12:09
Gleich geht's weiter!
Das war es für den Moment vom Samstag in Monaco. Weiter geht es an dieser Stelle um 14:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dann!
12:06
Duell Ferrari vs. Mercedes
Es bleibt also auch in Monaco beim Duell Ferrari vs. Mercedes, wobei im letzten Training sogar die Scudaria knapp die Nase vorn hatte. Auf den Plätzen dahinter lauern die Red Bull und Toro Rosso auf ihre Chance. Überhaupt nicht zurecht kommen auf den engen Stadtkurs indes Williams und Sauber, die auch jetzt wieder weit hinter den Top Ten landeten.
60.
12:03
Zeit ist um!
Die 60 Minuten sind um und damit bleibt es bei einem Trainingssieg durch Sebastian Vettel. 1:16.143 Minuten hatte der Deutsche in Ferrari-Diensten für seine Runde gebraucht. 0,2 Sekunden dahinter folgt Nico Rosberg, während sich Hamilton beim Abschlusstraining mit Rang drei zufriedengeben muss.
58.
11:59
Rosberg kommt ran, aber nicht vorbei
Nico Rosberg schafft es bis auf 0,2 Sekunden an Vettel heran, kann seiner starken Zeit aber nichts entgegensetzten und ist Zweiter.
56.
11:57
Vettel schiebt sich auf Eins!
Sebastian Vettels Ferrari scheint mit den weicheren Reifen richtig schnell zu ein! Mit Bestzeiten in den ersten beiden Sektoren schiebt sich der Heppenheimer mit einer halben Sekunde Vorsprung klar vor die Mercedes. Können die Silberpfeile noch einmal kontern?
54.
11:56
Grip-Probleme bei Hamilton
Lewis Hamilton hat schon nach vier Runden massive Probleme mit seinen Reifen. "Wir verlieren enorm viel Grip", meldet der Brite seinem Team.
52.
11:54
Verbesserung von Rosberg
Nico Rosberg legt deutlich zu und liegt nach seiner letzten schnellen Runde nur noch knapp hinter seinem Konkurrenten Hamilton - 0,065 Sekunden trennen die beiden Teamkollegen. Inzwischen ist auch Vettel wieder auf die Strecke gefahren.
50.
11:51
Nur Vettel noch an der Box
Zehn Minuten vor Ende des Trainings sind 17 von 20 Autos wieder auf der Strecke. Neben Räikkönen und Verstappen, die sich ihre Autos beschädigten, steht auch Vettel noch in der Garage.
47.
11:49
Rosberg kommt mit Supersofts
Nico Rosberg eröffnet die letzten Minuten im letzten Training und geht mit den Supersoft-Reifen wieder auf die Strecke. Kurz nach ihm folgt Lewis Hamilton.
45.
11:45
Wenig Verkehr
Im Augenblick herrscht auf der Strecke nur wenig Verkehr und nur drei Fahrer drehen ihre Runden, während der Rest in den Garagen steht. Noch 15 Minuten verbleiben im dritten Freien Training.
41.
11:44
Ricciardo auf Rang fünf
Daniel Ricciardo schafft auf den weicheren Reifen ebenfalls eine deutliche Verbesserung und platziert sich auf den fünften Platz hinter Kimi Räikkönen.
39.
11:41
Verstappen landet in der Leitplanke!
Unfall von Wunderkind Max Verstappen! Der Niederländer fährt in der letzten Kurve in die Streckenbegrenzungen und verliert dabei ein paar wichtige Teile.Er kann aber weiterfahren, zu einer günstigeren Stelle und benutzt einen der Notausgänge. Rote Flaggen sind also nicht nötig.
39.
11:41
Hamilton verhindert Crash
Das war knapp! Lewis Hamilton verliert sein Auto am Ende des Tunnels, kann aber einen Einschlag mit all seinem Können verhindern, in dem er geradeaus durch die Schikane fährt.
38.
11:39
Vettel verbessert sich auf Platz zwei
Sebastian Vettel kann sich mit den weichen Reifen enorm steigern! Der Heppenheimer springt von Platz zehn bis auf Platz zwei nach vorne. Zu Hamilton fehlen ihm nur zwei Zehntelsekunden.
37.
11:38
Williams weit zurück
Bei den Williams bestätigt sich das Bild vom Donnerstag und beide Fahrer liegen momentan weit hinter den Top Ten. Bottas ist 15, Massa 16.
35.
11:36
Alonso und Hülkenberg weit vorn
Bereits vor dem Einschlag von Räikkönen haben sich Fernando Alonso und Nico Hülkenberg einen vorderen Rang auf der immer schneller werdenden Strecke eingefahren. Alonso wird auf Platz vier geführt, Hülkenberg auf Platz fünf. Sebastian Vettel wurde indes bis auf den zehnten Rang zurückgereicht.
32.
11:33
Session wieder freigegeben
Das Auto ist weggeräumt und die Session wieder freigegeben. Nach und nach füllt sich der kurze Stadtkurs in Monaco wieder. Nur fünf Autos stehen noch in den Garagen.
27.
11:28
Unfall von Räikkönen
Unfall von Kimi Räikkönen! Der Finne macht einen Fehler in der Sainte Devote und landet in der Streckenbegrenzung und zerstört sich den linken Hinterreifen. Es gibt Rote Flaggen, da das Auto an einer ungünstigen Stelle steht.
25.
11:27
Mercedes wechselt auf weich
Die Mercedes fahren heute ein anderes Programm und wechseln nun auf die härteren Reifen, während das restliche Feld die rotmarkierten weichen Reifen testet.
24.
11:25
Immer mehr wechseln auf Supersofts
Immer mehr Fahrer wechseln nach 23 Minuten auf die Supersoftreifen. Auch Kimi Räikkönen wurde sein Wunsch erfüllt und er bekommt, wie auch Vettel, die weicheren Reifen ans Auto geschraubt.
21.
11:23
Räikkönen möchte Supersofts
Kimi Räikkönen wird schon wieder ungeduldig. "Ich denke, wir sollten einen Boxenstopp machen und auf die anderen Reifen wechseln", meldet er seinem Team über Funkt. Der Finne ist weiterhin der erste Mercedes-Verfolger.
19.
11:22
Fahrfehler von Sainz
Carlos Sainz leistet sich auf seiner Runde einen kleinen Fehler und fährt in der Schwimmbad-Passage geradeaus. Früher wäre er dabei in eine Leitplanke gelandet, heute kann der ohne großen Zeitverlust weiterfahren. Bisher liegen die Toro Rosso allerdings deutlich weiter hinten als am Donnerstag. Sainz ist 18, Verstappen 16.
19.
11:20
Vettel verbessert sich
Während die Mercedes in der Garage stehen, kann Vettel noch einmal zulegen und kommt bis auf 0,2 Sekunden an seinen Teamkollegen heran.
17.
11:18
Vettel derzeit Sechster
Sebastian Vettel sortiert sich nach seiner ersten schnellen Runde vorerst auf dem siebten Platz ein. Bei Kimi Räikkönen läuft es deutlich besser auf der ersten Runde und er ist erster Verfolger hinter den Mercedes. 1,7 Sekunden beträgt sein Rückstand zu Hamilton, der aber natürlich auf den Supersofts war.
15.
11:17
Ferrari auf der Strecke
Die Ferrari kommen wieder auf die Strecke und absolvieren ihre ersten gezeiteten Runden. Beide Fahrer des Teams haben die Soft-Reifen an ihren Autos.
13.
11:15
Erste 1:16er-Zeit!
Lewis Hamilton setzt noch einmal in allen drei Sektoren die Bestzeit und brennt eine 1:16.705 in den Asphalt. 0,6 Sekunden beträgt sein Vorsprung zu Nico Rosberg, der sich weiterhin in Platz zwei hält.
11.
11:13
Hamilton derzeit klar überlegen
Derzeit ist Lewis Hamilton im internen Teamduell überlegen. Sobald Nico Rosberg an die Zeit herankommt, legt Hamilton zu und setzt sich wieder deutlich von Rosberg ab. Die Ferrari haben übrigens heute noch keine Zeit gesetzt, ebenso die McLaren und Daniel Ricciardo.
8.
11:10
Doppelspitze für Mercedes
Bei den Mercedes läuft derweil weiterhin alles nach Plan. Lewis Hamilton konnte seine Zeit verbessern und liegt nun mit 1:17.504 Minuten an der Spitze. Nico Rosberg muss sich hier weiterhin dem Briten geschlagen geben und sortiert sich auf Platz zwei ein. 0,8 Sekunden beträgt der Abstand.
7.
11:09
Kvyat mit technischen Problem
Daniil Kvyat meldet seinem Team über den Boxenfunk ein Team mit seinem Turbo. Geht ja wieder gut Los bei den Red Bull, die immer wieder mit Motorenproblem zu kämpfen hatten in dieser Saison.
5.
11:06
Hamilton deutlich vorn
Lewis Hamilton fliegt auf seinen Supersofts über den Kurs und setzt sich mit einer 1:19.074 mit zwei Sekunden Vorsprung klar vor Sergio Perez.
3.
11:04
Erste Zeiten stehen
Da viele Fahrer auf eine Installation-Lap verzichtet haben, stehen bereits die ersten Zeiten im Monitor. Vorne liegt derzeit Sergio Perez mit einer 1:21.129, gefolgt von Sainz und Maldonado.
2.
11:03
Rosberg bereits auf Supersofts
Nico Rosberg hat sich bereits die Supersoft-Reifen aufgezogen, die ja am Donnerstag wegen dem Regen nicht getestet werden konnten. Auch Manor ist auf diesem Reifentyp unterwegs.
1.
11:01
Strecke füllt sich schnell
Wie zu erwarten, füllt sich die Strecke schnell. Schon in der ersten Minute des Trainings sind 15 Autos auf die Strecke gegangen.
1.
11:00
Die Uhr läuft!
Die Ampeln schalten auf Grün und die Uhr läuft! Da am Donnerstag sehr wenig gefahren werden könnte, steht allen Teams ein vollgepacktes drittes Training bevor. 60 Minuten Zeit bleiben ihnen für die Vorbereitung auf das Qualifying und das morgige Rennen.
10:57
Warm und trocken
Das Wetter zeigt sich heute von seiner besseren Seite. Es ist trocken und Regen wird nicht erwartet. Die Streckentemperatur liegt vor dem dritten Training bei 24 Grad, die Lufttemperatur bei angenehmen 18 Grad.
10:54
Torro Rosso überzeugend
Einmal mehr konnten auch die beiden Rookies im Toro Rosso-Team von sich reden machen. Carlos Sainz belegte hinter Daniil Kvyat vom Schwesternteam Red Bull den sechsten Platz, Max Verstappen erreichte die siebte Position mit 1,5 Sekunden Rückstand zu Lewis Hamilton. Seinen McLaren auf Rang acht fuhr Fernando Alonso. Dahinter komplettierten Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg das Gesamtklassement des Donnerstags.
10:51
Hamilton weiter Nummer eins
Bis der Regen kam, war das Bild aber das übliche: Lewis Hamilton lag mit einer Rundenzeit von 1:17.192 Minuten im Gesamtergebnis des Tages, vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg, an der Spitze. Dahinter folgten die Ferrari. Sebastian Vettel belegte Rang drei, Kimi Räikkönen Platz vier. Der Rückstand lag allerdings bereits bei über einer Sekunde und bestätigte das Bild aus Barcelona, wo die Silberpfeile die Ferrari locker hinter sich ließen.
10:48
Wenig Betrieb am Donnerstag
Der erste Trainingstag in Monaco fiel am Donnerstag sprichwörtlich ins Wasser und die Teams kamen im zweiten Freien Training nicht dazu die Supersoft-Reifen zu testen. In den 1,5 Stunden am Nachmittag wurde nur 30 Minuten gefahren, zehn davon allerdings auf Regenreifen. Da für Samstag und Sonntag kein Regen vorhergesagt wurde, sahen die Teams keine Notwendigkeit, bei nassen Bedingungen zu fahren und das Risiko eines Schadens zu riskieren. Im ersten Training wurden wie üblich nur die härteren Reifen getestet.
10:45
Monaco ist Tradition
1929 gab es den ersten Grand Prix von Monaco, seit 1955 ist die Formel 1 hier jährlich zu Gast. Der Stadtkurs ist äußerst eng, Überholen an den meisten Stellen extrem schwierig. Durch die vielen langsameren und engen Passagen ist es die Strecke mit der geringsten Durchschnittsgeschwindigkeit, nämlich 157 km/h.
10:35
Willkommen zum Samstag in Monaco!
Nach dem Ruhetag am Freitag, heulen heute wieder die Motoren im Fürstentum. Zunächst steht ab 11:00 Uhr das dritte Freie Training an.