perez rein - Räikkönnen springt auf drei.
Der wohl engste Kampf findet momentan um Position vier statt, dort hängt Räikkönen Ricciardo fast im Getriebe. Noch hat der Finne keine Lücke gefunden, der letzte Rückstand betrug vier Zehntel.
Der Abstand auf Rosberg ist auf gut sechs Sekunden geschrumpft, Top-Verwalter Hamilton scheint aber eher den Wagen für die zweite Hälfte des Rennens zu schonen.
Vor dem ersten Stop hält Alonso fünf Sekunden an, um die Strafe für den Start auszusitzen. Der Spanier kämpft um Platz zehn und damit um die ersten Zähler des Jahres.
Perez auf sechs, Button auf sieben - die schwächeren Teams scheinen die Probleme der Gestandenen auszunutzen.
Selbst Rosberg schafft es nicht, mit seinem Teamkollegen Schritt zu halten. Dafür hängt Vettel weiter kurz dahinter, das wird noch eng zwischen den beiden Deutschen.
Ganz bittere Situation für Verstappen! Der Toro Rosso-Pilot kommt an die Box, wo zwei Crew-Mitglieder Probleme mit einem Reifen haben. Das kostet ganz wertvolle Sekunden und wahrscheinlich Plätze in der Top Ten!
Mit einem tollen Beginn kletterte Kjat auf Rang vier und zieht seinem Bolide jetzt die soften Slicks drüber. Am ehesten gefährden Kollege Ricciardo und Räikkönen den Russen.
So langsam geht es Richtung Boxenstopps, Ferrari könnte mit Vettel wieder taktieren. Holt man den Deutschen früher rein, um eher mit frischen Reifen auf die Strecke zu gehen, könnte man Rosberg holen - in der Theorie.
Der Startcrash hätte fast das Aus für Hülkenberg bedeutet, jetzt ist der Deutsche immerhin schon wieder auf Rang 16 und hängt seinen Vordermännern im Heck. Für Punkte sollte es heute aber nicht reichen.
Monaco steht für Glamour, aber nicht für zahlreiche Überholmanöver. Bis auf Überrundungen gibt es keine Platzkämpfe, am ehesten duellieren sich noch Räikkönen und Ricciardo sowie Perez und Verstappen.
Vor allem in der Haarnadelkurve am Casino kommt Vettel Rosberg gefährlich nahe, der Vize-Weltmeister muss jetzt öfters in den Rückspiegel schauen. Für DRS reicht es jedoch noch nicht.
Mercedes hadert mit der roten Klette Vettel, der als einziger Pilot mit Rosberg und Hamilton ansatzweise mithalten kann. Ein Drittel des Rennens ist grob absolviert, ausruhen darf sich Mercedes nicht.
Wer sich hier Regen erhofft hat, wird wohl enttäuscht. Wenige Wölkchen sind zu sehen, ansonsten scheint die Sonne auf die Küstenstadt.
Wie vermutet wurde, sind die langsameren Zeiten der Silberpfeile kontrolliert gewesen. Jetzt hat die Box das Go für Vollgas gegeben, sofort folgt die erste Zeit unter 1:20-Minuten von Hamilton.
Als erster Fahrer wechselt Bottas von Supersoft auf Soft und könnte das Rennen theorerisch zu Ende fahren. Was anderes als taktische Raffinessen bleiben den schwachen Williams auch nicht übrig, um in die Punkte zu kommen.
Auf die schnellste Runde des Rennens folgt eine ganz schwache von Hamilton, das liegt allerdings auch an den Manor-Autos, die sich der Brite schnappen muss. Dahinter saugt sich Vettel immer weiter an Rosberg dran.
Die Hackordnung der WM-Wertung ist zurück, auf dem Podium wird wohl kaum ein Weg an Hamilton, Rosberg und Vettel vorbei gehen.
So viele Kurven gibt es nirgendwo sonst, kein Wunder, dass Bremsen und Getriebe besonders beansprucht werden. Viele Teams scheinen mit den Bremsen Probleme zu haben, nicht nur der Weltmeister an der Spitze.
Trotz des fehlenden Teils am Flügel rauscht Verstappen elegant durch die Kurvenhölle, der Niederländer ist teilweise gar schneller als Hamilton. Mit 17 durch Monte Carlo - kann sich sehen lassen.
Die Rundenzeiten der beiden Silberpfeile an der Spitze sind nicht beeindruckend, es scheint aber, als würde Mercedes taktieren. Vettel knabbert etwas am Rückstand zu Rosberg, vor den beiden Red Bull hinter sich braucht der Ferrari-Pilot momentan nicht zu fürchten.
Die hektische Anfangsphase ist abgeflacht, bis zur ersten Boxenstopphase sollte im Feld nur wenig passieren. Hamilton auf der Eins hat leichte Probleme mit einer Bremse, einen wirklichen Zeitverlust kann man aber nicht erkennen.
Hat die Leidenszeit ein Ende? Button und Alonso liegen auf neun und zehn, das würde endlich Punkte für das gebeutelte Team Mclaren bedeuten! Die Zeiten sind sehr passabel.
Bei Lewis Hamilton läuft alles nach Plan, die besten Rundenzeit nennt der Brite bereits sein Eigen. Nur Rosberg, Vettel und Hülkenberg, der früh auf Supersoft wechselte, können zumindest etwas mit den Zeiten mithalten.
Und täglich grüßt der Pastor aus der Box, könnte man schelmisch sagen. Der technische Defekt bedeutet das Aus für Maldonado, mit schlechten Bremsen kann man in Monaco nicht bestehen.
Durch Maldonados Probleme attackiert Verstappen sehr aggressiv, verliert bei einer Berührung jedoch Stücke vom Flügel. Das gibt gelbe Fahnen, den Youngster stört das aber nicht und schnappt sich Maldonado im dritten Sektor.
Das Manöver in der dritten Kurve nach dem Start wird Alonso jetzt zum Verhängnis, der Spanier bekommt eine Fünf-Sekunden-Strafe für den Unfall mit Hülkenberg und Massa.
Ausfall-König Maldonado scheint in diesem Jahr einfach kein Glück zu haben, nach nur wenigen Runden klagt der Lotus-Pilot über große Probleme mit den Bremsen. Dabei lagen Punkte in der Luft!
Die wohl gefährlichste Phase scheint überstanden, der führende Hamilton dominiert von der Spitze und ist mittlerweile sogar schon aus dem DRS-Fenster Rosbergs enteilt.
Beim Start trennten Kvjats Nase und Vettels Heck Millimeter, der Red Bull-Fahrer fing den Zusammenprall aber ab und holte sich gleichzeitig Ricciardo. Ganz starker Start des Russen!
Neben Hülkenberg muss auch Massa in die Box, der Brasilianer hatte beim Crash wohl auch seine Finger im Spiel. Der Unfall wird von der Rennleitung natürlich beobachtet.
Räikkömem verliert einige Plätze und der erste Unfall geht auf das Konto von Nico Hülkenberg. Im Kampf mit Alonso kommt es zur Berührung und der Deutsche rutscht in die Mauer, die Nase ist hin. Das Rennen scheint aber noch von ganz hintern weiter zu gehen.
Auf geht's in Monaco! Hamilton kommt stark weg, Rosberg gerät kurz unter Druck von Vettel und behauptet sich aber in der ersten Kurve.
Das Aufwärmen beginnt, 19 Fahrer sind auf der Strecke - nur Boxenstarter Sainz muss noch zuschauen.
Nur zehn Sekunden dauert die Fahrt über die längste Gerade, ansonsten benötigt die Jagd durch die Häuserschluchten fahrerisches und mentales Können. 78 Mal wird die Strecke entlang dem berühmtem Casino, Hafen und Saint Devote umrundet, jeder kleinste Fehler könnte in den Leitplanken enden.
Kurz vor dem Rennen sorgt Sonnenschein für bestes Côte d'Azur-Wetter. Mit knapp über 20 °C ist es allerdings nicht zu warm, im Laufe des Nachmittags sollen sich zudem Wolken bilden. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt um die 30 %, ein nasse Strecke würde das Feld sicherlich ordentlich durcheinander würfeln.
Zum ersten Mal in dieser Saison stellt Pirelli die weicheste Reifenmischung zur Verfügung, die Pneus sollen besonders wenig Temperatur auf dem langsamsten Kurs des Jahres benötigen und laut dem Hersteller für viel Spannung auf der Strecke sorgen. Der Unterschied zur ebenfalls gestellten Soft-Mischung scheint hoch, dennoch sollte ein Stop die beste Taktik sein.
In der 62-jährigen Geschichte des Klassikers schaffte es noch kein Fahrer, drei Mal hintereinander zu siegen. Nico Rosberg sicherte sich die letzten beiden Grand Prix in seinem Wohnzimmer, heute muss der Deutsche allerdings seinen bärenstarken Teamkollegen überholen. Sebastian Vettel hofft auf Platz drei auf ein kleines Wunder, 14 Jahre wartet Ferrari auf einen Sieg im Fürstentum. Hinter Vettel starten die guten Red Bulls Daniel Ricciardo und Daniil Kvjat, auf sechs folgt Ferrari-Kollege Kimi Räikkönen. Die Top Ten werden kompletiert vom überraschend starken Sergio Perez, Pastor Maldonado und Max Verstappen. Die Enttäuschung des Wochenendes bildet momentan das Team Williams, weder Felipe Massa noch Valtteri Bottas sahen in den Trainings und Quali Land. Pechvogel Carlos Sainz muss nach seinem tollen achten Platz in der Quali aus der Box starten, er verpasste das offizielle Wiegen der FIA.
Den Rückschlag von Spanien scheint Lewis Hamilton locker weggesteckt zu haben, der Weltmeister deklassierte die Konkurrenz im Qualifiying und startet von der Pole. Der Brite war 2008 der letzte Fahrer, der den Sieg holen konnte und nicht von Pole ins Rennen ging. Für Hamilton soll das jedenfalls so bleiben, am ehesten würden Regen oder Safety Car-Phasen ein Problem darstellen.
Bei keinem Grand Prix schlägt das Rennfahrerherz höher als an der Côte D'Azur. Auf dem historischen Stadtkurs fanden unfassbare Rennen statt, die Geschichte geschrieben haben. Die älteren Fans erinnern sich sicherlich noch an 1982, wo es in den letzten drei Runden plötzlich anfing, zu regnen und die Führung im Sekundentakt wechselte. Am Ende siegte Ricciardo Patrese im Brabham im absoluten Chaos von Monaco. Beim Rennen aus dem Jahr 1996 kamen nur drei Fahrer beim einzigen Sieg des Franzosen Oliver Panis ins Ziel - Negativrekord.
Es ist angerichtet, das schillernste Rennen des Formel 1-Kalenders steht in den Startlöchern. Um 14 Uhr gehen die Ampeln in Monte Carlo auf grün!