15:07
Alles spricht für Hamilton-Sieg
In den letzten zehn Jahren war der Pole-Mann in Monaco auch der Rennsieger. Diese Statistik dürfte Lewis Hamilton freuen, der genau zum richtigen Moment die beste Runde zeigte, nachdem zuvor Rosberg klar der bessere Mercedes-Fahrer war. Aber noch hat der Deutsche natürlich seine Chancen. Los geht das Rennen am morgigen Sonntag um 14:00 Uhr! Wir berichten natürlich auch dann wieder live. Bis dahin einen schönen Restsamstag!
10.
15:04
Räikkönen auf Platz sechs
Kimi Räikkönen kann sich im zweiten Run noch einmal verbessern und kommt auf Rang sechs über die Linie. Davor steht Daniil Kvyat im zweiten Red Bull. Sergio Perez konnte mit dem siebten Rang überzeugen, dahinter folgen Carlos Sainz, Pastor Maldonado und Max Verstappen.
10.
15:03
Mercedes holt die erste Reihe
Lewis Hamilton kann in den beiden letzten Sektoren noch einmal drauflegen und verbessert seine Pole-Zeit auf eine 1:15.098. Nico Rosberg konnte nach zwei Fehlern zu Beginn nicht kontern und bog schon in die Box ab. Platz zwei behält er aber deutlich. Sebastian Vettel steht auf Platz drei, daneben hat sich Daniel Ricciardo eingefunden.
9.
15:01
Bisher keine Verbesserungen
Die ersten Zwischenzeiten sprechen für Lewis Hamilton, der deutlich schneller ist als Nico Rosberg. Kurz danach holt ihn das Mercedes-Team dann an die Box und damit ist entschieden, dass der Brite am Sonntag von der Spitze starten wird.
7.
14:58
Jetzt geht es um alles!
Lewis Hamilton eröffnet die zweite Runde des Qualifyings und nach und nach geht auch das übrige Feld auf die Strecke. Nicht mehr raus kommen wird Sergio Perez. Das Team hat nicht genügend frische Reifen für eine weitere Runde.
5.
14:56
Räikkönen wieder in der Mauer
Und Kimi Räikkönen gibt Aufklärung, warum er nicht zwei schnelle Runden absolvieren konnte. Der Finne hat in Kurve 8 das Heck verloren und hatte die Mauer berührt.
4.
14:55
Räikkönen weit zurück
Kimi Räikkönen fährt keine zweite Runde und liegt somit nach den ersten Runs nur auf dem achten Platz des Klassements. Derzeit sind mit Daniil Kvyat und Sergio Perez nur zwei Fahrer auf der Strecke.
3.
14:53
Hamilton legt vor
Lewis Hamilton legt nach der ersten schnellen Runde vor und platziert sich mit einer 1:15.304 mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,1 Sekunden vor Rosberg. Sebastian Vettel ist Dritter, gefolgt von Daniel Ricciardo.
3.
14:52
Topfahrer beginnen mit langsamer Runde
Während Sergio Perez bereits Ernst macht, beginnen die meisten Topfahrer mit einer weiteren langsamer Runde, ehe gleich die schnellen Zeiten folgen werden.
2.
14:50
Alle zehn Fahrer auf der Strecke
Die Strecke füllt sich schnell und alle zehn Fahrer sind auf ihren ersten Runden. Letzter war Pastor Maldonado im Lotus.
1.
14:49
Jetzt geht um die Pole!
Zum letzten Mal schalten die Ampeln an diesem Tag auf Grün. Als erster Fahrer geht Lewis Hamilton auf die Strecke, direkt dahinter folgt Rosberg.
14:45
Mercedes Topfavorit
Nach Q1 und Q2 sieht es danach aus, als würden Mercedes auch heute die Pole-Position holen können. Im teaminternen Duell hat dabei Nico Rosberg bisher die besseren Runden zeigen können. Zweitstärkste Kraft sind die Ferrari. Die Reihen dahinter dürften wohl die Red Bull und Toro Rosso unter sich ausmachen.
15.
14:42
Die Zeit ist abgelaufen!
Die Zeit ist abgelaufen und die letzten Fahrer haben ihre schnellen Runden absolviert. Daniel Ricciardo ist auch dieses Mal in letzter Sekunde der Sprung in die nächste Runde gelungen. Für Romain Grosjean, Jenson Button, Nico Hülkenberg, Felipe Massa und Fernando Alonso endet der Arbeitstag nach Q2.
14.
14:41
Rosberg im Notausgang
Nico Rosberg legt einen ordentlichen Verbremser hin und landet im Notausgang der Sainte Devote. Es geht aber alles glatt und er zieht sich keinen Schaden am Auto zu.
14.
14:40
Letzte Minute läuft!
Die letzte Minute läuft und einmal mehr drohte Daniel Ricciardo hier das Aus. Interessanterweise ist der Australier diesmal deutlich langsamer als sein Teamkollege Kvyat.
12.
14:38
Hülkenberg derzeit ausgeschieden
Nico Hülkenberg wird derzeit auf dem 14. Rang geführt und wäre damit in Q3 nicht mehr vertreten. Noch hat der Deutsche in Force India-Diensten noch drei Minuten Zeit um sich zu verbessern.
10.
14:37
Alles kommt noch einmal
Keiner fühlt sich hier sicher genug, um nur auf einen Run zu setzen. Die Ferrari und Mercedes sind wieder auf die Strecke gegangen.
8.
14:35
Hamilton und Vettel zeitgleich
Lewis Hamilton muss sich bei seinem ersten Versuch seinem Teamkollegen geschlagen geben. Er fuhr exakt die gleiche Zeit wie Vettel, eine 1:16.224.
7.
14:33
Rosberg übernimmt Spitze
Nico Rosberg setzt sich mit Topwerten in allen drei Sektoren souverän an die Spitze und nimmt Sebastian Vettel 0,7 Sekunden ab. Derzeit sieht es nicht danach aus, als könnte Ferrari den Mercedes die Pole wegschnappen.
5.
14:32
Vettel vor Räikkönen auf Platz eins
Sebastian Vettel konnte sich noch einmal verbessern und führt inzwischen das Feld an. 0,3 Sekunden dahinter hat sich sein Teamkollege Kimi Räikkönen eingereiht, allerdings haben die Mercedes ihre schnellen Runden noch nicht absolviert.
4.
14:30
Alonso muss abstellen!
Pleiten, Pech und Pannen! Die McLaren müssen auch heute wieder einen technischen Defekt hinnehmen und Fernando Alonso muss seinen Wagen frühzeitig abstellen. Sein Teamkollege Jenson Button hat sich derweil auf Platz vier gesetzt.
3.
14:29
Erste Zeit von Vettel
Sebastian Vettel setzt die erste Zeit in Q2, wird aber zugleich von Sergio Perez unterboten, der über eine Sekunde schneller unterwegs war.
1.
14:26
Q2 läuft!
Die Ampeln an der Boxenausfahrt schalten wieder auf Grün und der zweite Teil des Qualifyings läuft! Auch jetzt lassen sich die Fahrer nicht viel Zeit und der Großteil geht bereits auf die Runde.
18.
14:20
Bottas ist draußen!
Es kommt ganz dick für Valtteri Bottas! Der Finne schafft es mit seinem Auto nicht mehr seine Zeit zu verbessern und wird als 17. die nächste Runde nicht sehen. Auch für die beiden Sauber-Piloten Felipe Nasr und Marcus Ericsson sind nicht mehr dabei. Das Ende der Zeitentabelle bilden die beiden Manors.
17.
14:18
Ferrari und Mercedes in der Box
Die beiden Mercedes-Fahrer und auch die Ferrari schauen sich die letzten Minuten dieser Session auf dem Computer an. Nach und nach folgen ihnen weitere Teams, die sich bereits Safe fühlen für die nächste Runde.
15.
14:16
Die letzten Minuten laufen
Nur noch drei Minuten sind hier zu fahren und momentan könnte es unter anderem für die Williams-Fahrer eng werden. Valtteri Bottas liegt momentan nur auf Platz 17.
14.
14:15
Es droht Ärger für Sainz
Für Carlos Sainz könnte es Ärger geben. Der Spanier kam der Bitte der Rennleitung nicht nach und war nicht beim Wiegen.
13.
14:14
Button auf Sieben
Jenson Button zeigt eine gute Runde in seinem McLaren und schiebt sich auf den siebten Platz. Sein Teamkollege Fernando Alonso ist derzeit Elfter hinter Hülkenberg, der bereits wieder auf die Strecke gehen konnte.
11.
14:13
Hülkenberg meldet Einschlag
Nico Hülkenberg meldet seinem Team, dass er mit seinem Auto eingeschlagen ist. Er könne aber sein Fahrzeug zurück auf die Box bringen. Kurz danach bringt eine Wiederholung Aufklärung: Der Deutsche hat in Mirabeau das Heck verloren und schlug ein. Nach einem großen Schaden sieht es aber auf dem ersten Blick nicht aus.
9.
14:11
Räikkönen verbessert sich auf Platz vier
Kimi Räikkönen kann noch einmal drauflegen und verbessert sich auf den vierten Platz. Auf seinem Teamkollegen fehlen ihm 0,1 Sekunden. Mehr als eine Sekunde voran sind allerdings die Mercedes. Noch sieht es hier nicht nach einem Duell zwischen Ferrari und den Silberpfeilen aus.
7.
14:08
Force India kommt raus
Nach sieben Minuten in Q1 kommen jetzt auch die Force India zum ersten Mal aus ihren Boxen. Lewis Hamilton hat an der Spitze derweil seine Zeit noch einmal verbessern können.
5.
14:06
Mercedes schlägt zurück
Die Mercedes sind durch und die ersten Zeiten der Silberpfeile sind deutlich schneller als Vettels Zeit. Eine 1:16.884 ließ Hamilton aufblitzen, Rosberg war 0,5 Sekunden langsamer. Sebastian Vettel lag als Dritter 1,4 Sekunden zurück.
3.
14:05
Erste Zeiten stehen
Die ersten Zeiten laufe ein und bisher hat hier Max Verstappen mit einer Zeit von 1:19.803 Minuten die Nase vorn. Auf Rang zwei rangiert Pastor Maldonado. Die Topfahrer haben auf ihrer ersten Runde noch nicht Erst gemacht und machen zwei Einführungsrunden.
2.
14:03
Soft bisher erste Wahl
Wie üblich ist im ersten Teil von Q1 noch der härtere Reifen die erste Wahl. Nur Manor und Sauber haben sich bereits die Supersofts aufgezogen, nachdem sie im dritten Training ganz hinten gelegen hatten. Inzwischen haben auch Vettel und Räikkönen das Qualifying begonnen.
1.
14:01
Viele Fahrer schon draußen
Viele Fahrer warten nicht lange und gehen bereits zu einem frühen Zeitpunkt auf die Strecke. Unter ihnen sind auch die beiden Mercedes-Piloten Hamilton und Rosberg. Die Ferrari stehen indes noch an der Box.
1.
14:00
Los geht's!
Die Uhr läuft und Q1 hat begonnen! 18 Minuten haben die 20 Fahrer jetzt Zeit, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Ausscheiden müssen fünf Fahrer. Mit einer Strafe in das Qualifying geht Romain Grosjean, der einen Getriebewechsel an seinem Lotus vollziehen musste. Fünf Plätze wird der Franzose nach hinten versetzt.
13:57
Die Streckenbedingungen
Die Strecke hat sich zum dritten Training noch einmal etwas aufgewärmt. 29 Grad beträgt die Asphalttemperatur kurz vor dem Start von Q1, 19 Grad die Lufttemperatur. Es ist zwar bewölkt, Regen wird aber nicht erwartet.
13:54
Keine Williamsstrecke
Das sich die Williams vor allem auf Strecken mit vielen langen Geraden wohlfühlen, zeigte sich auch heute wieder. Valtteri Bottas platzierte sich im letzten Training nur auf Platz 15, Felipe Massa war 16. Ähnlich sieht es bei den Sauber aus, die Platz 17 und 18 belegten.
13:49
Red Bull-Teams in Verfolgerrolle
Die Verfolgerrolle der beiden stärksten Teams in dieser Saison übernehmen in Monaco die beiden Red Bull-Teams. Daniel Ricciardo war Vierter. Carlos Sainz zeigte im Toro Rosso mit Platz fünf eine tolle Vorstellung. Daniil Kvyat (Red Bull, 7.) und Max Verstappen (Toro Rosso, 9.) waren ebenfalls in den Top Ten vertreten.
13:45
Kann Vettel die Mercedes schlagen?
Das letzte Training vor dem Qualifying endete mit einer knappen Führung von Sebastian Vettel im Ferrari, der eine 1:16.143 zeigen konnte und damit nur knapp hinter der Pole-Zeit vom letzten Jahr landete. Zweiter war Nico Rosberg, dem 0,2 Sekunden zu Vettel fehlten. Lewis Hamilton war Dritter, kämpfte aber auch in den letzten Trainingsminuten mit einem zu hohen Reifendruck. Kimi Räikkönen, der den finalen Run auf nach einem Crash nicht absolvieren konnte, wurde am Ende noch Sechster.
13:34
Willkommen!
Willkommen in Monaco, wo um 14:00 Uhr das wichtigste Qualifying des Jahres auf dem Plan steht. Denn nirgendwo anders ist das Überholen im Rennen so schwer, wie in den Häuserschluchten des Fürstentums.