15:53
Das war's für heute von der Formel 1. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Großen Preis von Ungarn. Wir sind natürlich auch dann wieder live für Sie dabei!
15:51
Das Rennen aus Deutschland endet also mit einem verdienten Heimsieg von Sebastian Vettel, der heute richtig viel zu kämpfen hatte. Geschlagen sind indes die Mercedes, die nach Reifenproblemen ihre Pole-Position nicht umsetzen konnte. Auch Force India und Toro Rosso dürften nicht mit ihrem Ergebnis zufrieden sein. Nach guten Trainingsleistungen blieben sie heute ohne Punkte.
60.
15:48
Fünfter ist Hamilton vor Button und Webber. Perez folgt auf dem achten Rang vor den beiden Deutschen Nico Rosberg und Nico Hülkenberg. Adrian Sutil kann indes bei seinem Heim-GP keine Punkte holen.
60.
15:47
Sebastian Vettel gewinnt den Grand Prix von Deutschland vor Kimi Räikkönen! Grosjean rettet seinen dritten Rang vor Alonso, der seinen Ferrari aber hinter der Ziellinie abstellen muss! Gab es da etwa Probleme mit dem Sprit? Denn dann könnte es noch eine Strafe geben für Ferrari.
60.
15:45
Kimi Räikkönen kann zwar jetzt DRS nutzen, kommt aber nicht entscheidend an Vettel heran. Sein erster Sieg beim Heim-GP ist zum Greifen nahe!
60.
15:44
Zu Beginn der letzten Runde ist Räikkönen erstmals auf eine Sekunde an Vettel dran. Das wird noch einmal ganz eng auf den letzten Kilometern!
59.
15:42
Vettel führt nur noch mit 1,2 Sekunden vor Räikkönen! Am Ende dieser Runde wird Räikkönen wohl im DRS-Fenster sein.
58.
15:42
Dahinter greift Alonso Grosjean an, kommt aber noch nicht vorbei. Noch stehen also zwei Lotus auf dem Podium.
58.
15:41
Noch drei Runden sind hier zu fahren und Räikkönen legt zu! 1,6 Sekunden fehlen ihm jetzt nur noch, wenn er es ins DRS-Fenster schafft könnte hier noch was passieren.
57.
15:39
Räikkönen kann wieder etwas gut machen, aber mit 2,1 Sekunden Vorsprung riecht es weiter nach dem ersten Heimsieg von Sebastian Vettel beim Deutschland GP. Spannend ist es auch um Rang drei: Dort saugt sich Alonso regelrecht an Grosjean heran.
56.
15:38
Kimi Räikkönen geht ohne Probleme an Grosjean vorbei und ist damit jetzt direkter Verfolger von Vettel. Aber noch fehlen ihm 2,5 Sekunden und es sind ja nur noch vier Runden zu fahren...
55.
15:36
Das wird hier in den letzten Runden noch einmal richtig spannend! Räikkönen fehlen noch 2,7 Sekunden zu Vettel, aber noch hängen beide im Verkehr fest.
52.
15:34
"Kimi auf Options hinter dir holt schnell auf. Halte ihn nicht auf", funkt Lotus an Romain Grosjean. Damit ist klar, es wird gleich einen schnellen Überholvorgang geben.
52.
15:32
Räikkönen holt mit Riesenschritten auf! 1:34.7 von Vettel zu 1:34.2 beim Finnen und dazwischen liegt nur Grosjean, der ja eigentlich kein Hinterriss für Räikkönen sein dürfte.
51.
15:31
Es führt also wieder Sebastian Vettel das Rennen an. 1,5 Sekunden dahinter folgt Grosjean, der aber nach seinem zweiten Stopp deutliche Probleme mit dem Speed hat. Gefährlich werden könnte ihm Räikkönen, der 3,9 Sekunden hinter Vettel liegt.
50.
15:30
Damit hat man eigentlich nicht mehr gerechnet! Kimi Räikkönen kommt gemeinsam mit Fernando Alonso an die Box und holt sich die weicheren Reifen ab. Er fällt wieder auf den dritten Rang zurück, aber mit den frischeren Reifen hat der "Iceman" durchaus noch Chancen!
49.
15:28
Nico Rosberg kommt an die Box und holt sich jetzt für die letzten Runden die weichen Reifen ab.
49.
15:27
Vettel knabbert jetzt am Vorsprung von Räikkönen, aber die Frage ist, ob es am Ende auch reicht.
48.
15:26
Zweiter und letzter Stopp für Button, der nun die weichen Reifen nehmen muss und damit bis zum Ende fahren wird. Das könnte auch noch einmal eine schwere Aufgabe werden, denn bisher war noch niemand solange mit den weicheren Reifen unterwegs!
47.
15:24
Immer noch bleibt Räikkönen draußen und seine Zeiten sehen weiterhin ganz gut aus. Plant er etwa hier das Rennen bis zum Ende mit diesem Satz durchzufahren?
47.
15:23
Lewis Hamilton kommt zum dritten Mal rein und holt sich einen neuen Satz der härteren Reifen für die letzten Runden ab.
45.
15:22
Deutlich schneller läuft der Überholvorgang von Romain Grosjean. Der Franzose geht ohne Probleme in der Schikane an Hamilton vorbei.
45.
15:21
Vettel hat ein paar Probleme beim überholen von Hamilton und verliert dabei weitere wichtige Sekunden im Fernduell mit Kimi Räikkönen.
44.
15:19
Vettel kontert und setzt sich mit der neuen schnellsten Rennrunde wieder etwas von Grosjean ab, aber gleich laufen die beiden auf Hamilton auf. Das könnte die beiden aufhalten, denn der ist deutlich langsamer.
43.
15:17
Grosjean setzt die schnellste Rennrunde und ist damit wieder dran an dem eine Runde später gestoppten Vettel. Eine Sekunde trennt die beiden momentan.
42.
15:16
Red Bull reagiert und holt Vettel jetzt ebenfalls rein. Räikkönen bleibt aber noch draußen und kann jetzt die freie Fahrt richtig ausnutzen.
40.
15:14
Lotus holt Grosjean rein und zieht dem Franzosen einen neuen Satz der härteren Reifen auf. Damit übernimmt jetzt Räikkönen P2 hinter Vettel.
39.
15:13
Mark Webber kommt zu seinem dritten Stopp an die Box und holt sich einen neuen Satz der härteren Reifen ab.
40.
15:12
An der Spitze hat Vettel die Situation wieder in den Griff bekommen und hat wieder 1,1 Sekunden Vorsprung zu Romain Grosjean.
38.
15:11
Es gibt neue Information vom verletzten Kameramann. Er soll mit Knochenbrüchen per Helikopter ins Krankenhaus nach Koblenz gebracht worden sein.
38.
15:09
Nico Hülkenberg kommt an die Box und holt sich einen neuen Satz der Medium-Reifen ab. Damit muss er auf jeden Fall noch einmal kommen, denn die weichen Reifen hatte er heute noch nicht aufgezogen.
37.
15:08
Nico Hülkenberg schlägt sich weiter tapfer gegen Lewis Hamilton, der immer wieder versucht an den Deutschen vorbeizugehen.
36.
15:07
Sergio Perez geht in Kurve 2 außen an Maldonando vorbei und sichert sich so den achten Rang.
36.
15:06
Vettel kann den Abstand auf Grosjean bei 0,5 Sekunden halten, aber man sieht wie er jetzt gegen die beiden Lotus kämpfen muss.
36.
15:05
Die drei Fahrer an der Spitze liegen jetzt unmittelbar hintereinander innerhalb einer Sekunde. Deutlicher ist der Abstand von Alonso auf Rang vier. Weiter hinten hängt Webber weiter hinter Gutierrez fest.
35.
15:04
Der Druck auf Vettel wird größer! Grosjean liegt jetzt innerhalb des DRS-Fensters und auch Räikkönen, der gerade die schnellste Rennrunde fuhr, ist an ihm dran.
34.
15:02
Die Lotus ziehen das Tempo jetzt wieder an und sind jetzt etwas schneller unterwegs als Vettel, der sich so nicht entscheidend absetzten kann.
32.
15:01
Mark Webber ist schon bis auf Rang 15 vorgefahren und greift nun Gutierrez an. Da dürfte ihm die Freigabe von DRS doch jetzt entgegenkommen.
32.
15:00
Vettel legt noch nach und verbessert seine Rundenzeit noch einmal, die Lotus kommen also nicht näher ran. Auf dem vierten Platz liegt derzeit Alonso vor Button und Hülkenberg. Überhaupt nicht rund läuft es beim Heimspiel für Rosberg. Er ist derzeit nur 13.
31.
14:58
Vettel beginnt nach dem Neustart mit der schnellsten Rennrunde und setzt sich damit bereits mit einer Sekunde von Grosjean ab. Das ist gleich ganz wichtig, wenn DRS wieder freigegeben wird.
30.
14:56
Das Rennen ist wieder freigegeben! Vettel hat keine Probleme und kann sich gleich wieder etwas von den beiden Lotus-Piloten absetzten. Hinten hat derweil Webber die ersten Fahrzeuge überholt.
29.
14:55
Das Safety-Car kommt in dieser Runde rein, damit gibt also gleich Vettel das Tempo vor.
28.
14:53
Das Safety Car ist weiterhin auf der Strecke. Der eine oder andere, der jetzt Reifen gewechselt hat, könnte vielleicht versuchen bis zum Ende durchzufahren. Diejenigen, die auf jeden Fall noch reinmüssen sind Button, Rosberg, Hülkenberg, Maldonado und Bottas.
27.
14:50
Noch dauert es etwas bis das Safety-Car reinkommt. Momentan sind die überrundeten Fahrzeuge dabei sich zurückzurunden.
26.
14:49
Ein Gewinner der Safety-Car-Phase ist Romain Grosjean, der so zu Sebastian Vettel aufgeschlossen hat. Auch Kimi Räikkönen durfte das Safety-Car ganz recht gekommen sein.
25.
14:47
Übrigens nicht zum zweiten Mal an der Box waren Button und Hülkenberg. Auch Daniel Riccardo war nicht drin, er war ja erst kurz vor der Safety-Car-Phase.
24.
14:45
Jetzt kommt das Safety-Car auf der Strecke! Das wirbelt natürlich jetzt alles durcheinander und die Piloten biegen zahlrleich in die Box ab. Vettel, Grosjean, Räikkönen, Alonso, Perez, Sutil und Rosberg sind unter anderem drin.
24.
14:44
Wo gibt es denn sowas? Der Marussia rollt führerlos quer über die Strecke! Zum Glück kam da aber kein anderes Auto daher, sodass die Situation gut ausgeht.
23.
14:43
Motorschaden bei Jules Bianchi! Der Marussia brennt, Bianchi reagiert aber schnell genug und ist schon in guter Entfernung zu seinem Wagen.
23.
14:41
Da dürfte Alonso aufatmen! Lewis Hamilton biegt für seinen zweiten Stopp an die Box ab. Aufgezogen werden auch bei ihm die härteren Reifen.
22.
14:40
Jenson Button kommt nach 22 Runden zu seinem ersten Boxenstopp. Es gibt noch einmal die härteren Reifen für den McLaren.
22.
14:39
Romain Grosjean hat weiter Boden auf Vettel gutmachen können und liegt jetzt nur noch zwei Sekunden zurück.
21.
14:38
Auch beim nächsten Ferrari-Angriff kann sich Hamilton verteidigen. Das hätte sich Alonso sicher auch etwas einfacher vorgestellt!
20.
14:37
Starkes Manöver von Hamilton! Mit DRS greift Alonso ihn an, aber der Brite macht zu und kann so vorne bleiben.
20.
14:37
Hamilton funkt, dass er Reifenprobleme hat. Er kämpft sichtlich mit seinem Arbeitsfahrzeug, aber es dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis Alonso vorbeigeht.
18.
14:35
Hamilton hat jetzt Probleme mit den Reifen und schafft es so nicht Räikkönen hinter sich zu halten. Der Finne geht in der Schikane vorbei und bald könnte Hamilton den nächsten Platz verlieren, denn von hinten lauert Alonso.
18.
14:33
Vorne macht Romain Grosjean wieder ein paar Sekunden auf Vettel gut. Nur noch 2,8 Sekunden liegt er hinter dem Red Bull.
17.
14:32
Lange muss sich Hamilton aber nicht mit dem Sauber rumschlagen. Hülkenberg biegt in die Box ab und absolviert seinen ersten Stopp.
17.
14:32
Lewis Hamilton erhöht den Druck auf Nico Hülkenberg. Nur noch 0,4 Sekunden trennen ihn von dem Deutschen und damit dem viertem Rang.
16.
14:31
Nico Rosberg kommt von der siebten Position an die Box und holt sich einen neuen Satz der härteren Reifen ab.
16.
14:29
Alles richtig gemacht hat im ersten Rennabschnitt Romain Grosjean. Der Franzose liegt nach seinem Stopp auf dem zweiten Rang hinter Sebastian Vettel und hat soeben die schnellste Rennrunde gezeigt.
14.
14:28
Kimi Räikkönen hat ebenfalls keine Probleme den Mercedes des Deutschen zu überholen. In der Schikane macht er kurzen Prozess. Viel Zeit auf Hamilton hat er aber dennoch verloren.
14.
14:27
Grosjean kommt jetzt ebenfalls zu seinem ersten Stopp an die Box. Damit übernimmt nun wieder Sebastian Vettel die Spitze des Feldes. Weiter hinten ist indes Hamilton an Teamkollege Rosberg vorbeigegangen.
12.
14:25
Das ist ein recht früher Stopp von Alonso, wo er doch das Rennen auf den Medium-Reifen begonnen hat. Er kommt von Position zwei rein und holt sich noch einmal die härteren Reifen.
11.
14:24
Ob sich die frühen Wechsel wirklich gelohnt haben? Romain Grosjean fährt momentan mit alten Reifen um eineinhalb Sekunden schneller als Hamilton, der bereits gewechselt hat.
11.
14:23
Räikkönen hängt direkt hinter Hamilton auf dem siebten Rang fest. Direkt vor ihnen liegt Nico Rosberg.
11.
14:22
Die Verantwortlichen teilen mit, dass es gegen Red Bull nach dem Rennen wegen unsicherer Freigabe eine Untersuchung geben wird. Damit war ja zu rechnen.
10.
14:21
Webber wird von seiner Crew zurückgeschoben und bekommt ein neues Rad aufgezogen. Mit einer Runde Rückstand kann er das Rennen wieder in Angriff nehmen, aber da könnte noch eine Strafe kommen!
10.
14:20
Sebastian Vettel geht auf der Strecke an Nico Hülkenberg vorbei und sichert sich den vierten Rang.
9.
14:19
Mark Webber und Kimi Räikkönen kommen jetzt ebenfalls rein. Bei Webber gibt es Probleme! Erst dauert der Box viel zu lange und dann fliegt auch noch ein Rad weg und trifft einen der Kameramänner. Da kann man nur hoffen, dass da nicht ernstes passiert ist!
8.
14:16
Red Bull reagiert auf den frühen Stopp von Hamilton und holt jetzt den Führenden Vettel ebenfalls rein. Wo kommt er wieder raus? Direkt vor Rosberg auf dem siebten Rang. Ebenfalls bei seiner Crew vorbeigeschaut hat Perez.
7.
14:15
Es kommen immer mehr Fahrer zu ihrem ersten Stopp an die Box. In Runde sieben war mit Lewis Hamilton der erste Top-Fahrer drin, der sich die Medium-Pneus abgeholt hat.
6.
14:14
Daniel Ricciardo und Adrian Sutil sind jetzt ebenfalls in der Box. Vorne hat sich übrigens nicht viel geändert: Vettel führt weiter mit 0,9 Sekunden vor Mark Webber.
5.
14:12
Paul di Resta und Jean-Eric Vergne kommen als erste Fahrer an der Box. Beim Rausfahren kommt es dabei zu einer brenzlichen Situation zwischen den beiden. Das könnte eine Strafe für unsichere Freigabe gegen Force India geben.
4.
14:11
An der Stelle wo der Wagen von Massa steht, werden die gelben Flaggen geschwenkt. Gleichzeitig wird das DRS wieder deaktiviert.
4.
14:10
Dreher von Felipe Massa in Kurve 1! Der Motor ist aus, damit muss Massa aufgeben. Seine Pechsträhne setzt sich also leider fort...
3.
14:08
Vettel setzt vorne die schnellste Rennrunde und baut damit seinen Vorsprung auf 0,9 Sekunden aus. Damit liegt er zwar noch nicht außerhalb der DRS-Sekunde, aber der Speed ist gut und Webber dürfte ihm ja eigentlich nicht wirklich gefährlich werden.
2.
14:07
Perez greift seinen Teamkollegen Button an und fährt ohne Probleme vorbei! Damit ist er bereits von 13 auf 9 vorgefahren.
2.
14:07
Vettel führt nach der ersten Runde 0,7 Sekunden vor Webber und 1,4 Sekunden vor Hamilton. Ganz wichtig ist es jetzt für ihn, die DRS-Sekunde rauszuholen.
1.
14:06
Nico Hülkenberg und Nico Rosberg haben keinen perfekten Start erwischt. Beide haben einen Rang verloren und liegen derzeit auf der 11 und 12.
1.
14:05
Start zum Grand Prix von Deutschland! Sebastian Vettel kommt richtig gut weg und zieht sofort an Lewis Hamilton vorbei. Auch Mark Webber schnappt sich den Mercedes.
14:01
Der Blick auf die Reifen verrät, dass neben den beiden Ferrari vorne auch Nico Rosberg und Nico Hülkenberg auf den härteren Reifen beginnen werden. Im hinteren Feld sind noch Maldonado und Bottas mit den Medium-Pneus unterwegs.
14:00
Beginn der Aufwärmrunde. Lewis Hamilton führt das Feld einmal um sie Strecke. Jetzt heißt es noch einmal letzte Eindrücke sammeln und die Reifen auf Temperatur bringen. DRS-Zonen wird es beim Deutschland GP zwei geben. Der erste Bereich wurde zwischen den Kurven 11 und 13 festgelegt. Die zweite Zone befindet sich auf der Start- und Zielgeraden.
13:57
Dauerthema sind am Nürburgring natürlich wie so oft die Reifen. Die Haltbarkeit der weichen Reifenmischung ist angesichts der warmen Temperaturen nur wenige Runden und so könnten schon ab der sechsten Runde die ersten Fahrer zum Service abbiegen müssen. Spannend könnte auch die Strategie der beiden Ferrari sein. Sie starten heute mit den härteren Reifen und könnten am Ende davon profitieren.
13:53
Normalerweise ist die Eifel bekannt für ihr ungemütliches Wetter, in diesem Jahr sieht es aber ganz anders aus: Die Temperaturen liegen im hohen Plusbereich und keine Wolke ist am Himmel zu sehen.
13:50
Auf dem ernüchternden elften Startrang findet sich Nico Rosberg wieder. Der Wiesbadener verpokerte sich, ging in der Schlussphase von Q2 nicht mehr auf die Strecke und konnte so nicht mehr auf die verbesserten Zeiten der Konkurrenz antworten. Der vierte Deutsche Fahrer im Feld, Adrian Sutil, konnte gestern ebenfalls nicht mithalten und muss unbefriedigenden 15. Platz ins Rennen gehen.
13:48
Aus der dritten Startreihe ins Rennen gehen Romain Grosjean und Daniel Ricciardo, der sich gestern wieder einmal beachtlich schlug und einen starken sechsten Platz erfuhr. Erst dahinter kommen die Ferrari vor Jenson Button und Nico Hülkenberg, die gestern in Q3 keine Zeit fuhren und damit heute freie Reifenwahl haben.
13:44
Gestern fuhr zum sechsten Mal in neun Rennen ein Silberpfeil an die Spitze der Startaufstellung. Lewis Hamilton umrundete den Kurs in 1:29.399 Minuten und setzte sich damit gegen die Red-Bull-Armada mit Sebastian Vettel und Mark Webber durch. Den vierten Startrang sicherte sich Kimi Räikkönen.
13:38
Herzlich willkommen am Nürburgring zum Großen Preis von Deutschland. Das Rennen beginnt in wenigen Minuten um 14:00 Uhr!