15:14
Auf Wiedersehen!
Mit der wiederholten Doppelspitze von Mercedes verabschieden wir uns für heute von der Formel 1 aus Belgien. Weiter geht es am morgigen Sonntag ab 13:45 Uhr mit dem Rennen. Wir wünschen noch einen schönen Samstag. Bis dahin!
15:10
Vettel enttäuschend
Noch enttäuschter dürfte Sebastian Vettel sein. Der Deutsche lenkte seinen Ferrari nur auf den neunten Platz der Startaufstellung und dürfte es damit schwerer haben die Mercedes auch im morgigen Rennen zu ärgern.
12.
15:08
Hamilton holt Pole!
Nico Rosberg kommt über die Linie und nun ist es offiziell, dass die Pole auch heute wieder an Lewis Hamilton gehen wird. Rosberg muss hingegen einen Rückschlag hinnehmen, denn mit einer halben Sekunde ist sein Rückstand sogar recht deutlich. Auf Platz drei wird Valtteri Bottas starten, daneben steht Romain Grosjean.
12.
15:06
Hamilton mit Verbesserung
Lewis Hamilton gelingt die Verbesserung und es deutet sich schon jetzt an, dass es für Nico Rosberg nicht reichen wird. Seine Zeit ist im Mittelsektor wieder enorm langsam!
11.
15:04
Bottas startet auf schnelle Runde
Valtteri Bottas überquert die Linie und beginnt als erster Fahrer seine schnelle Runde. Im Augenblick wäre der Finne Dritter. Sein Rückstand zu den Mercedes beträgt allerdings satte 1,1 Sekunden.
9.
15:03
Zweite Runs gestartet!
Die ersten Fahrer verlassen ihre Boxen! Noch einmal hat hier jeder einen Schuss, ehe dann feststeht, wer am Ende auf der Pole steht. Bei Mercedes macht auch jetzt wieder Lewis Hamilton den Anfang. Das könnte ein kleiner Vorteil für Nico Rosberg sein.
7.
15:00
Hamilton auf Pole-Kurs
Nach dem ersten Run würde die Pole an Lewis Hamilton gehen. Dahinter dann Nico Rosberg. Dritter ist Williams-Fahrer Bottas vor Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel.
5.
14:59
Hamilton gewinnt ersten Schlagabtausch!
Nico Rosberg leistet sich einen Fehler, steht kurz quer und verliert wichtige Zeit. Den ersten Schlagabtausch entscheidet mit einer 1:47.449 Lewis Hamilton für sich und das mit 0,4 Sekunden auch recht deutlich. Für Sebastian Vettel steht derzeit nur Platz sechs zu Buche, aber noch hat er ja einen Schuss.
4.
14:58
Rosberg startet mit Sektorbestzeit
Nico Rosberg startet seine schnelle Runde mit einer Sektorenbestzeit, allerdings war der Deutsche in den anderen beiden Sektoren bisher Hamilton immer unterlegen. Es heißt also abwarten! Die erste gezeitete Runde hat derweil Bottas mit einer 1:48.567.
2.
14:55
Mercedes-Fahrer draußen!
Auch die beiden Mercedes-Fahrer haben ihren ersten Run gestartet. Noch in der Box stehen einzig Sergio Perez, Daniel Ricciardo und Carlos Sainz.
1.
14:54
Q3 gestartet!
Ein letztes Mal schaltet die Boxengassen-Ampel auf Grün! Bottas geht als erster Fahrer auf die Strecke, kurz darauf folgen Grosjean und Hamilton.
14:50
Mercedes vor nächster Pole
Alles sieht danach aus, als würde es auch heute wieder einen teaminternen Kampf der Mercedes-Fahrer um die Pole-Position geben. In beiden Qualifying-Runden kam die Konkurrenz nicht an die Siberpfeile heran.
14:49
Kvyat scheitert überraschend
Etwas überraschend hat es auch für Red Bull-Pilot Daniil Kvyat nicht für die besten Zehn gereicht. Der junge Russe wurde nur Zwölfter. Neben ihm und Hülkenberg sind auch Marcus Ericsson, Kimi Räikkönen und Max Verstappen ausgeschieden.
15.
14:47
Vettel weiter, Hülkenberg raus
Sebastian Vettel schafft die Verbesserung und sortiert sich mit einer 1:48.761 hinter den Mercedes auf den dritten Platz ein. Für einen anderen deutschen Piloten gibt es derweil schlechte Neuigkeiten: Für Nico Hülkenberg ist der Arbeitstag mit Platz elf beendet.
14.
14:46
Vettel noch ohne Zeit
Sebastian Vettel hat kurz vor Ende von Q2 noch keine gezeitete Runde. Aber die Zwischenzeiten sehen für den Deutschen schon recht ordentlich aus. Das sollte sich eigentlich ausgehen!
14.
14:45
Toro Rosso spart Reifen
Kein technisches Problem ist Schuld bei Verstappen, sondern eine taktische Endscheidung. Toro Rosso will angesichts der Grid-Strafe die Verstappen erwartet Reifen für das Rennen sparen.
12.
14:43
Verstappen an der Box
Gibt es bei Max Verstappen ein technisches Problem? Der junge Niederländer ist im Augenblick neben den beiden Mercedes, die theoretisch nicht mehr rauskommen müssen, und Kimi Räikkönen als einziger Fahrer noch an der Box.
11.
14:41
Sieben Fahrer mit Zeit
Insgesamt haben sieben Fahrer bereits eine Zeit hinter ihrem Namen stehen. Zu denen, die noch keine Zeit haben gehört auch Sebastian Vettel mit seinem Ferrari.
10.
14:39
Bottas durchbricht Stille
Valtteri Bottas durchbricht die Stille auf der Strecke und kommt fünf Minuten vor Ende von Q2 wieder aus der Box. Ihm folgt Teamkollege Felipe Massa.
7.
14:36
Q2 wird fortgesetzt!
Die Strecke ist freigegeben und die Uhr läuft weiter. Noch ist aber kein Fahrer wieder auf die Strecke gegangen.
7.
14:32
Räikkönen bleibt stehen!
Kimi Räikkönen bleibt der Technikteufel treu! Wenn etwas bei Ferrari hakt, dann meistens bei dem Finnen. Das Auto hört sich alles andere als gesund an und der Iceman muss seinen Dienstwagen am Streckenrand abstellen. Die Roten Flaggen kommen raus, da es an einer ungünstigen Stelle steht.
6.
14:31
Rosberg vor Hamilton
Im internen Schlagabtausch der Teamkollegen hat dieses Mal Nico Rosberg die Nase vorn. Mit einer 1:47.955 auf seiner schnellen Runde, geht er mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,069 Sekunden an die Spitze.
4.
14:29
Keine Telemetrie bei Hamilton
Bei Lewis Hamilton gibt es ein kleines technisches Problem, was den Briten allerdings beim Fahren nicht behindern dürfte. Aus seinem Auto werden derzeit keine Daten an die Box geliefert.
2.
14:26
Auch Mercedes draußen
Auch die Mercedes fackeln nicht lange. Lewis Hamilton und Nico Rosberg haben ihre Boxen ebenfalls verlassen und diesmal natürlich auch die weichen Reifen aufgezogen.
1.
14:26
Weiter geht's!
Die nächste Runde steht an! In Q2 geht es zwischen den verbliebenen Fahrern um die Plätze in den Top Ten. Keine Zeit verlieren will Valtteri Bottas. Er ist bereits auf der Strecke.
14:24
Mercedes stark
Die Mercedes hatten derweil die Spitze fest im Griff und hielten die Konkurrenz trotz der härteren Reifenmischung in Schach. Alle anderen mussten sich bereits in der ersten Quali-Runde die weicheren Reifen aufziehen.
18.
14:22
Verstappen schafft Sprung in Top 16
Knappe Kiste für Max Verstappen! Erst kurz vor dem Ablaufen der Zeit, schafft er es doch noch unter die Top 15 und damit in die nächste Runde. Zusehen müssen Felipe Nasr im Sauber. Die beiden McLaren-Fahrer Button und Alonso sowie Stevens und Merhi vom Manor-Team.
17.
14:19
Probleme bei Verstappen!
Bei Max Verstappen, dessen Mutter Belgierin ist, läuft es beim Heim-Grand-Prix nicht optimal! Der 17-Jährige meldet seinem Team, dass er an Leistung verliert. Im Augenblick ist er auf Platz 16 und die letzte Minute läuft!
17.
14:18
Mercedes bärenstark!
Perfekte Runden der beiden Mercedes! Trotz der harten Reifen fährt Lewis Hamilton eine 1:48.908 und geht damit an die Spitze des Feldes. Nico Rosberg ist mit 0,015 Sekunden nur einen Hauch langsamer.
15.
14:17
Viele Veränderungen
An der Spitze purzeln die Zeiten! Auf den weichen Reifen hat sich Sergio Perez Platz eins vor Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen geschnappt. Nico Rosberg und Lewis Hamilton sind auf den Medium-Reifen auf die Plätze sechs und neun zurückgereicht worden. Die Zeiten sind aber immer noch in dem Rahmen, wo sie sich eigentlich keine Sorgen um das Weiterkommen machen müssen.
13.
14:15
McLaren und Manor Schlusslichter
Im hinteren Feld gibt es ebenfalls keine großen Überraschungen. Die hinteren Positionen nehmen die beiden McLaren- und die Manors ein. Vorne sind derweil Nico Rosberg und Lewis Hamilton noch einmal auf die Strecke gekommen. Allerdings mit den harten Reifen.
10.
14:13
Ferrari kommt mit Soft
Kimi Räikkönen hat nach einer verkorksten Runde auf den Medium-Reifen bereits die Softs ausgepackt und auch Sebastian Vettel ist jetzt mit den weichen Reifen rausgefahren.
8.
14:10
Auch Sainz auf Soft
Auch Carlos Sainz hat bereits für seinen ersten Versuch die weichen Reifen aufgezogen. Die Spitze kann er damit allerdings nicht angreifen und es wird Platz fünf hinter Bottas.
6.
14:09
Vettel auf Platz drei
Die Runde war nicht ganz perfekt von Sebastian Vettel mit einem kleinen Ausritt neben die Strecke. Am Ende gibt es aber dennoch Rang drei hinter den Mercedes-Fahrern.
4.
14:06
Hamilton an der Spitze
Die ersten Zeiten laufen ein und große Überraschungen gibt es nicht. Die beiden Mercedes platzieren sich mit den harten Reifen an der Spitze. Dahinter dann Bottas, der ebenfalls mit den harten Pneus die ersten Runden absolviert. Felipe Nasr schafft auf den weicheren Reifen Platz vier.
2.
14:04
Softreifen bereits im Einsatz
Die ersten Fahrer sind bereits zu Beginn mit den Soft-Reifen unterwegs, die hier etwa eine Sekunde schneller sind als die harten Reifen.
1.
14:02
Erste Fahrer unterwegs
Die ersten Piloten sind bereits unterwegs. Zu ihnen gehören auch Valtteri Bottas aus dem Williams-Team und die Mercedes-Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton.
1.
14:00
Q1 gestartet!
Die Uhr läuft! 18 Minuten haben die Fahrer nun Zeit sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Für fünf der 20 Fahrer wird nach Q1 der Arbeitstag beendet sein. Die Bedingungen sind mit 39 Grad Streckentemperatur und 23 Grad Lufttemperatur optimal.
13:57
Bereits vier Strafversetzungen
Bereits vor dem Qualifying stehen vier Strafversetzungen fest. Neben den beiden McLaren-Fahrern, die wegen des wechseln von gleich mehreren Teilen am morgigen Sonntag von ganz hinten starten müssen, geht es auch für Romain Grosjean und Max Verstappen in der Startaufstellung zurück. Bei Verstappen geht es nach einem Motorenwechsel um zehn Ränge nach hinten, bei Grosjean wegen einem Getriebetausch fünf Plätze.
13:54
Red Bull und Ferrari erste Verfolger
Erster Verfolger waren die Ferrari. Sebastian Vettel war im 3. Training erstmals an diesem Wochenende schneller als Teamkollege Kimi Räikkönen. Auch von den Red Bull kann man im Qualifying einiges erwarten. Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat gehörten im Training immer zur Spitzengruppe.
13:51
Hamilton überzeugt im 3. Training
Nachdem Nico Rosberg am Freitag klar der beste Fahrer im Feld war, war es am heutigen Vormittag Lewis Hamilton, der sich in die Favoritenrolle für das Qualifying brachte. Der Brite war auf seiner Runde eine halbe Sekunde schneller als Teamkollege Rosberg. Zu dessen Reifenplatzer am Freitag, gab Pirelli inzwischen eine offizielle Mitteilung raus, in der es heißt, dass ein Fremdkörper Schuld an dem Reifenschaden sei. Ein Materialfehler wurde ausgeschlossen.
13:48
Traditionskurs erwartet Fahrer
Nach der Sommerpause geht es für die Fahrer an diesem Wochenende über den geschichtsträchtigen Kurs in Spa-Francorchamps. Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist es der längste Kurs im Rennkalender und fordert die Fahrer noch dazu durch seine schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücke heraus.
13:44
Willkommen aus Belgien!
Hallo und herzlich willkommen zum Großen Preis von Belgien, wo ab 14:00 Uhr die Formel-1-Piloten im Qualifying um die Pole Position im morgigen Rennen kämpfen.