15:11
Das war es vom Qualifying aus Abu Dhabi. Weiter geht es am morgen Sonntag mit den vorletzten Rennen dieser Saison. Wir sind natürlich wieder live dabei! Bis dahin.
15:10
Hinter Sebastian Vettel auf der Pole, folgen die beiden McLaren-Piloten Hamilton und Button. Auf der Vier steht Mark Webber vor Alonso und Massa. Die Top Ten komplementieren Rosberg, Schumacher, Sutil und Di Resta.
15:08
Mit der 14. Pole Position in einer Saison, stellt Sebastian Vettel übrigens auch den Rekord von Nigel Mansell ein. Glückwunsch dazu!
10.
15:07
Sebastian Vettel schnappt sich erneut die Pole! Mit einer starken Zeit im Mittelsektor ließ er der Konkurrenz keine Chance und setzte sich am Ende mit 0,141 Sekunden Vorsprung gegenüber McLaren durch.
10.
15:05
Erstmal geht Jenson Button mit 1:38.631 in Führung! Lewis Hamilton kann seinen Markenkollegen jedoch zugleich unterbieten und setzt sich mit 1:38.481 an die Spitze. Jetzt kommt alles darauf an was Sebastian Vettel zeigt.
10.
15:04
Jenson Button zeigt in den ersten Sektoren die absolute Bestzeit und damit auf einem guten Weg die Zeit von Hamilton zu unterbieten. Die Zeit ist derweil bereits abgelaufen.
9.
15:03
Die letzte Minute läuft! Bisher ist weiterhin Hamilton auf der Eins vor Vettel und Webber. Noch ist hier aber noch keiner wieder auf der schnellen Runde gewesen.
7.
15:02
Alle Fahrer sind wieder an der Box und bereiteten sich auf einen packenden Showdown vor und auch die Fahrer von Force India und Mercedes geben sich jetzt die Ehre und kommen auf die Strecke.
5.
15:00
Eine schnelle Runde konnte auch Sebastian Vettel zeigen, der mit 1;38.746 dicht an Hamilton dran ist.
4.
14:59
Jenson Button setzt mit 1:39.013 die erste Zeit, wird jedoch zugleich von Teamkollege Lewis Hamilton unterboten.
3.
14:58
Im Augenblick ist Nico Rosberg der einzige Pilot im Feld der mit harten Reifen unterwegs ist. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Deutsche gar keine gezeitete Runde fahren will.
1.
14:55
Q3 und damit der Kampf um die Pole-Position ist eröffnet. Die große Frage die sich alle Stellen, ist ob Sebastian Vettel es schafft Lewis Hamilton zu schlagen oder ob der Brite nach vielen Rückschlägen endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern kann.
14:50
Ausgeschieden nach Q2 sind: Sergio Perez, Vitaly Petrov, Sebastien Buemi, Bruno Senna, Jaime Alguersuari, Kamui Kobayashi und Pastor Maldonado, der damit (durch seine Strafe) gemeinsam mit Rubens Barrichello von ganz hinten starten muss. In wenigen Minuten geht es hier in de Entscheidung. Wie für Abu Dhabi üblich natürlich unter Flutlicht!
15.
14:49
Sergio Perez kann Michael Schumacher nicht gefährden und auch Bruno Senna und Di Resta müssen sich dem Deutschen geschlagen geben. Damit rutscht der Deutsche auch dieses Mal wieder knapp in die nächste Runde!
15.
14:46
Die Zeit ist abgelaufen. Der Großteil der Fahrer im hinteren Feld hat es aber noch vor Ablauf der Zeit über die Linie geschafft, darf also noch die Rund zu Ende fahren.
14.
14:45
Die letzten Minuten laufen. Im Augenblick wären Sergio Perez, Sebastien Buemi, Jaime Alguersuari, Vitaly Petrov, Kamui Kobayashi, Bruno Senna und Pastor Maldonado ausgeschieden.
13.
14:44
Paul di Resta schiebt sich auf den achten Rang. Damit liegt er auch vor Michael Schumacher, der im Moment nur auf dem zehnten Platz liegt und damit erneut um den Einzug in Q3 bangen muss.
10.
14:42
Knapp fünf Minuten sind hier noch zu fahren. Während es in den hintern Rängen noch einmal hoch her geht, gönnen sich die Spitzenfahrer von McLaren, Red Bull und Ferrari eine Pause und bleiben wohl den Rest von Q2 in der Box.
9.
14:40
Es wird wieder voller auf der Strecke. Noch nicht auf der Strecke war hingegen Pastor Maldonado.
7.
14:38
Neben Massa ist nun auch Nico Rosberg - der in Q2 noch keine Zeit fuhr - auf der Strecke. Der Rest ist weiterhin in der Box.
6.
14:37
Q2 ist wieder freigegeben. Als erster Fahrer wieder auf der Strecke ist Ferrari-Fahrer Felipe Massa. Neun Minuten bleiben den Fahrer jetzt noch um sich für Q3 zu qualifizieren.
6.
14:34
Rote Flaggen! Q2 ist unterbrochen. Ein Fahrer hat einen Poller überfahren, den die Streckenposten nun vom Kurs entfernen müssen. Die Zeit wird natürlich angehalten.
5.
14:33
Sebastian Vettel unterbietet seinen Teamkollegen mit 1:38.516. Aber auch seine Runde hält nicht lange! Dauerrivale Lewis Hamilton setzt nach und liegt damit erneut an der Spitze.
4.
14:31
Die ersten Bestzeiten aus Q2 stehen. Im Augenblick ist Mark Webber mit 1:39.209 der Schnellste auf der Strecke.
1.
14:28
Als erste auf der Strecke sind die beiden Toro Rossos, die bereits in der Boxenausfahrt gewartet hatten umso schnell wie möglich rauszukommen.
1.
14:27
Q2 ist eröffnet! In den nächsten 15 Minuten geht es um den Einzug in die Top Ten.
14:26
Ausgeschieden sind nach dem ersten Qualifying und damit auf den Startplätzen 18 bis 24 sind: Heikki Kovalainen, Jarno Trulli, Timo Glock, Daniel Ricciardo, Jerome D'Ambrosio, Vitantonio Liuzzi und Pechvogel Rubens Barrichello. Weiter geht es in wenigen Minuten mit Q2.
20.
14:25
Total Pleite bei Williams: Da Rubens Barrichello heute nicht fahren konnte und Pastor Maldonado wegen einer Strafe zehn Plätze nach hinten muss, wird das Team am morgigen Renntag ganz hinten stehen.
20.
14:21
Die Zeit ist abgelaufen! Für die letzten Fahrer geht es um die letzten Runden. Eine Gefahr für Schumacher ist hingegen nicht zu erwarten.
18.
14:19
Die letzten Minuten aus Q1 laufen. Eng wird es auch für Michael Schumacher, der in den letzten Minuten bis auf den 17. Rang durchgereicht wurde.
16.
14:17
Die Fahrer an der Spitze schauen sich die restlichen Minuten des Qualifyings aus der Box an. Hier wird wohl keiner mehr auf die Strecke gehen. Stattdessen bereiten sich die Teams bereits auf Q2 vor.
16.
14:16
Die Chance das Rubens Barrichello noch auf die Strecke kommt schwindet. Vier Minuten vor Ende läuft die Zeit gegen ihn!
13.
14:14
Noch gut sieben Minuten zu Fahrern. Im Augenblick wären neben Heikki Kovalainen, Daniel Ricciardo, Timo Glock, Jerome D'Ambrosio, Vitantonio Liuzzi, Jarno Trulli und Rubens Barrichello ausgeschieden.
11.
14:12
An der Spitze ist Q1 im Augenblick von ständigen Wechseln gekennzeichnet. Nachdem zunächst Button sich die Bestzeit geholt hatte, wurde er zugleich von Webber und Hamilton unterboten.
9.
14:11
Lewis Hamilton zeigt eine Spitzenrunde und zeigt mit 1:40.661 die neue schnellste Runde. Dahinter folgt Mark Webber von Red Bull. Weit hinten ist hingegen im Augenblick Michael Schumacher zu finden.
8.
14:10
Die ersten Piloten sind wieder in der Box. Noch nicht rausgefahren ist hingegen Williamspilot Rubens Barrichello.
7.
14:08
Sebastian Vettel geht mit 1:41.268 an die Spitze des Feldes. Dahinter folgt Hamilton vor Alonso und Webber. Schnell unterwegs ist im Augenblick auch Adrian Sutil, der im Augenblick auf dem sechsten Rang liegt.
5.
14:07
Mark Webber zeigt mit 1:41.816 die neu Bestzeit. Die direkte Konkurrenz ist allerdings noch nicht auf der schnellen Runde unterwegs.
4.
14:05
Bruno Senna ist der Erste, der eine Zeit in Q1 fährt: 1:47.457, wird aber zugleich wieder von Jaime Alguersuari unterboten.
3.
14:04
Felipe Massa hat die Konsequenzen gezogen. Statt dem neuen "Flatterflügel", der auch in Abu Dhabi wieder für Probleme sorgte ist der Brasilianer mit dem alten Flügel unterwegs.
2.
14:02
als erster von den Top-Fahrern auf der Strecke ist Mark Webber und auch Sebastian Vettel ist bereits auf dem Kurs.
1.
14:01
Eine Strafe muss Williams-Pilot Pastor Maldonado absitzen. Er wird in der Startaufstellung um zehn Plätze nach hinten strafversetzt. Der 26 Jahre alte Venezolaner benötigt beim vorletzten Formel-1-Saisonlauf bereits den neunten Motor. Problem: Laut Reglement sind während einer Saison nur acht Triebwerke gestattet.
1.
14:01
Los geht's! Der Startschuss für Q1 ist gefallen. In den ersten 20 Minuten geht es für die Fahrer darum sich für den nächsten Durchgang zu qualifizieren. Weiter kommen 17 von 24 Fahrern.
13:58
Eine klare Ansage von der Rennleitung: Nachdem in den Trainings einige Fahrer aufgrund der Streckenführung, einige Kurven abkürzten, sprach die Rennleitung nun ein Machtwort. Wer im Qualifying in den Kurven sechs, neun sowie zwölf die Auslaufzone dazu nutze, um schneller um den Kurs fahren zu können dürfte demnach mit einer Strafe rechnen.
13:55
Für Sebastian Vettel hatte das Wochenende in Abu Dhabi hingegen alles andere als optimal begonnen. Nachdem er sich im ersten Training mit 1:40.755 den Konkurrenten geschlagen geben musste, sorgte ein etwas übermütiger Abflug im zweiten Training dafür, dass dem Team wichtige Runden fehlten. Mit dem zweiten Rang im heutigen Abschlusstraining zeigte der Heppenheimer jedoch, dass auch heute wieder mit ihm zu rechnen ist.
13:52
Das McLaren über Nacht nichts an seinem Speed eingebüßt hatte, zeigte sich am heutigen morgen. In der letzten Session vor dem Qualifying hatte Lewis Hamilton mit 1:38.976 Minuten die Nase deutlich vor der Konkurrenz. Zweiter war Sebastian Vettel vor Teamkollege Mark Webber. Auf dem vierten Rang folgte Jenson Button im zweiten McLaren-Mercedes vor Alonso und Rosberg.
13:50
Das Duell Red Bull gegen McLaren geht in Abu Dhabi in die nächste Runde: Durch die hervorragende Vorstellung im letzten Rennen, ging Red Bull als Favorit in diesen Wochenende. Die Streckencharakteristik kommt aber ebenso den McLaren entgegen. Dieses stellte das Team im Freitagstraining bereits eindrucksvoll unter Beweis. Während Jenson Button im ersten Umlauf Bestzeit führ, ging die schnellste Runde in der zweiten Session an Teamkollege Lewis Hamilton.
13:48
Zweifacher Sieger auf dieser Strecke ist Doppel-Weltmeister Sebastian Vettel, der sich hier vor genau einem Jahr in einer aussichtslosen Ausgangslage seinen ersten Titel gesichert hatte und somit ganz besondere Erinnerung an den Kurs hat. An diesem Wochenende möchte er zu Sieg drei fahren.
13:45
Der 5,554 Kilometer lange Kurs in der Wüste hält viele Superlativen für den Fahrer bereit. Auf der längsten Geraden erreichen die Autos Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 320 Stundenkilometer. Insgesamt gibt es auf der Strecke vier Geraden. Für die zusätzliche Spannung, sorgen sechs Kurvenkombinationen.
13:45
Herzlich willkommen zur Formel 1 aus Abu Dhabi. In wenigen Minuten steht hier das Qualifying für das morgige Rennen an.