17:15
Damit verabschieden wir uns von dem Qualifying in Singapur. Am morgigen Sonntag folgt mit dem Nachtrennen der Höhepunkt im Kalender. Das Rennen, ist das längste und wohl auch das härteste der ganzen Saison. Wir sind natürlich wieder live dabei. Bis dahin!
10.
17:13
Die fünft schnellste Zeit zeigte Fernando Alonso vor Massa, Rosberg und Schumacher. Dahinter folgen die beiden Force India-Piloten die in Q3 keine Zeit gefahren waren.
10.
17:11
Zum elften Mal auf der Pole-Position ging es heute für Sebastian Vettel. Der Heppenheimer überzeugte bereits in seiner ersten schnellen Runde von Q3 und ließ damit keine Fragen offen, dass er sich bereits morgen vorzeitig zum Weltmeister krönen könnte.
10.
17:10
Mark Webber sichert sich den zweiten Rang vor Jenson Button, der die Red Bulls nicht mehr gefährden konnte.
10.
17:09
Während Michael Schumacher seine Runde abbricht und in die Box fährt, zeigt Nico Rosberg eine starke Runde und verbessert sich auf den sechsten Rang, muss sich jedoch wenig später Massa geschlagen geben.
10.
17:08
Die Zeit ist abgelaufen. Sebastian Vettel fährt zur Sicherheit noch eine schnelle Runde um sich gegen Button der von hinten drückt abzusichern. Die Zwischenzeiten des Briten deuten jedoch auf eine Pole von Vettel!
9.
17:06
Die letzte Minute läuft. Der Großteil der Fahrer ist wieder auf der Strecke um ihren zweiten Run zu absolvieren. Nicht mehr raus kommen Lewis Hamilton und die beiden Force India Piloten.
8.
17:04
Felipe Massa hat seine Runde abgebrochen und damit übrigens noch keine Zeit. Die beiden Mercedes und Force India sind hingegen überhaupt noch nicht draußen gewesen.
7.
17:03
Mark Webber ist nach seiner ersten Zwischenzeit eine Sekunde langsamer als sein Teamkollege. Damit dürfte der Australier überhaupt nicht zufrieden sein.
6.
17:01
Sebastian Vettel zeigt eine blitzsaubere Runde und unterbietet die Zeit der Konkurrenz deutlich. Mit 1:44.381 liegt der Deutsche wieder auf Pole-Kurs!
4.
17:00
Jenson Button gibt mit 1:44.928 die erste Richtzeit vor, wird aber direkt von Lewis Hamilton unterboten.
3.
16:59
Die vier Fahrer von McLaren und Ferrari fahren dicht hintereinander. Da wäre es auch schon fast zum Crash zwischen Hamilton und Massa gekommen...
1.
16:57
Jenson Button und die Ferrari standen bereits an der Boxenausfahrt und gehen jetzt als Erste auf den Kurs. Ebenfalls bereits draußen: Sebastian Vettel.
1.
16:56
Los geht's! Die Strecke und damit der Kampf um die Pole ist freigegeben.
16:55
Die Kerbs, die im gestrigen Training für viele Probleme gesorgt hatten, werden vor dem Showdown noch einmal überprüft. Es scheint jedoch alles okay zu sein. Dem Kampf um die Pole steht also nichts mehr im Wege!
16:53
Die besten Chancen auf die Pole hat nach den gefahrenen Sessions wohl Sebastian Vettel. Der Deutsche war in Q2 eine halbe Sekunde schneller als Jenson Button.
16:52
Ausgeschieden und damit auf den provisorischen Startplätzen elf bis 17 sind nach Q2: Sergio Perez, Rubens Barrichello, Pastor Maldonado, Sebastien Buemi, Bruno Senna, Jaime Alguersuari und Kamui Kobayashi.
15.
16:49
Starke Runde von Perez! Das reicht um Paul di Resta in letzter Sekunde aus den Top 10 zu schmeißen doch di Resta schlägt zurück und unterbietet seinen Konkurrenten um eine Zehntelsekunde! Was für ein Duell.
15.
16:49
Die Zeit ist abgelaufen. Während sich Adrian Sutil auf den neunten Rang verbessern kann und sich damit den Start in Q3 sichert, geht es für einige Fahrer noch um alles. So auch für Sergio Perez der sich auf seiner letzten schnellen Runde befindet...
14.
16:47
Die letzte Minute läuft. Lewis Hamilton kommt an achter Stelle liegend mit einem Reifenschaden in die Box. Wenn alles gut geht, sollte die Zeit jedoch reichen!
12.
16:46
Noch drei Minuten zu fahren. Im Augenblick ausgeschieden wären: Rubens Barrichello, Pastor Maldonado, Bruno Senna, Kamui Kobayashi, Sergio Perez, Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari.
12.
16:45
Massa verbessert sich auf den fünfen Rang. Der Ferrari-Pilot war mit der gebrauchten Supersoft-Option unterwegs.
9.
16:44
Die beiden Mercedespiloten sind zumindest schon einmal in den Top Ten. Fünf Minuten sind hier allerdings noch zu fahren. Ebenfalls wieder auf die Strecke ist Lewis Hamilton mit der weicheren Reifenoption.
7.
16:40
Zum ersten Mal in Q2 auf die Strecke geht nun Michael Schumacher. Bisher war der Rekordweltmeister in der Box geblieben und hatte abgewartet nun heißt es für ihn eine schnelle Runde auf den Asphalt legen um sich den Rang unter den Top Ten zu sichern.
6.
16:39
Die Ampel schaltet auf grün. Das Qualifying ist wieder freigeben! Als Erster wieder auf die Strecke geht Felipe Massa im Ferrari.
6.
16:37
Der Wagen von Kobayashi hängt am Kran. Jetzt stehen nur noch ein paar Kehrarbeiten an, ehe es gleich weitergehen wird...
6.
16:35
Unfall von Kamui Kobayashi. Der Japaner hebt in der engen Schikane ab und kracht in die Mauer. Kobayashi bleibt bei seinem Crash unverletzt und kann das Auto alleine verlassen. Das Qualifying ist durch die schwierige Lage des Wagens natürlich erst einmal unterbrochen.
5.
16:34
Die Bestzeit im Feld gehört im Augenblick Mark Webber. Seine Zeit wurde jedoch zugleich von Jenson Button und Sebastian Vettel unterboten. Damit gehört die Bestzeit im Augenblick Vettel mit 1:44.931
2.
16:30
Auch die Konkurrenz wartet nicht lange und geht auf die Strecke. Auf den superweichen Reifen sind die beiden Red Bulls, mit Mark Webber und Sebastian Vettel am Steuer, unterwegs.
2.
16:28
Lewis Hamilton verlässt als erster die Box. Der Brite ist übrigens, wie in Q1, auf der härteren Reifenmischung unterwegs.
1.
16:27
Es geht weiter mit Q2. In 15 Minuten stehen die Fahrer fest, die hier um die Pole-Position kämpfen dürfen.
16:24
Ausgeschieden in Q1 und damit auf den provisorischen Startplätzen 18 bis 24 sind damit also: Vitaly Petrov, Heikki Kovalainen, Jarno Trulli, Timo Glock, Jerome D'Ambrosio, Daniel Ricciardo und Vitantonio Liuzzi.
20.
16:23
Bruno Senna verbessert sich auf den 15. Platz. Somit ist Petrov überraschend bereits nach Q1 ausgeschieden. Ein Ergebnis mit dem der Russe nicht zufrieden sein kann!
20.
16:21
Petrov kämpft weiterhin mit sich und seinem Fahrzeug, schafft es jedoch sich bis auf den 17. Rang vorzufahren. Sein schärfster Konkurrent Bruno Senna ist allerdings noch auf der Strecke.
17.
16:19
Die Top 6 sind sich ihrer Sache sicher und bleiben weiter in der Box. Übrigens: Bei Lewis Hamilton wird gerade am Auto gearbeitet. Eventuell hat sich der Brite das Fahrzeug am Randstein aufgerissen.
16.
16:17
Die Piloten am Ende des Feldes holen sich vor den letzten Runden noch einmal frische Reifen ab um vor Ende der ersten Session noch einmal eine schnelle Runde zeigen zu können.
15.
16:16
Q1 neigt sich dem Ende zu. Hinten tummeln sich die üblichen Verdächtigen und kämpfen um den Einzug in Q2. Überraschend langsam ist momentan Petrov, der momentan nur auf dem 19. Rang liegt. Ebenfalls zu wünschen übrig lässt die Performance von Teamkollege Senna.
12.
16:12
Weitere Top-Fahrer machen sich auf in ihre Boxen. Bisher wären übrigens Kovalainen, Petrov, Trulli, Ricciardo, Liuzzi, Glock und D'Ambrosio draußen.
9.
16:10
Vettel kommt in die Box. Mit seiner Zeit kann er sich den restlichen Verlauf von Q1 entspannt aus der Garage ansehen.
8.
16:09
Ausrufezeichen von Sebastian Vettel! Der Deutsche lässt sich nicht lumpen und setzt mit 1:46.397 die neue Bestzeit. Können das die McLaren-Piloten da mithalten?
6.
16:07
Lewis Hamilton geht in Führung. Aber auch seine Bestzeit hält nicht lange und wird von Jenson Button unterboten.
5.
16:06
Sebastian Vettel ist wieder einmal schnell unterwegs und legt die neue Bestzeit auf den Asphalt. Die Zwischenzeiten zeigen jedoch, dass von hinten die McLaren-Piloten auf ihre Chance lauern.
3.
16:04
Nun sind auch die ersten Top-Teams auf der Strecke. Als erster von ihnen von der Strecke war Lewis Hamilton gefolgt von Vettel, Weber, Alonso und Co.
2.
16:02
Als erster Fahrer auf die Strecke fährt Williams-Pilot Rubens Barrichello und auch der sein Teamkollege Maldonado ist bereits auf dem Kurs.
1.
16:00
Es geht los. Q1 ist eröffnet! Vor uns liegen wieder einmal drei Sessions: In Q1 treten alle 24 Piloten an von denen die sieben schlechtesten nicht in Q2 antreten dürfen. Wer es hier unter die besten Zehn schafft ist im Q3 und damit im Rennen um die Pole-Position dabei.
15:57
Ein paar Sätze zu den Reifen: Pirelli liefert für die Teams an diesem Rennwochenende die Mischungen Supersoft (Option) und Soft (Prime), die beiden weichsten Gummimischungen aus dem Sortiment. Wie die Trainings gezeigt haben überhitzen die Reifen sehr schnell und fordern damit alles von den Teams.
15:55
Im letzten Training vor dem Qualifying zeigte Mark Webber vor Jenson Button die Bestzeit. Dritter wurde Vettel vor Alonso, Hamilton und den beiden Mercedes-Piloten Rosberg und Schumacher. Top-Favorit ist und bleibt aber Sebastian Vettel, der über das Training erneut dominierte dann allerdings in der entscheidenden Runde einen Fehler zeigte. Ein Missgeschick was ihm in der Quali nicht passieren sollte!
15:52
Der Große Gegner beim Grand Prix in Singapur ist Ferrari-Pilot Fernando Alonso. Der Spanier hat mit zwei Siegen und einem dritten Rang in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt, dass ihm das Rennen hier besonders gut liegt. Auch die Trainings zeigen, dass Alonso den Red Bulls die vorzeitige WM-Party vermiesen könnte.
15:50
Sebastian Vettel gibt sich vor dem GP Singapur locker. Obwohl er mit einem Sieg vorzeitig seinen zweiten Titel klarmachen kann, spürt er keinen Extra-Druck. Denn ob er sich im morgigen Rennen den Titel sichert oder erst zwei Wochen später spielt für den Heppenheimer keine Rolle mehr.
15:48
Denn der Marina Bay Circuit zählt aufgrund seiner Länge und seiner vielen Kurven zu den schwierigsten Stadtkursen überhaupt und verlangt den Piloten alles ab. Hier kann der kleinste Fehler in der Leitplanke enden. Da heißt vollkonzentriert fahren!
15:47
Für die Fans bedeutete der Große Preis von Singapur vor allem viel Spannung und Gänsehaut. Das bislang einzige Nachtrennen in der Formel 1 sorgt für ein ganz besonderes Feeling bei Fans und Fahrer und wäre das nicht genug, sorgt auch die Charakteristik der Strecke für Höchstspannung.
15:45
Hallo und herzlich Willkommen zur Formel 1 aus Singapur. In wenigen Minuten - um 22:00 Uhr Ortszeit (16 Uhr MESZ) - geht es für die Athleten in das Qualifying für das morgige Rennen.