09:35
Drittes Training morgen um sechs Uhr
Wer das dritte Training verfolgen will, muss morgen etwas früher aufstehen. Um sechs Uhr (MEZ) beginnt die Session, um neun Uhr folgt dann das Qualifiying. Bis dann!
90.
09:34
Das war's!
Die Zeit ist vorbei, Lewis Hamilton gewinnt auch das zweite Training von Shanghai. Dahinter liefern sich die Ferrari, Red Bull und Nico Rosberg einen interessanten Schlagabtausch. Williams, Sauber und Lotus hängen ein wenig hinterher, McLaren scheint den Anschluss gefunden zu haben. Eine Enttäuschung sind die Toro Rosso, schwach wie immer waren Force India und selbstverständlich Manor.
89.
09:32
Reifen-Haltbarkeit wird wichtig
Viele Teams übertreiben es mittlerweile mit den weichen Reifen, Vettel rutscht auf völlig abgenutzten Slicks nur noch rum. Aber: Jetzt wissen die Ingenieure, wie lange die Reifen halten. Das könnte das Rennen spannend machen, während im Qualifiying Mercedes wohl nicht zu schlagen ist.
85.
09:28
Ricciardo mischt vorne auf
Vettel und Rosberg haben keine perfekte Runde auf den schnellen Reifen erzielt, die Quittung gibt es dafür von Ricciardo. Der Australier darf sich nicht nur über seinen dritten Platz freuen, sondern erzielt auch bei den Tests mit härteren Reifen und höherem Gewicht gute Zeiten. Bei einer soliden Startplatzierung könnte es für Red Bull weit nach vorne gehen.
82.
09:23
Manor darf sich auf das Rennen freuen
Gute Nachrichten für das kleine Manor-Team. Roberto Merhi erzielte auf weichen Reifen ein Zeit von 1:42,973, das bedeutet einen Rückstand von 5,5 Sekunden hinter Hamilton und die Einhaltung der 107-Prozent-Regel. Eine Teilnahme am Rennen ist daher berechtigt.
79.
09:21
Training plätschert Richtung Ende
Da die Teams verschiedene Situationen simulieren, kommen keine guten Zeiten mehr zustande. Große Spannung besteht hier also nicht mehr.
75.
09:16
Hamilton mal wieder neben der Strecke
Der Weltmeister soll seine weichen Reifen komplett ans Limit bringen und dreht einige Runden. Die Zeiten sind mittlerweile auch langsamer geworden, die Haltbarkeit beim Mercedes scheint nicht so hoch zu sein. Am Ende einer langen Geraden muss Hamilton sogar in die Auslaufzone - nicht zum ersten Mal an diesem Tag.
72.
09:13
Crash von Kvyat!
Trotz des Schadens an der Bremse soll Kvyat seinen Red Bull zurück in die Box bringen, doch der Russe schafft es nicht und fliegt ab. Der Einschlag ist nicht all zu hart, die Nase ist jedoch hinüber. Da hat jemand den Funkspruch "Langsam fahren!" nicht ganz verstanden.
69.
09:11
Kvyats Bremse brennt
Bis jetzt hat Red Bull einen tollen Tag erwischt und könnte an diesem Wochenende überraschen, die Zeiten mit den harten Reifen und mehr Gewicht können mit der Spitze mithalten. Nach einem Boxenstopp raucht es bei Daniil Kvyat allerdings gewaltig auf dem linken Hinterreifen, die überhitzte Bremse hat Feuer gefangen.
66.
09:08
Viel Verkehr
Fast alle Boliden sind draußen, das führt fast schon zu Positionskämpfen auf der Piste. Mit Blick auf das Rennen scheint sich schon herauszustellen, dass die Reifen bei den Ferraris erneut lange halten und der Scuderia damit wieder einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen könnte.
63.
09:05
Viel Tempo bei Lotus
Wenn es um die Top-Geschwindigkeiten geht, grüßen die Lotus-Fahrer von der Spitze. 332,7 km/h erreichte Pastor Maldonado, der damit das Feld anführt. Allerdings ist der Venezuleaner nur Elfter, es scheint also woanders zu hapern.
59.
09:01
Ferrari und Mercedes simulieren Rennen
Die Zeitenjagd ist an der Spitze wohl beendet, in der letzten halben Stunde sollen schon einmal wichtige Daten für das Rennen gesammelt werden. Ferrari und Mercedes haben die Autos deutlich voller getankt und proben wieder auf den harten Reifen, die Zeiten gehen also in den Keller.
56.
08:58
Toro Rosso schwächelt mit weichen Reifen
Mit den harten Reifen mischte Toro Rosso im ersten Training in den Top Ten mit, jetzt hängt die Scuderia mit den weichen Pneus klar hinterher. Nur Force India, Manor und der havarierte Massa haben langsamere Zeiten als Verstappen und Sainz verbucht.
53.
08:56
Aufwärtstrend der Bullen
Wie reagieren Kvjat und Ricciardo auf die Überlegungen der Red Bull-Führung, das Formel-1-Team zurückzuziehen? Sie fahren grandios! Ricciardo reiht sich sogar vor Vettel auf Platz drei ein, auch Kvjat kann mit seinem sechsten Rang höchst zufrieden sein. Es läuft anscheinend wieder mit dem Renault-Antrieb.
50.
08:52
McLaren-Honda fehlt der Speed
Zwar haben die McLaren den Anschluss ans Mittelfeld gepackt und dürfen sich am Sonntag eventuell sogar mehr Hoffnungen machen als nur ins Ziel zu kommen, allerdings hat das Team große Probleme auf den langen Geraden. Die Höchstgeschwindigkeit der Besten liegt bei über 330 km/h, während Jenson Button gerade nur 318 km/h erreicht hat. Das sind entscheidende Zehntel, die da fehlen.
47.
08:49
Nasr erneut stark
Was dieser Felipe Nasr da im Cockpit leistet, ist alle Ehre wert. Mit Platz fünf wiederholt der Brasilianer seine starke Leistung vom Vormittag und setzt sich klar vor die beiden Lotus-Fahrer. Dahinter lauert tatsächlich schon die McLaren.
44.
08:45
Strecke ist wieder frei
Der Grund für den Abflug Massas scheint eine fehlerhafte Bremsverteilung gewesen zu sein. Jedenfalls hat Williams jetzt Zeit für Analysen, das Training ist für dieses Auto vorbei. Die Halbzeit ist jetzt erreicht.
40.
08:41
Unfall von Massa!
Am Ende der einer langen Geraden verbremst sich Felipe Massa bei Höchstgeschwindigkeit und sein Williams verliert die Stabilität im Heck. Der Brasilianer rettet sich noch vor einem schweren Einschlag, doch der Flügel ist ab. Das Auto steht mitten in einer Auslaufzone, bis zur Bergung darf kein Fahrer auf die Strecke.
38.
08:38
Gute Zeit von Hamilton
Rosberg rutscht bei seiner schnellen Runde in der letzten Kurve weg und schmeißt so seine tolle Zeit weg. Hamilton zeigt direkt im Anschluss, was der Mercedes so kann und distanziert die Zeit von Räikkönen um eine halbe Sekunde. Das ist aber nicht mehr so viel wie mit den harten Reifen.
35.
08:36
Weiche Reifen sind deutlich besser
Die Zeiten purzeln! Nachdem im ersten Training nur mit den harten Reifen getestet wurde, zeigen die ersten Ergebnisse mit der weicheren Mischung klare Unterschiede. Mittlerweile hat sogar Markus Eriksson im Sauber die Marke von 1:40 Minuten unterboten.
32.
08:34
Räikkönen schießt an die Spitze
Jetzt scheint alles beim Ferrari zu funktionieren! Kaum funktionieren die Bremsen, hämmert Kimi Räikkönen eine 1:37,662 raus. Allerdings war der Finne auch auf den weicheren Reifen unterwegs, die anscheinend deutlich schneller sind. Das bedeutet die Führung für die Scuderia.
29.
08:31
Enge Abstände zwischen drei und zehn
Die Dominanz von Mercedes lässt sich wunderbar an einem Fakt beweisen. Während zwischen den Silberpfeilen und Ferrari eine Sekunde liegen, reihen sich zwischen Platz drei bis zehn gleich sieben Fahrer in der gleichen Zeit ein. Immerhin ist so für Spannung gesorgt.
26.
08:27
Noch keine Zeit für Red Bull
Der Vormittag verlief für Red Bull mit den Plätzen fünf und sechs eigentlich sehr gut, momentan scheint aber irgendetwas an den Boliden nicht zu stimmen. Es herrschen rege Diskussionen in der Box und noch haben weder Ricciardo noch Kvjat eine gezeitete Runde eingefahren.
23.
08:25
Williams ist wieder dran
Das erste Training war eine Tortur für Williams, kaum etwas funktionierte wie geplant und ein Platz jenseits der Top Ten kommt eigentlich überhaupt nicht infrage. Jetzt läuft es besser, mit Bottas auf vier und Massa auf sechs sind beide Fahrer ungefähr dort platziert, wo man sich zum aktuellen Zeitpunkt sieht. Ein Platz auf dem Podium sollte demnächst aber auch folgen.
20.
08:22
Force India findet keinen Anschluss
Nachdem sich Force India zuletzt nicht besonders schlecht schlug, muss der Rennstall heute ziemlich einstecken. Da selbst McLaren-Honda plötzlich fähig scheint, sich im Mittelfeld fest zu beißen, können Hülkenberg und Perez nur die beiden Manor-Fahrer hinter sich lassen.
17.
08:18
Hamilton schlägt zurück!
Kaum fährt Rosberg die Bestzeit, zaubert Hamilton eine super Runde hin und geht mit 1:39,058 in Führung. Damit beträgt der Abstand zwischen Mercedes und Ferrari wieder eine Sekunde. Bottas, Nasr und beide Red Bull haben noch keine Rundenzeit verzeichnet.
14.
08:14
Alonso hält mit Ferrari mit
Nanu, wo holt der Alonso denn die Power her? Der McLaren-Pilot reiht sich knapp hinter Ferrari ein und packt die Marke von 1:41 Minuten. Gerade eben konnte der Spanier nicht einmal schneller als 1:42 fahren.
11.
08:12
Starke Zeit von Rosberg
Die halbe Sekunde Rückstand aus dem ersten Training scheint Nico Rosberg gewurmt zu haben, der Mercedes-Pilot setzt gleich mal eine 1:39,126 auf den Asphalt und kommt damit der Zeit seines Teamkollegens deutlich näher.
8.
08:10
Vettel mit spektakulärem Abflug!
Kurz nach der Ausfahrt aus der Box gibt Sebastian Vettel beim Beschleunigen nach einer Kurve zu viel Gas und unterschätzt die schlecht aufgewärmten Reifen. Mit einem Dreher und viel aufwirbelnden Kies führt der Deutsche die Serie der Ausrutscher aus dem ersten Training fort. Bis auf die Reifen scheint aber alles in Ordnung zu sein.
6.
08:07
Doppel-Führung für Manor
Ein Nachricht mit absolutem Seltenheitswert. Manor belegt die Plätze eins und zwei! Der Grund liegt nahe, kein anderen Team hat so früh schon eine ganze Runde absolviert. Dennoch sollte es für ein paar Lächeln in der Box sorgen.
4.
08:05
Grosjean kehrt zurück
Im ersten Training musste Romain Grosjean sein Cockpit noch dem Testfahrer Jolyon Parmer überlassen, jetzt darf der Franzose selber ran. Sein Ersatzmann sorgte mit einer soliden Zeit und einem heftigen Dreher zu Beginn für ein interessantes Debüt.
1.
08:02
Manor eröffnet
Die Zeit läuft, 90 Minuten dürfen die Teams jetzt die Strecke und ihre Autos testen. Als erster Rennstall schickt Manor einen Boliden auf die Piste, der Nachfolger von Marussia hat jeden Kilometer bitter nötig.
07:56
Alle zehn Team sind bereit
In wenigen Augenblicken geht es wieder los. Erstmals sind alle 20 Boliden auf der Strecke unterwegs, da Team Manor-Marussia beide Autos fahrtüchtig bekommen hat.
07:46
Asien-Experte Vettel und China-Dominator Hamilton
Beide bisherige Sieger der Saison treten mit viel Selbstbewusstsein in der Metropole auf. Sebastian Vettel holte in Malaysia seinen 24. Sieg in Asien und ist Rekordhalter auf dem Kontinent. In China fühlt sich Lewis Hamilton pudelwohl, mit drei Siegen gewann der Weltmeister hier so oft wie kein anderer.
07:43
Wenig Überraschungen im ersten Durchgang
Mercedes vor Ferrari, McLaren und Force India mit Problemen, Manor ganz hinten und ein enges Mittelfeld - gänzlich unerwartet ging das erste Training nicht aus. Erste Tendenzen sind aber schon zu erkennen: Red Bull scheint besser mit dem Renault-Motor zurecht zu kommen und reihte sich auf Platz fünf und sechs ein. Außerdem taten sich die Williams lange schwer, Massa und Bottas retteten sich erst kurz vor Schluss auf Plätze in den Top Ten, das ist eigentlich zu wenig für das Team.
07:39
Wie Malaysia, nur kühler
Die Strecke erinnert an das Profil von Malaysia vor zwei Wochen. Im Gegensatz zu den hohen Temperaturen und schwülen Bedingungen ist es in China jedoch deutlich milder. Eine Besonderheit der Reifen-fordernden Strecke ist die große Breite und die Links-Rechts-Kurve in Form einer Schnecke. Für das gesamte Wochenende wird kein Regen erwartet.
07:36
Mercedes-Dominanz und Rutschpartie
Es war zu erwarten, dass Mercedes in China zurückschlagen will. Dies gelang den Silberpfeilen bislang hervorragend, der Abstand zwischen dem Zweiten Rosberg und dem Dritten Vettel betrug eine halbe Sekunde. Im Mittelfeld reihten sich die meisten Teams innerhalb von gut zwei Sekunden ein. Besonders auffällig waren viele Ausritte und Dreher, kaum ein Team wurde verschont.
07:33
Guten Morgen aus Shanghai!
Teil zwei des Testtages auf dem Shanghai International Circuit steht an. Vor wenigen Stunden konnte Lewis Hamilton das erste Training für sich entscheiden, in einer knappen halben Stunde dürfen die Teams wieder auf die Strecke.