09:12
Das war's für heute von der Formel 1. Morgen geht es hier ab 8.45 Uhr live weiter mit dem Rennen zum GP von China. Bis dann!
09:10
Insgesamt stand heute das komplette Qualifying im Zeichen des Reifenpokers, was besonders durch die wenigen Fahrminuten in Q3 und Q1 zum Ausdruck kam. Und da könnte Sebastian Vettel goldrichtig taktiert haben, denn er darf im Gegensatz zu den Top 7 auf den härteren Pneus starten. Teamkollege Mark Webber ist hingegen der große Verlierer. Er hatte Probleme mit dem Benzindruck, musste seinen Wagen abstellen und schaffte es so nicht in Q3.
10.
09:06
Auf dem fünften Rang folgt Felipe Massa im zweiten Ferrari vor Romain Grosjean und Daniel Ricciardo, der sich über einen starken siebten Rang freuen darf. Die Top Ten komplettieren Button, Vettel und Hülkenberg.
10.
09:05
An die Zeit von Lewis Hamilton kam indes keiner mehr heran! Damit darf sich Mercedes GP über die erste Pole-Position in dieser Saison freuen. Neben ihm wird Kimi Räikkönen stehen. Die zweite Startreihe bilden Fernando Alonso und Nico Rosberg.
10.
09:03
Sebastian Vettel leistet sich einen kleinen Fahrfehler und bricht die Runde ab und auch Nico Hülkenberg kommt in die Box. Damit werden die beiden am morgigen Rennsonntag von den Rängen neun und zehn starten.
10.
09:02
Kimi Räikkönen setzt mit 1:34.761 die erste Zeit in Q1, Nico Rosberg kommt da nicht ran, aber Lewis Hamilton schafft es diese noch einmal zu unterbieten und setzt sich an die Spitze. In 1:34.484 Minuten hat er seine Runde absolviert, kommt da noch jemand ran?
10.
09:00
Die Uhr ist zwar abgelaufen, aber die Fahrer sind jetzt alle gleichzeitig auf ihrer schnellen Runde - das wird richtig spannend werden!
8.
08:59
Einige denken hier bereits schon in Richtung Rennen. Sebastian Vettel zieht die härtere Reifenmischung, Medium, auf. Ebenfalls auf den harten Pneus unterwegs ist Jenson Button im McLaren.
7.
08:58
Nach knapp sieben Minuten gähnender Langeweile, geht es jetzt Schlag auf Schlag und alle Fahrer kommen fast gleichzeitig auf die Strecke.
5.
08:56
Und immer noch ist keiner der Fahrer auf der Strecke. Hier sieht alles danach aus, als setzten gleich alle auf nur eine schnelle Runde.
2.
08:55
Lange dauert der Ausflug von Sebastian Vettel allerdings nicht und er kommt nach zwei verstrichenen Minuten wieder zurück an die Box. Damit ist die Strecke jetzt wieder vollkommen leer!
1.
08:51
Die Ampel schaltet ein letztes Mal auf grün und wieder ist Sebastian Vettel der Erste, der auf die Strecke ging.
08:50
Langsam steigt die Spannung in China! Nach einer kleinen Pause geht es um die Pole-Position. Die besten Karten hat wohl Lewis Hamilton, der sowohl in Q1 und Q2 der schnellste Mann war. Ebenfalls auf der Rechnung haben muss man Ferrari sowie Sebastian Vettel im Red Bull.
15.
08:48
Ausgeschieden sind nach Q2 Adrian Sutil, Paul di Resta, Sergio Perez, Adrian Sutil, Pastor Maldonado und Jean-Eric Vergne sowie Mark Webber.
15.
08:45
Mit einer 1:35,343 fährt Vettel nun auf Rang zwei vor, wird aber sogleich von Fernando Alonso unterboten. An Lewis Hamiltons Traumzeit kommt aber auch er nicht heran. Ebenfalls verbessern konnte sich Jenson Botton mit dem siebten Rang.
15.
08:44
Die Zeit ist abgelaufen, aber noch ist der Großteil der Fahrer auf ihrer Runde. Die Positionen sind also noch nicht bezogen!
14.
08:43
Die letzte Minute läuft! Bis auf der Top 3 aus Hamilton, Rosberg und Räikkönen sind alle Piloten auf der Strecke. Ausgeschieden wären derzeit neben Mark Webber, der sein Auto abstellen musste, auch Jenson Button oder Adrian Sutil.
12.
08:41
Kurz vor Ende von Q2 kommen Vettel, Hülkenberg, Ricciardo, Vergne, Maldonado und Grosjean jetzt auch noch einmal auf die Strecke. Keiner ist sich hier seiner Position sicher.
11.
08:40
Stark! Lewis Hamilton ist noch einmal vier Zehntel schneller als Rosberg und unterbietet damit sogar schon die Polezeit des letzten Jahres - keine Frage, mit ihm muss man heute rechnen!
10.
08:39
Kimi Räikkönen fährt die bisher beste Zeit der Qualifikation mit 1:35.659. Lange darf er sich aber nicht über P1 freuen, denn direkt danach kommt Nico Rosberg über die Linie und der war noch einmal einen Tacken schneller.
8.
08:38
Probleme bei Red Bull! Mark Webber stellt sein Arbeitsgerät neben der Strecke ab und muss aussteigen. Kurz vorher gab es den Funkspruch des Teams, dass er Sprit sparen soll. Sein Tank wird doch wohl nicht etwa leer sein?
6.
08:36
Während Fernando Alonso mit einer 1:36.186 Minuten die neue schnellste Runde absolviert, sind mittlerweile auch Perez, Button, Räikkönen und Rosberg unterwegs. Einziger Fahrer, der noch nicht draußen war, ist momentan Romain Grosjean im Lotus.
5.
08:34
Mark Webber bleibt nur vier Zehntel hinter Vettel zurück, dahinter folgten im Moment Nico Hülkenberg und Adrian Sutil.
4.
08:33
Vettel eröffnet Q2 mit einer 1:36.260 und ist vermutlich mit dem gleichen Satz Reifen unterwegs, wie im ersten Qualiabschnitt.
3.
08:32
Nach Vettel kommen immer mehr Piloten auf die Stecke. Bereits unterwegs sind auch Hülkenberg, Webber, Sutil und Vergne. Lotus, Ferrari und Mercedes schauen sich das ganze hingegen noch in aller Ruhe aus der Box an.
2.
08:30
Ein ungewöhnliches Bild in Q2. Ausgerechnet Sebastian Vettel geht hier als erster Fahrer auf die Strecke. Er hofft mit den weichen Reifen eine schnelle Runde zu fahren, um so die Top 10 zu sichern.
1.
08:28
Und schon geht es weiter! Die Ampel springt wieder auf grün und eröffnet den zweiten Qualifikationsabschnitt.
08:25
Alle Fahrer haben ihre letzten schnellen Runden beendet und damit steht fest, wer es nicht in Q2 geschafft hat. Neben Valtteri Bottas, der noch in letzter Sekunde aus den Top 16 gekickt wurde, verfehlten Esteban Gutierrez, Jules Bianchi, Max Chilton, Charles Pic und Giedo van der Garde die nächste Qualifying-Phase. Am schnellsten waren die beiden Mercedes Hamilton und Rosberg.
20.
08:21
Die Zeit ist rum, aber es kommen noch jede Menge Fahrer über die Linie. Da heißt es noch etwas abwarten, bis die Positionen 16 bis 22 feststehen.
19.
08:20
Die Zeit läuft gnadenlos runter! Während die Top-Teams sich mit einer Runde zufrieden geben und bereits wieder in der Box sind, heißt es für andere noch kämpfen. Auf dem Schleudersitz ist im Augenblick Esteban Gutierrez.
17.
08:18
Die Zeiten purzeln zwar jetzt, aber an der Spitze halten sich weiter die beiden Mercedes-Piloten. Dahinter folgt Felipe Massa im Ferrari vor Mark Webber und Fernando Alonso. Sebastian Vettel liegt nach der ersten gezeiteten Runde auf dem sechsten Rang.
16.
08:17
Vier Minuten vor Ende wird es langsam spannender auf der Rennstrecke. Mittlerweile sind alle Piloten auf der Strecke und sind auf der ersten schnellen Runde.
14.
08:16
Lewis Hamilton setzt den Trend von Mercedes fort und ist ebenfalls richtig schnell unterwegs. Der Brite unterbietet jetzt Rosbergs Zeit mit einer 1:35.793.
13.
08:14
Und am Ende unterbietet er die bisher gefahrenen Topzeiten deutlich! 1:35.959 steht für ihn auf den Zeit-Tafeln an der Rennstrecke.
12.
08:13
Jules Bianchi eröffnet den ersten Qualifikationsabschnitt mit einer 1:39.025. Lange wird seine Zeit aber wohl nicht halten, denn Rosberg hat einen deutlich schnelleren ersten Sektor hingelegt!
10.
08:11
Und jetzt geht es Schlag auf Schlag! Immer mehr Fahrer begeben sich auf ihre ersten schnellen Runden. Als erstes Top-Team um die Zeiten fährt Mercedes mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Rosberg ist übrigens mit den weichen Reifen unterwegs, sieht also danach aus als würde man die härteren für das Rennen sparen wollen.
9.
08:10
Nun geht es endlich los! Die kleineren Teams haben ein Erbarmen und gehen auf die Strecke. Nach gut acht Minuten ist Jules Bianchi der Erste, der die Box verlässt. Sein Teamkollege Chilton folgt ihm und auch die beiden Caterham-Piloten sind bereits unterwegs.
7.
08:09
Auch nach sieben Minuten ist noch nichts los auf der Strecke. Kein Pilot will als Erster auf die Strecke fahren, die besonders am Anfang nicht besonders gut ist.
4.
08:04
Die Strecke ist weiter leer, aber das dürfte sich bald ändern und dann sollte es richtig voll werden auf der Strecke.
2.
08:01
Noch heißt es aber etwas auf Quali-Action warten, denn noch ist kein Fahrer auf der Strecke.
1.
08:00
Los geht’s, die Ampel springt auf Grün! 20 Minuten bleiben den Fahrern in Q1, um den Sprung in die nächste Runde zu packen. Bereits Schluss ist nach Q1 für sechs der 22 Fahrer.
07:59
Kurzer Blick auf die Strecke: Ihr Debüt in China feierte die Formel 1 im Jahr 2004. Der neue Schanghai-International-Circuit ist von niemand anderem als Streckenarchitekt Hermann Tilke konstruiert und befindet sich rund eine Stunde vom Stadtkern Schanghais entfernt. Der 5,451 Kilometer lange Kurs besitzt sieben Links- und neun Rechtskurven.
07:57
Keine Probleme sollte am Wochenende allerdings das Wetter machen. Momentan liegt die Streckentemperatur bei 40 Grad und die Lufttemperatur bei 28 Grad. Regen soll es keinen geben. Ähnlich sieht die Vorhersage für den morgigen Rennsonntag aus.
07:55
Nachdem in den letzten Wochen vor allem über die Stallorder diskutiert wurde, könnte der Pirelli-Reifen sich in China die großen Schlagzeilen wieder zurückerobern. Dieser spielt hier besonders morgen im Rennen eine wichtige Rolle. Der Kurs verlangt mit seinen engen, aber langen Kurven besonders den Vorderreifen einiges ab und hat schon im letzten Jahr vielen die letzten Nerven gekostet.
07:51
Nachdem es für Sebastian Vettel am Freitag mit Position zehn im Gesamtergebnis nicht gut lief, konnte er sich heute steigern und belegte hinter Lewis Hamilton den vierten Rang im Abschlusstraining. Dahinter folgte der zweite Red Bull von Mark Webber. Für Adrian Sutil gab es im letzten Training den sechsten Rang, Nico Hülkenberg belegte im Sauber Platz zehn. Rosberg konnte nach einem Hydraulikproblem keine schnelle Zeit auf den weichen Reifen wahren und war 14.
07:48
Die Zeichen dafür sind zumindest schon einmal gut. Im Freitaggesamtergebnis belegte Felipe Massa im Ferrari mit 1:35.340 den ersten Rang, dahinter folgten Kimi Räikkönen, Fernando Alonso im zweiten Ferrrari und schließlich Nico Rosberg im Mercedes. Am Samstagmorgen war mit Alonso erneut ein Ferrari am schnellsten. Der Spanier nahm seinem Teamkollegen 0,622 Sekunden ab. Dahinter folgte Lewis Hamilton im Mercedes.
07:45
Die Formel 1 Saison 2013 startete insbesondere für Red Bull und Lotus relativ gut. Während Kimi Räikkönen das erste Rennen gewinnen konnte, feierte Red Bull beim letzten Rennen in Malaysia den Doppelsieg. In der Fahrerwertung hat nach zwei Rennen Sebastian Vettel mit 40 Punkten die Nase vorne, dahinter lauern Räikkönen und Teamkollege Mark Webber. Ferrari und Mercedes GP müssen noch etwas nachlegen, vielleicht gelingt dies ja beim aktuellen Rennen in China?
07:35
Guten Morgen und herzlich willkommen in Shanghai zum Qualifying zum Großen Preis von China. Die Fahrer gehen um 8:00 Uhr MESZ auf die Strecke.