15:31
Das war es von der Formel 1 aus Italien. Das nächste Rennen findet in zwei Wochen in Singapur statt. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Wir wünschen noch einen schönen Sonntag. Bis dahin!
15:28
Der letzte Grand Prix auf europäischem Boden endet also mit einer souveränen Vorstellung von Sebastian Vettel, der hier von der ersten Runde an das Feld im Griff hatte. Alonso kann sich zwar von Platz fünf auf Rang zwei verbessern, liegt aber in der WM-Wertung nun schon 53 Zähler hinter dem Deutschen. Ein starkes Rennen lieferte auch Nico Hülkenberg ab, der den fünften Platz holen konnte. Enttäuschend verlief das Rennen indes für Kimi Räikkönen. Er bleibt als Elfter heute ohne Punkte und verliert nach seinem Ausfall vor zwei Wochen weiter an Boden in der WM-Wertung.
15:24
Sebastian Vettel ist im Ziel und feiert einen souveränen Sieg in Monza. Fernando Alonso wird Zweiter, Mark Webber kommt auf dem dritten Rang ins Ziel. Vier ist Felipe Massa über einen starken fünften Rang darf sich Nico Hülkenberg freuen.
53.
15:22
Lewis Hamilton bremst sich neben Romain Grosjean, muss ihn dann aber ziehen lassen, weil er in der Schikane abgekürzt hatte.
53.
15:22
Sebastian Vettel nimmt die letzten Kilometer in Angriff uns steht damit kurz vor seinem 32. Grand Prix-Sieg.
52.
15:20
Auch Kimi Räikkönen ist vorbei an Sergio Perez und hat damit zumindest die Punkteränge erreicht.
51.
15:20
Und Lewis Hamilton schnappt sich auch Jenson Button. Damit hat er jetzt schon zwei Punkte sicher. Nicht auszudenken was ohne den Plattfuß für ihn drin gewesen wäre...
50.
15:18
Und da ist es passiert! Lewis Hamilton schnappt sich Sergio Perez und ist damit jetzt in den Punkten.
49.
15:18
Im zweiten Anlauf schafft es Hamilton dann doch an Räikkönen vorbei und ist damit jetzt Elfter. Heißt ihm trennt nur noch ein Fahrer von den Top Ten!
49.
15:17
Fünf Runden sind hier noch zu fahren. An der Spitze hat weiterhin Sebastian Vettel mehr als zehn Sekunden Vorsprung zu Fernando Alonso. Dahinter folgt Mark Webber vor Felipe Massa und Nico Hülkenberg.
48.
15:15
Lewis Hamilton greift Räikkönen in Kurve 1 an, doch kann nicht vorbeiziehen. Der Finne bleibt zunächst einmal vorne.
47.
15:15
"Entlade die Batterie nicht am Ende der Parabolica, sonst geht die Batterie kaputt", bekommt Kimi Räikkönen von seiner Box gefunkt. Das könnte natürlich ein Nachteil im Zweikampf mit Lewis Hamilton sein.
45.
15:11
Lewis Hamilton lässt sich von Sutil nicht solange aufhalten und geht in der Curva Grande außen ohne große Probleme vorbei und ist damit Zwölfter.
44.
15:10
Lewis Hamilton geht mit Hilfe von DRS auf der Start und Ziel an Esteban Gutierrez vorbei. Weiter vorne hat sich Räikkönen jetzt Adrian Sutil geschnappt.
44.
15:09
"Vom zweiten in den dritten Gang musst du früh schalten", bekommt Mark Webber jetzt gefunkt und auch für Vettel gibt es jetzt eine kleine Warnung vom Team, dass er früher schalten soll.
43.
15:08
Lewis Hamilton nutzt seine frischen Reifen voll aus und setzt mit 1:26.607 die neue schnellste Runde.
41.
15:06
Der Australier bekommt von seinem Team gefunkt, dass er die Gänge früher hochschalten soll. An der Performance ändert das aber nichts, er kann weiter zu Alonso aufschließen!
40.
15:04
Während Sebastian Vettel seinem Sieg weiter ungefährdet entgegenfährt, tut sich dahinter wieder was. Mark Webber liegt wieder im DRS-Fenster zu Alonso und könnte den Spanier noch einmal unter Druck setzten...
39.
15:02
Lewis Hamilton kommt nun zu seinem zweiten Stopp. Wo sortiert er sich wieder ein? Platz 14 hinter Kimi Räikkönen.
38.
15:01
Romain Grosjean schnappt sich am Ende von Start und Ziel Sergio Perez und ist damit zumindest schon einmal in den Punkten.
37.
15:01
Bei Mercedes scheint es wieder Kommunikationsprobleme zu geben! Das Team funkt ihm immer wieder, dass er reinkommen soll, doch eine Antwort kommt nicht.
36.
14:58
Nico Rosberg verbremst sich in der ersten Schikane. Nun muss er im Zickzack-Kurs an den Styroporwerbeschilder vorbei. Das kostet ihm natürlich jetzt viel Zeit!
36.
14:56
Vorne scheint Vettel weiter alles im Griff zu haben. 10,9 Sekunden beträgt sein Vorsprung derzeit auf Alonso.
33.
14:54
Räikkönen ist durch seinen zweiten Stopp wieder auf den 14. Platz zurückgefallen und muss nun seine zweite Aufholjagd starten. Mal sehen, ob es diesmal genau so gut klappt...
32.
14:52
Im zweiten Versuch geht dann alles glatt und kann an Nico Hülkenberg vorbeigehen, der da einen Tick zuspät gebremst hatte.
31.
14:51
Lewis Hamilton versucht sich mit DRS an Nico Hülkenberg vorbeizuschieben, aber noch ist der Sauber in Front!
31.
14:50
Kimi Räikkönen lässt es nicht auf einen Zweikampf ankommen und kommt zu seinem insgesamt zweiten Stopp an die Box. Er bekommt für die verbleibenden Runden noch einmal die weichen Reifen aufgezogen.
30.
14:49
Nico Hülkenberg macht Druck auf Kimi Räikkönen, dessen Reifen hier langsam ihre Grenze erreichen dürften.
29.
14:48
Enger Zweikampf zwischen zwei Teamkameraden! Lewis Hamilton setzt Nico Rosberg unter Druck und kann in Kurve 1 schließlich an ihm vorbeiziehen.
29.
14:47
Sebastian Vettel kann es auf der zweiten Rennhälfte locker angehen lassen! Sein Vorsprung zu Alonso beträgt 10,8 Sekunden. Knapp hinter dem Ferrari folgt Mark Webber vor Felipe Massa und Kimi Räikkönen, der aber wohl noch einmal stoppen muss. Nico Hülkenberg liegt auf einem guten sechsten Platz vor Namensvetter Nico Rosberg.
28.
14:45
Jetzt kommt auch Alonso an die Box! Der Boxenstopp ist mit 2,6 Sekunden richtig schnell, aber an Vettel kommt er damit natürlich nicht vorbei. Der Heppenheimer führt das Feld wieder an.
27.
14:43
Nico Rosberg kommt vom zweiten Platz in die Box und wechselt, wie der große Teil des Feldes, auf die harten Reifen. Fernando Alonso bleibt weiter draußen...
26.
14:42
Stark! Sebastian Vettel setzt Fernando Alonso im Fernduell mächtig unter Druck und fährt mit 1:27.599 Minuten die neue schnellste Rennrunde.
25.
14:41
In der Box herrscht wieder Hochbetrieb! Felipe Massa und Nico Hülkenberg holen sich die harten Reifen ab. Zum Reifenwechsel kamen auch Pastor Maldonado, Max Chilton und Adrian Sutil.
24.
14:39
Nun kommt auch Sebastian Vettel zu seinem ersten Stopp an die Box. Für ihn gibt es die harten Reifen, er könnte also ebenfalls das Rennen auf diesem Satz zu Ende fahren. Ebenfalls drin ist Teamkollege Mark Webber.
23.
14:38
Es wird voll in der Boxengasse. Unter anderem waren Daniel Ricciardo und Sergio Perez drin.
22.
14:37
Lewis Hamilton dreht die neue schnellste Rennrunde des Feldes - 1:28.195 Minuten. Das kann sich sehen lassen!
22.
14:36
McLaren reagiert auf den Stopp von Grosjean und holt Jenson Button ebenfalls rein. Er holt sich die harten Reifen ab und wird damit wohl durchfahren können.
21.
14:35
Romain Grosjean kommt zu seinem Reifenwechsel. 5,6 Sekunden - das dauert zulange! Damit verliert er gleich mehrere Platzierungen.
20.
14:34
"Push like Hell", funkt man Nico Hülkenberg in das Cockpit. Das spricht dafür, dass der Deutsche kurz vor seinem ersten Box steht und jetzt noch einmal alles aus den Reifen rausholen kann.
18.
14:31
Der schnellste Mann im Feld bleibt Kimi Räikkönen, der sich in den letzten Runden auf den 15. Platz vorarbeiten konnte.
17.
14:30
Weiter gut dabei ist Nico Hülkenberg, der derzeit auf dem fünften Rang liegt und Nico Rosberg knapp außerhalb des DRS-Fenstern halten kann.
16.
14:28
Sebastian Vettel baut seinen Vorsprung weiter aus und liegt jetzt bereits 6,4 Sekunden vor Fernando Alonso. Dahinter sucht Mark Webber weiter nach einem Weg endlich an Massa vorbeizukommen.
15.
14:27
Jean-Eric Vergne lässt sein Dienstfahrtzeug ausrollen und muss das Rennen beenden. Da kam viel Rauch aus seinem Heck. Vielleicht gab es da einen Schaden am Radlager.
15.
14:26
Mark Webber schickt sich an Felipe Massa zu überholen. Er versucht es in der ersten Kurve, doch der Ferrari macht die Tür zu!
14.
14:25
Mit etwas Verspätung kommt jetzt Lewis Hamilton an die Box. Eventuell gab es aber auch Probleme mit dem Boxenfunk, denn Hamilton konnte sein Team zunächst nicht verstehen...
12.
14:21
Lewis Hamilton muss gleich zu seinem ersten Stopp kommen. Das Team hat einen schleichenden Plattfuß an seinem Wagen ausgemacht.
10.
14:20
Gibt es da etwa Probleme am Auto von Vettel? Red Bull funkt aus der Box, dass er aufpassen soll, da es rechts am Vorderreifen Probleme geben soll. Bisher fährt er aber ganz normal weiter und kann den Vorsprung auf Hamilton sogar vergrößern.
9.
14:19
Hamilton greift den Toro Rosso von Vergne an, kommt nicht vorbei und wird dann prompt von Button überrascht, der ihn überholt und sich Rang 10 sichert.
9.
14:17
Sebastian Vettel lässt sich von alldem nicht beeindrucken und baut den Vorsprung auf 4,4 Sekunden auf!
8.
14:15
Fernando Alonso geht in der ersten Kurve an seinen Teamkollegen Felipe Massa vorbei und ist jetzt direkter Verfolger von Vettel.
6.
14:14
Kimi Räikkönen fährt nach seinem Boxenstopp derzeit die schnellsten Runden im Feld. Mit dem Ausgang hat er aber wohl dennoch nichts zu tun, denn er liegt nach dem Crash in Runde 1 nur auf dem letzten Rang des Feldes und hat noch einen langen Weg vor sich.
5.
14:13
Eine Zeitlupe gibt Aufklärung über den Ausfall von Paul di Resta. Der Force India ist beim Start von hinten auf Grosjean aufgefahren und hat sich dabei sein linkes Vorderrad abgefahren. Kimi Räikkönen seinerseits hat sich seinen Frontflügel am Auto von Sergio Perez beschädigt.
4.
14:11
Sebastian Vettel kann seinen Vosrpung an der Spitze weiter ausbauen und liegt jetzt bereits über zwei Sekunden vor den beiden Ferrari.
3.
14:09
Fernando Alonso greift Mark Webber an und geht in einem doch harten Manöver in der zweiten Schikane vorbei. Da gab es sogar eine leichte Berührung!
3.
14:08
Sebastian Vettel hat in den ersten Runden bereits einen kleinen Vorsprung herausgefahren und liegt 1,4 Sekunden vor Felipe Massa.
1.
14:07
Di Resta hat es im Startgerangel erwischt und muss seinen Wagen abstellen. Auch Kimi Räikkönen muss in die Box kommen, weil ihm etwas am Frontflügel fehlt.
1.
14:05
Start zum Großen Preis von Italien! Massa kommt gut weg und setzt sich sofort neben Sebastian Vettel, aber am Ende behält der Red Bull von Vettel die Nase vorn. Dahinter folgen Massa, Webber, dann Fernando Alonso und Nico Hülkenberg.
14:01
Sebastian Vettel führt das Feld in die Einführungsrunde. Zeit genug einmal auf die Reifen zu schauen: In den Top Ten starten natürlich alle auf den weichen Reifen. Auch dahinter dominieren die rot markierten, weicheren Pneus. Einzig Räikkönen, Hamilton und Gutierrez werden auf harten Reifen ins Rennen gehen. Mit dabei ist auch Jenson Button, der sein Wagen pünktlich wieder fertig bekommen hat.
13:57
Blick auf die Strecke von Monza: Das Autodromo Nazionale di Monza ist die schnellste und eine der geschichtsträchtigsten Rennstrecken im Formel-1-Kalender. Schon seit 1922 wird im königlichen Park in Monza Gas gegeben. Aufgrund ihrer langen Geraden und dem hohen Vollgasanteil wird der Kurs als letzte Hochgeschwindigkeitsstrecke der Moderne bezeichnet.
13:55
Anders als in den letzten Tagen zeigt sich das Wetter heute nicht von seiner besten Seite. Kurz vor dem Rennstart hat es einen kurzen Schauer gegeben, aber mittlerweile ist die Strecke wieder trocken.
13:52
Die Top Ten komplettiert Jean-Eric Vergne. Dahinter findet man die großen Verlierer des Qualifyings - Kimi Räikkönen, Lewis Hamilton und Romain Grosjean - wieder. Hinter ihnen hatte sich eigentlich Adrian Sutil qualifiziert. Der Deutsche wurde jedoch um drei Positionen nach hinten versetzt, da er Hamilton auf seiner schnellen Runde blockiert hatte.
13:51
Als Fünfter geht Fernando Alonso ins Rennen. Sechster ist Nico Rosberg vor Daniel Ricciardo und den beiden McLaren-Fahrern Sergio Perez und Jenson Button. Ob der Brite allerdings auch von Platz neun ins Rennen gehen kann ist noch nicht sicher. Momentan steht sein Auto noch in der Box, da es einen Defekt an der Benzinpumpe gibt. Notfalls müsste er das Rennen aus der Boxengasse angehen...
13:47
Die Überraschung des gestrigen Tages steht mit Nico Hülkenberg auf Position drei. Der Sauber-Pilot aus Emmerich konnte sich in den Trainings und Quali-Durchgängen immer mehr steigern und katapultierte sich schließlich mit einer starken Zeit in die zweite Startreihe. Neben ihm steht Ferrari-Pilot Felipe Massa.
13:45
Die große Frage in Monza ist, wer Sebastian Vettel hier noch abfangen kann. Nach starken Trainingsergebnissen, ließ der Heppenheimer seiner Konkurrenz auch im Qualifying keine Chance und sicherte sich souverän die Pole-Position. Das Ergebnis für die Bullen perfekt machte Mark Webber, der auf dem zweiten Platz ins Rennen geht.
13:30
Hallo und herzlich Willkommen zum letzten Formel-1-Grand-Prix der Saison 2013 auf europäischen Boden. Wir berichten für Sie live ab 13:45 Uhr aus Monza.