15:56
Das war es also vom Grand Prix in Monaco. Weiter geht es für die Fahrer mit dem Grand Prix von Kanada in zwei Wochen. Wir sind natürlich auch wieder dann live dabei. Bis dahin!
15:55
Die Formel 1 bleibt also auch weiterhin spannend! Mark Webber ist der insgesamt sechste Sieger im sechsten Rennen. Eine Statistik die es nie zuvor gab und für eine weiterhin spannende Saison spricht. In der Fahrerwertung hat derweil Fernando Alonso die alleinige Führung übernommen. Auch mit diesem Stand hätte wohl nach dem ersten Rennen niemand gerechnet!
78.
15:52
Dahinter reiht sich Sebastian Vettel auf dem vierten Rang vor Lewis Hamilton ein. Sechster ist Felipe Massa vor Paul Di Resta, Nico Hülkenberg, Kimi Räikkönen und Bruno Senna, der sich das letzte Pünktchen holt.
78.
15:51
Mark Webber sieht als erster die schwarz-weiß-karierte Flagge und ist damit der verdiente Sieger im Monaco-GP von 2012! Glückwunsch dazu! Zweiter wird Nico Rosberg vor Fernando Alonso.
78.
15:48
Mark Webber beginnt die letzte Runde. 0,6 Sekunden Abstand zu Rosberg, aber das wird er wohl dennoch nach Hause fahren. Hier wird keiner mehr was riskieren!
77.
15:48
Es bleibt spannend in Monaco. Nico Rosberg liegt weiterhin unter einer Sekunde hinter Webber, aber darf sich ebenfalls keinen Fehler erlauben. Mit nur 0,6 Sekunden Abstand lauert Alonso auf der Drei.
75.
15:46
Heikki Kovalainen kommt an die Box und holt sich einen neuen Frontflügel ab. Die gute Rennposition ist damit natürlich dahin.
74.
15:45
Mark Webber liegt weiter in Führung, aber einen Fehler darf er sich nicht mehr erlauben. Denn das wäre die Chance für die Fahrer hinter ihm. 0,8 Sekunden trennen Nico Rosberg von Webber.
73.
15:43
Fünf Runden noch zu fahren. Vorne bleibt es weiterhin richtig eng! Noch ist hier der Sieg nicht vergeben. Mittlerweile ist die Strecke auch wieder etwas abgetrocknet.
72.
15:42
Wenig später kommt es zum nächsten Zwischenfall! Sergio Perez dreht sich ebenfalls beim Versuch an den Finnen vorbeizuziehen.
71.
15:41
Jenson Button muss sein Auto abstellen. Er versucht es an Kovalainen vorbei und berührt den Finnen. Es kommt zum Dreher!
71.
15:40
Der Regen wird jetzt etwas stärker. Jean-Eric Vergne riskiert es auf Intermediates zu wechseln. An der Spitze ist das bei den engen Kämpfen natürlich momentan noch keine Option!
69.
15:38
Die Spannung steigt zum Ende des Rennens ins unermessliche. Die Top fünf liegen innerhalb von nur 2,1 Sekunden. Jeder hat hier noch die Chance auf den Sieg!
68.
15:36
Die Spitzengruppe ist weiterhin eng zusammen. Mark Webber verliert weiterhin auf Nico Rosberg. 0,7 Sekunden liegt der Deutsche noch zurück und auch die Fahrer hinter Rosberg laufen langsam auf das Duo auf. Indes muss mit Daniel Ricciardo ein weiterer Fahrer das Rennen aufgeben.
66.
15:35
Der nächste Ausfall lässt nicht lange auf sich warten. Charles Pic stellt seinen Wagen ebenfalls ab und sorgt damit kurzzeitig für gelbe Flaggen.
66.
15:34
Trotz der paar Tröpfchen ist die Strecke noch trocken. Dennoch heißt es natürlich auf die feuchten Flächen aufpassen. Jeder Fehler kann hier alles kosten!
66.
15:32
Michael Schumacher kommt an die Box und stellt seinen Wagen ab. Das ist bereits der vierte Ausfall im sechsten Rennen.
65.
15:32
Nico Rosberg hat jetzt deutlich auf Mark Webber aufgeholt. Nur noch 0,9 Sekunden trennen ihn vom ersten Platz und seinem zweiten Sieg. Indes spannen jetzt auch die ersten Zuschauer die Regenschirme auf.
64.
15:30
Schumacher kämpft weiter mit seinem Wagen. Paul di Resta kommt näher und näher und auch Nico Hülkenberg und Kimi Räikkönen holt jetzt deutlich auf!
63.
15:29
Noch 15 Runden sind hier zu absolvieren. Die große Frage lautet jetzt wohl nur noch: Was machen die Reifen bei den Top-Teams? Kann das wohl möglich noch Rennentscheidend werden?
62.
15:27
Michael Schumacher verliert weiter deutlich Zeit und so ist es auch für Jean-Eric Vergne kein Problem an den Deutschen vorbeizuziehen. Position sieben jetzt für den Toro Rosso-Piloten.
60.
15:26
Probleme bei Michael Schumacher! Der Deutsche meldet seiner Box Schwierigkeiten mit dem Wagen, der jetzt deutlich langsamer wird. Die Box rät ihm weiter Gas zu geben. Es soll sich um kein gravierendes Problem handeln.
59.
15:23
Sergio Perez ist weiterhin der schnellste Fahrer im Feld. 1.18.481. Nicht auszudenken, was hier ohne den Fahrfehler im Qualifying für Sauber drin gewesen wäre!
56.
15:20
Sofort geht es da natürlich für Timo Glock an die Box, um sich einen neuen Frontflügel abzuholen. Schade! Das hätte eine gute Platzierung werden können.
55.
15:19
Timo Glock verliert einige Teile in der Hafenschikane. Ein Stück vom Frontflügel droht Perez abzuräumen, aber der Sauber-Pilot hat Glück und kommt unbeschadet durch die Schikane.
52.
15:16
Die Abstände an der Spitze sind weiterhin deutlich gering. Gleich fünf Fahrer liegen hier innerhalb von sechs Sekunden. Es ist also noch einiges möglich zum Ende des Rennens, wenn die Reifen wieder abbauen.
50.
15:14
Sergio Perez fährt indes die schnellste Rennrunde des Feldes. Aber nützen wird ihm das wenig. Er liegt nach seiner Durchfahrtsstrafe nur auf dem 17. Rang und hat noch einen weiten Weg in die Punkteränge vor sich.
50.
15:13
Verbremser von Michael Schumacher in der Hafenschikane. Er muss abkürzen, aber das bleibt natürlich ohne Folgen.
49.
15:11
Wie die Lotus-Crew Kimi Räikkönen über Funk wissen lässt, wird es im Regen wohl keinen Regen mehr geben. Gerade diesen könnte der Finne aber wohl brauchen. Momentan muss er sich mit Platz 11 hinter Hülkenberg zufrieden geben.
47.
15:07
Sebastian Vettel kommt in die Box und holt sich neue Reifen ab. Webber ist vorbei und auch Rosberg und Hamilton bleiben vor ihm. Aber wie sieht es mit Lewis Hamilton aus? Er zieht rüber und kann so zumindest den Briten hinter sich halten. Platz vier für den Augenblick.
46.
15:05
Bis jetzt geht hier die Taktik von Sebastian Vettel auf, aber der Rückstand wird wieder kleiner. 16,6 Sekunden liegt Mark Webber noch zurück. Dahinter kämpft Nico Rosberg mit Fernando Alonso um Position drei.
43.
15:02
Der Spitzenreiter Vettel ist der einzige Fahrer im Feld der noch nicht zum Boxenstopp rein gekommen ist. Die Rundenzeiten sind weiterhin schneller als von der Konkurrenz. Aber wie lange hält die Peformance der Reifen noch? Um nach den Stopp vorne zu bleiben, bräuchte er etwa 20 Sekunden Vorsprung auf Webber.
41.
14:59
Perez absolviert seine Strafe und verliert dadurch wieder einige Ränge. Position 19. Ricciardo kommt derweil zu einem regulären Stopp und holt sich die weichen Reifen ab.
39.
14:58
Sergio Perez kassiert für die Situation an der Boxeneinfahrt eine Durchfahrtsstrafe. Jenson Button kommt derweil zu seinem ersten Stopp und holt sich Supersofts ab. Er war wie Vettel auf der härteren Mischung gestartet.
38.
14:56
16 Sekunden Abstand zwischen Sebastian Vettel und Mark Webber. Wie lange kann Vettel mit den alten Reifen noch auf der Strecke bleiben? Im Augenblick scheint er mit den härteren Reifen alles richig zu machen und macht wichtige Sekunden gut.
37.
14:55
Ein Zwischenfall zwischen Kimi Räikkönen und Sergio Perez an der Boxeneinfahrt wird von der Rennleitung untersucht. Perez bog an die Box ab und schnitt dabei dem Lotus den Weg ab, der durch dieses Manöver einen Rang gegenüber Hülkenberg verlor.
35.
14:51
Michael Schumacher kommt jetzt ebenfalls an die Box. Alles klappt reibungslos und in 3,2 Sekunden ist das Auto abgefertigt. Wo kommt er wieder raus? Position 10 hinter Jenson Button.
34.
14:50
Der große Verlierer ist nach den ersten Boxenstopps wohl Kimi Räikkönen. Der Finne liegt nach seinem Besuch in der Boxengasse nur noch auf dem 14. Rang. Zu den Gewinnern zählt indes Alonso, der einen Rang gegenüber Hamilton gut machen konnte.
32.
14:47
Eine Runde später zählt es für Felipe Massa. Auch hier wieder eine schnelle Abfertigung durch die Ferrari-Crew. Die Führung übernimmt damit jetzt Sebastian Vettel, der noch nicht zum Reifenwechsel in der Box war.
31.
14:46
Und die Boxenstopps setzten sich fort. Fernando Alonso kommt von der Spitze jetzt ebenfalls an die Box und schafft es durch eine schnelle Abfertigung vor Hamilton wieder auf die Strecke.
30.
14:44
Red Bull reagiert auf den Rosberg-Stopp und holt seinerseits Mark Webber in die Box. Wo kommt der Australier wieder raus? Er bleibt vor Rosberg, aber der Abstand ist jetzt deutlich kleiner geworden. Ebenfalls an der Box waren auch Hamilton, Hülkenberg, Senna auch Räikkönen.
28.
14:43
Auf der Strecke muss Kimi Räikkönen derweil alles geben um Schumacher hinter sich zu halten. Der Rekordweltmeister versucht es an der Hafenschikane , muss aber wieder einmal zurückstecken.
27.
14:41
Jetzt tut sich was in der Box! Nico Rosberg kommt in die Box und holt sich die weichen Reifen ab. Auf der Strecke hat er freie Fahrt, sollte es nicht Regnen hat er mit diesem Stopp alle Chancen!
26.
14:39
Alles scheint hier momentan den angekündigten Regenschauer abzuwarten. Bisher ist bis auf Vergne in Runde 18 niemand zum Reifenwechsel an die Box gekommen. Laut Mercedes-Funkt soll dieser in etwa vier Minuten kommen...
23.
14:35
Lange hält die Freude bei Rosberg aber nicht. In der letzten Runde konnte Webber deutlich zurückschlagen und hat den Vorsprung wieder auf 2,2 Sekunden vergrößert!
22.
14:34
Auch Nico Rosberg holt jetzt wieder etwas auf Mark Webber auf und hat den Abstand wieder auf weniger als zwei Sekunden verkürzt. Michael Schumacher hängt weiter hinter Kimi Räikkönen auf dem achten Rang fest.
20.
14:32
Fernando Alonso kann sich jetzt deutlicher von Felipe Massa absetzten. 1:19.165 Minuten. Der Spanier holt jetzt deutlich auf Hamilton auf.
18.
14:30
Sergio Perez geht an Timo Glock vorbei. Position 15 damit für den Renault-Piloten. Jean-Eric Vergne dagegen kommt zum Reifenwechsel.
18.
14:28
Witali Petrov kommt erneut in die Box. Es sieht nach technischen Problemen aus und der Wagen wird aufgebockt. Wenig später geht es in die Garage und Petrov steigt aus!
16.
14:26
Auch nach 16 Runden hat sich das Bild an der Spitze nicht geändert. Mark Webber konnte seinen Vorsprung mit einer jetzt deutlich schnelleren Runde auf 2 Sekunden ausbauen. Lewis Hamilton kommt ebenfalls nicht näher an den vor ihm fahrenden Piloten heran.
14.
14:24
Mark Webber baut den Vorsprung auf Rosberg weiter aus. 1,6 Sekunden beträgt der Abstand momentan. Rosberg seinerseits hat 1,8 Sekunden auf Lewis Hamilton auf der Drei.
13.
14:22
Lotus meldet Kimi Räikkönen, dass man hier noch etwa 15 Runden bis zum ersten Stopp warten will. Zu dieser Zeit rechnet die Crew mit Regen und möchte dementsprechend natürlich kein Risiko eines zusätzlichen Stopps eingehen.
12.
14:20
Der Australier baut seinen Vorsprung weiter entscheidend aus und setzt die nächste schnellste Runde. 1:20.441. Dahinter geht es weitaus spannender zu. Felipe Massa setzt seinen Teamkollegen Fernando Alonso im Kampf um Platz vier unter Druck. Ist das wohl möglich die Auferstehung von Massa nach einem schlechten Start in die Saison?
9.
14:16
Mark Webber zeigt hier eine schnelle Runde nach der anderen und kann dadurch seinen Vorsprung geringfügig ausbauen. 1,3 Sekunden führt der Australier jetzt vor Nico Rosberg.
8.
14:15
Der nächste Ausfall im Rennen von Monaco! Kamui Kobayashi kommt erneut an die Box, stellt den Wagen ab und beendet das Rennen endgültig.
7.
14:13
Die Abstände an der Spitze sind noch richtig eng. Hier ist noch einiges Möglich. Mark Webber liegt knapp vor Rosberg und Hamilton, dahinter liefern sich Alonso und Massa ein spannendes Duell.
4.
14:11
Während der Safety-Car-Phase sein Wagen ebenfalls abgestellt hat Pedro de la Rosa. Damit sind bereits drei Fahrer nach den ersten Runden ausgeschieden.
4.
14:09
Restart, das Rennen ist wieder freigegeben! Webber kann sich auch jetzt vor Nico Rosberg halten. Dahinter liegen Hamilton, Alonso und Massa. Vettel liegt nach dem Restart auf der Sechs, Schumacher ist achter hinter Kimi Räikkönen.
2.
14:07
Neben Grosjean muss auch Pastor Maldonado nach den ersten hitzigen Runde das Rennen beenden. Pedro de la Rosa kommt derweil ohne Heckflügel an die Box und auch Kamui Kobayashi muss bei seiner Boxencrew vorbeischauen.
1.
14:06
Romain Grosjean schliddert über die Strecke. Hier kam es wohl zu einer Berührung mit Michael Schumacher. Das Safety-Car kommt auf die Strecke.
1.
14:04
Start zum Grand Prix von Monaco! Mark Webber kann sich vor Nico Rosberg halten und geht als erster in die erste kritische Kurve. Dahinter kommt es gleich zur ersten Berührung!
14:00
Es geht auf die Einführungsrunde. Angeführt von Mark Webber geht es vor dem Start des Rennens ein letztes Mal um den Kurs. Jetzt heißt es die Reifen auf Temperatur bringen und noch einmal letzte Eindrücke von der Strecke sammeln.
13:58
Blick auf die Strecke: Der Kurs durch die Straßenschluchten des Fürstentums Monaco fordert die Piloten ungemein. Der Stadt-Parcours von Monaco ist 3,34km lang. Die Strecke an der Côte d'Azure ist sehr verwinkelt, Leitplankenberührungen gehören zum Tagesgeschäft, Überholmanöver sind fast unmöglich. Umso wichtiger ist da natürlich die Startposition und der Start. Denn nur wer heile durch die erste Kurve kommt, hat Chancen auf den Sieg.
13:56
Keine Chance auf eine Platzierung auf dem Podest hat wohl Pastor Maldonado, der in Barcelona überraschend siegte. Er wurde wegen eines Unfalls im dritten Training mit Perez zehn Startplätzen nach hinten versetzt. Hinzu kommt eine weitere Versetzung von fünf Startplätzen aufgrund eines Getriebetauschs, weshalb der Williams-Pilot nun also von der 23 und damit neben Sergio Perez von Sauber ins Rennen geht.
13:53
Hinter Schumacher gehen Felipe Massa und Kimi Räikkönen ins Rennen. Auf der neun und zehn folgen mit Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg zwei weitere deutsche Fahrer. Der fünfte Deutsche im Bunde - Timo Glock - erreichte gestern Q2 nicht und wird als 20. ins Rennen von Monaco gehen.
13:49
Dennoch darf man auch heute zu Recht fragen: Gibt es im sechsten Rennen den sechsten Sieger? Die Chancen, dass die Formel 1 in Monaco einen neuen Rekord schaffen könnte stehen auf jeden Fall gut. Neben dem bislang erfolglosen Webber, der die Pole-Position von Schumacher erbte, könnten auch Hamilton und Grosjean ein Wörtchen mitreden. Ebenfalls nicht abschreiben darf man Schumacher auf der Sechs.
13:46
Völlig überraschend fuhr im gestrigen Qualifying Michael Schumacher alles in einem spannenden Showdown die schnellste Q3-Zeit und zeigte damit allen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Als erster ins Rennen gehen wird der Deutsche aufgrund einer Strafe aber dennoch nicht. Grund: Wegen der Kollision mit Williams-Pilot Bruno Senna in Barcelona wurde er fünf Startplätze nach hinten versetzt.
13:44
Hallo und herzlich Willkommen zum wohl prestigeträchtigste Grand Prix des Jahres. Ein Sieg im Fürstentum Monaco zählt fast genauso viel wie der Weltmeistertitel und die 3,34 Kilometer lange Strecke verlangt den Fahrern ihr ganzes Geschick ab.